piwik-script

Intern
    Institut für Informatik

    Informatik-Kolloquium

    Im Sommersemester 2017 findet auf Einladung von Prof. Dr. Harald Wehnes der folgende Vortrag statt:

    Montag, 3. Juli 2017, 16.15 Uhr, Turing Hörsaal

    Dipl. Ing. (Univ.) Detlef Obieray
    EURAIL-ING
    Burgdorf, Schweiz

    Der Gotthard Basistunnel - der längste Eisenbahntunnel der Welt.
    Die wesentlichen Faktoren für den gemeinsamen Erfolg des Projektes


    Die Eröffnung des Gotthard-Basistunnels im letzten Jahr war eine Meisterleistung im Projektmanagement, von der auch artfremden Branchen profitieren und lernen können.

    In seinem Vortrag stellt Projektmanagers Detlef Obieray seine Erfahrungen dieses großen und komplexen öffentlichen Projektes vor, das von der GPM mit dem Project Excellence Award ausgezeichnet wurde.

    Das Gewerk Fahrbahnbau war eingebunden in einen Generalunternehmervertrag zur Planung, Einbau und Inbetriebnahme der Bahntechnik im Gotthard Basistunnel (GBT). Der Fahrbahnbau bildete dabei den kritischen Pfad für den Erfolg der Bahntechnik und war maßgebend dafür verantwortlich, dass die Fertigstellung des GBT termingerecht erreicht wurde.

    Für den stabilen und erfolgreichen Projektverlauf waren ausgefeilte Prozesse wichtig, aber auch große Innovationskraft bei der Etablierung optimaler organisatorischer und technischer Lösungsansätze. Best Practice Lösungen und der außerordentliche Einsatz eines hochmotivierten Führungsteams bildeten die Grundlage dafür.