Not all pages are currently available in English. Please excuse us for the inconvenience.

News and Announcements

Wer sich für ein Studium an der Uni Würzburg interessiert, kann nun neue studienfachspezifische Online-Selbsttests machen. Sie bieten die Möglichkeit, Inhalte und Anforderungen der Fächer Wirtschaftswissenschaften und Informatik kennen zu lernen und sie mit den eigenen Fähigkeiten abzugleichen.

Ein Rollenspiel, das digitale und analoge Welt miteinander verknüpft; eine App, die Menschen mit Behinderungen das Leben erleichtert; Geräte, die Menschen Dominanzgefühle verleihen: Das und mehr gab es bei einer Messe von Studierenden der Uni Würzburg zu sehen.

Internetplattformen Apps für soziales Engagement, eine Hunde-GPS-Anwendung und anderes mehr: Mit diesen Projekten haben Studententeams der Uni Würzburg bei der „Projektiade 2015“ Erfolg gehabt. Am 13. Juli haben sie ihre Arbeiten der Öffentlichkeit vorgestellt.

Im Juni bereits hatte der Würzburger Experimentalsatellit UWE-3 einen großen Auftritt. Er war zu Gast bei Ranga Yogeshwar in der Wissenschafts-Fernsehsendung "Quarks & Co" des Westdeutschen Rundfunks WDR. Die Aufzeichnung wird voraussichtlich am 14. Juli um 21 Uhr ausgestrahlt.

Im Rahmen des Projektes „Robotic Explorations in Extreme Environments“ (ROBEX) ist die Universtität Würzburg (Lehrstuhl für Luft- und Raumfahrtinformatik, Prof. Sergio Montenegro) verantwortlich für die Entwicklung autonomer Hexacopter zur Unterstützung eines Tauchroboters des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Marineforschung Bremerhaven während wissenschaftlicher Missionen in der Arktis.

"X-Rays" qualifizieren sich für das Weltfinale der World Robot Olympiad

At the beginning of june 2016 the BMBF-founded project InterMem officially started. This interdisciplinary project is carried out by the chair of Psychological Ergonomics and the chair of Human-Computer Interaction, amongst others. In total, the University of Würzburg is supported with 442.000€. (2015-06-23)

Ab Oktober 2015 gehören der Universitätsleitung zwei neue Vizepräsidenten an. Der Universitätsrat hat Informatik-Professor Phuoc Tran-Gia und Professor Hermann Einsele, Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik II des Universitätsklinikums, am 15. Juni 2015 gewählt.

Ein neuer Ansatz zum Vergleich von Hypothesen über die Bewegung von Nutzern im Web: Diese Arbeit wurde jetzt auf der „World Wide Web-Konferenz“ in Florenz mit dem Best Paper Award ausgezeichnet. Daran beteiligt war der Würzburger Informatikprofessor Andreas Hotho.

"Measurement in Motion" team from Informatik 7 wins first prize at the startup business plan competition for 2015 organised by BayStartUp

Older articles can be found in the news archive.