Girls'Day 2008

Girls’ Day 2008 am Institut für Informatik

Das Institut für Informatik der Universität Würzburg bietet 2008 ein interessantes Programm zum Mitmachen an. Teilnehmen können Mädchen der 8.-10. Klasse. Dieses Jahr findet der Girls’ Day am 24. April statt.

Anmeldung:

Du musst Dich für den Girls’ Day in der Informatik auf jeden Fall anmelden. Die Anmeldung kann nur über die Girls’ Day Homepage erfolgen.  Hier geht es direkt zu unserer Veranstaltung. Da wir leider nur für 40 Mädchen Plätze haben, melde Dich möglichst schnell an.

Leider sind schon alle Plätze belegt.

Vorläufiges Programm:

• 9.00 - 9.15 Uhr
    • Begrüßung, Einführung durch die Fachschaft
  • 9.15 – 9:55 Uhr
    • 2 Kurz-Vorlesungen:

Prof. Puppe: "Was ist künstliche Intelligenz?"

Prof. Schilling: "Robotik - Informatik in Bewegung"

• 10.00 - 11.30 Uhr
    • Führung durch das Institut mit jeweils 20-30 minütigen Vorträgen/Aktionen bei den Lehrstühlen 1, 2, und 4
  • 11.45 - 12.30 Uhr
    • Pizzaessen
  • 12.30 - 14.30 Uhr
    • Parallele Workshops angeboten von den Lehrstühlen 3, 5, 6, und 7 sowie der Fachschaft. Die Workshopaufteilung wird per Los entschieden.
  • 14.30 – 15:00 Uhr
    • Abschlussveranstaltung

Themen:

• LS 1 Warum brauchen Museen bunte Ecken? - Museumswächter und Graphentheorie.
  • LS 2 Digitalisierung von mittelalterlichen Handschriften
  • LS 4 In der Informatik geht es nicht (nur) um Computer
  • LS 3 Fehlerkorrekturverfahren im Mobilfunk (Workshop)
  • LS 5 Baustelle Informatik (Workshop)
  • LS 6 Erschaff’ Deinen Berater (Workshop)
  • LS 7 Entdeckungsreise mit dem Roboter (Workshop)
  • Fachschaft: Java (Workshop)

Fragen:

Wenn Du Dich erfolgreich angemeldet hast, bekommst Du rechtzeitig vor dem Girls’ Day einen Brief nach Hause geschickt, in dem Du alle wichtigen Information für den Tag findest. Information für Dich und Deine Eltern zum Girls’ Day, zur Freistellung vom Unterricht usw. findest Du auch auf der bundesweiten Girls’ Day Homepage.

Fragen zum Girls’ Day in der Informatik bitte an girlsday@informatik.uni-wuerzburg.de richten. (Bitte beachten, dass Anmeldungen nicht über diese Email-Adresse vorgenommen werden können. Das ist nur über die bundesweite Girls’ Day Homepage möglich.)

Bilder vom letzten Jahr

Wer mal schauen will, was letztes Jahr so los war, hier gibt es die Bilder vom Girls' Day 2007.