" Aufbau eines Labors zur Leistungsmessung an clusterbasierten Webservern "

Kai-Steffen Hielscher

Lehrstuhl für Rechnernetze und Kommunikationssysteme
(Informatik 7)
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Abstract:

Am Lehrstuhl für Rechnernetze und Kommunikationssysteme (Informatik 7) der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg wurde ein Labor zur Leistungsmessung an clusterbasierten Webservern aufgebaut. Der Aufbau besteht aus zwei Master-Nodes, die die Anfragen auf zehn Slave-Nodes verteilen.

Alle Rechner wurden aus handelsüblichen PC-Komponenten konfiguriert und laufen unter Linux.Zur Lastverteilung wird das LinuxVirtualServer-System eingesetzt. Das System unterstützt drei verschiedene Methoden der Lastverteilung: NAT, Tunneling und Direct Routing mit unterschiedlichen Scheduling- Algorithmen. Zur Messung kann sowohl Software-Monitoring als auch Hybrid-Monitoring mit dem am Lehrstuhl entwickelten ZM4-System eingesetzt werden.

Zur Erzeugung von präzisen Zeitstempeln kommt ein GPS-Empfängersystem zum Einsatz. Dies ermöglicht zudem Weitfeldmessungen. Als Lastgeneratoren dienen sowohl httperf als auch der Lastgenerator SURGE. Die damit gewonnenen Daten dienen als Grundlage einer Modellierung des Systems und deren Validierung.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

" Building a laboratory for performance evaluation of cluster based webservers "

A laboratory for performance evaluation of cluster based webservers was built at the chair for Computer Networks and Communication Systems (Computer Science 7) at the Friedrich-Alexander University of Erlangen-Nuremberg. It consist of two master nodes which distribute the requests to ten slave nodes. All computers were configured using commodity off-the-shelf PC components and run the Linux operating system.

The LinuxVirtualServer system is used for load balancing. It implements three packet forwarding methods: NAT, tunneling and direct routing and several scheduling algorithms. For performance measurement both software monitoring and hybrid monitoring with the ZM4 system (developed at the chair) can be used. For precise time stamping and wide area measurement a GPS receiver system is integrated.

Httperf and SURGE are used as workload generators. The results of the measurements will be the base for performance forecasting models and to validate the model results.