piwik-script

Deutsch Intern
    Chair of Computer Science V - Computer Engineering

    Vorlesung: Einführung in VHDL

    Allgemein

    Inhalt dieser Vorlesung wird die Hardwarebeschreibungssprache VHDL (Very High Speed Integrated Circuit Hardware Description Language) sein, die bereits in der Vorlesung Rechenanlagen eingeführt wurde und im Hardwarepraktikum (HaDes) zur Anwendung kam. 

    Überblick

    Um den Zusammenhang zwischen Beschreibung, Simulation und Synthese von Schaltungen in VHDL zu verstehen geht diese Vorlesung nun tiefer in die Konzepte dieser mächtigen aber komplexen Sprache ein. Dabei setzt die Vorlesung neben theoretischen Grundlagen auch auf veranschaulichende Beispiele. Innerhalb der Übungen sollen die praktischen Kenntnisse weiter ausgebaut werden. 

    Aus dem Inhalt

    Einführung in VHDL

    1. Überblick
    2. Konzepte
    3. Strukturen

    Bibliotheken und Packages

    Simulation und Validierung

    Synthese