piwik-script

Deutsch Intern
    Professorship of Computer Science Education

    Nicolai Pöhner

    Wissenschaftlicher Mitarbeiter
    Professur für Didaktik der Informatik
    Emil-Fischer-Str. 30
    97074 Würzburg
    Building: 30 (Mathematik West)
    Room: 01.016
    Projekt(e): MINT-Lehramt PLUS

    Sprechstunde

    Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail.

    Ansprechpartner für das Fach Informatik im Studiengang MINT-Lehramt PLUS. Weitere Informationen über den Studiengang gibt es bei mir oder unter http://www.mint-lehramt-plus.bayern.

    Die Informationsbroschüre für das MINT-Lehramt PLUS finden Sie hier  zum Download.

    Roboterwettbewerbe als außerschulisches Lernangebot für den Informatikunterricht

    Nicolai Pöhner auf ResearchGate

    Nicolai Pöhner auf GitHub

     

    2017:
    • Girls'Day des Instituts für Informatik: "Programmierung humanoider Roboter mit NAO"
    • Schülerprojekttage: "Social Robotics"
    2018:
    • Schülerlabor (bzw. Lehr-Lern-Labor) "SmartTree" im Rahmen der Landesgartenschau 2018 in Würzburg
    • Schülerprojekttage: "Spidercam"
    2019:

    2019

    • Berges, M., Ehmann, M., Gall, R., Greubel, A., Günzel-Weinkamm, N., Haller, V., Hennecke, M., Heuer, U., Kronawitter, J., Lindner, A., Pöhner, N.: Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern. GI-Fachtagung Informatik und Schule (INFOS 2019). (2019).
       

    2018

    • Pöhner, N., Hennecke, M.: Evaluation of a Robotics Course with the Humanoid Robot NAO in CS Teacher Education. Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education. S. 28:1--28:2. ACM, Potsdam, Germany (2018).
       
    • Pöhner, N., Hennecke, M.: The Teacher's Role in Educational Robotics Competitions. Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research. S. 34:1--34:2. ACM, Koli, Finland (2018).
       
    • Pöhner, N., Hennecke, M.: Learning Problem Solving Through Educational Robotics Competitions: First Results of an Exploratory Case Study. Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education. S. 17:1--17:4. ACM, Potsdam, Germany (2018).