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    Professorship for Computer Science Education

    Lehre

    Das Team der Didaktik der Informatik bietet Lehrveranstaltungen für den Pflichtbereich des Lehramts Informatik, den sogenannten "Freien Bereich" und den Elitestudiengang MINT-Lehramt PLUS an. Kurzinformationen zu den von uns regelmäßig angebotenen Lehrveranstaltungen finden Sie hier:

    Pflichtbereich für das Lehramt Informatik

    Didaktik der Informatik 1

    Die Vorlesung mit Übung "Didaktik der Informatik 1" richtet sich an Studierende des Lehramts an Gymnasien und Realschulen. Im Studienverlaufsplan beider Studiengänge liegt die Veranstaltung im ersten Semester und setzt daher nur wenige fachliche Inhalte voraus. Viele Beispiele sind dem Anfangsunterricht der Gymnasiums entnommen.

    Themen:

    • Einführung
    • Lernpsychologische Grundlagen
    • Voraussetzungen für den Informatikunterricht
    • Intentionen
    • Inhalte
    • Methoden
    • Medien

    Turnus: Jedes Wintersemester
    Prüfung: Gemeinsam mit dem Praktikum zur Anwendung von Informatiksystemen aus fachdidaktischer Sicht (6 Leistungspunkte). Für Studierende in der FSB 2012 werden auf Nachfrage zwei Prüfungen angeboten (4 + 2 Leistungspunkte).

    Praktikum zur Anwendung von Informatiksystemen aus fachdidaktischer Sicht

    Im Praktikum zur Anwendung von Informatiksystemen aus fachdidaktischer Sicht richtet sich an Studierenden des Lehramts an Gymnasien und Realschulen (idealerweise mit Vorkenntnissen aus der Vorlesung Didaktik der Informatik I). Sie stellt für Studierende im Erweiterungsfach eine gute (ggf. freiwillige) Ergänzung dar.

    Anhand praktischer Beispiele werden einige der in bayerischen Gymnasien und Realschulen weit verbreiteten Lernumgebungen behandelt (ausgenommen CAD).

    Themen:

    • Object-Draw & EOS
    • Kara
    • Scratch, BYOB & Snap
    • Greenfoot
    • JavaKarol
    • BlueJ
    • PC-Hardware

    Turnus: Jedes Sommersemester
    Prüfung: Gemeinsam mit der "Vorlesung Didaktik der Informatik 1" (6 Leistungspunkte). Für Studierende in der FSB 2012 oder im Erweiterungsfach werden auf Nachfrage zwei Prüfungen angeboten (4 + 2 Leistungspunkte).

    Didaktik der Informatik 2

    Die Vorlesung mit Übung "Didaktik der Informatik 2" richtet sich an Studierende des Lehramts an Gymnasien und Realschulen in höheren Fachsemestern. Entsprechende fachliche Kenntnisse werden vorausgesetzt.

    Themen

    • Einführung
    • Anfangsunterricht (mit Fokus auf die Realschule)
    • Internet und seine fachdidaktische Reduktion
    • Funktionale Modellierung
    • Datenbanken
    • Objektorientierte Programmierung
    • Rekursive Datenstrukturen

    Turnus: Jedes Sommersemester
    Prüfung: Für Studierende im Lehramt für die Realschule wird eine gemeinsame Prüfung mit dem Seminar zur Didaktik der Informatik an der Realschule angeboten (6 Leistungspunkte). Für Studierende im Lehramt für das Gymnasium findet im Anschluss an die Veranstaltung eine Prüfung statt (4 Leistungspunkte).

    Seminar zur Didaktik der Informatik an der Realschule

    Das Seminar zur Didaktik der Informatik an der Realschule dient zur Ergänzung der Veranstaltung zur Didaktik der Informatik 2. Inhaltlich werden dabei Themen der Realschule behandelt, die so für das Lehramt an Gymnasien keine Relevanz haben. Zurzeit können wir dieses Thema über Lehraufträge zum Bereich Technisches Zeichnen und CAD abdecken.

    Turnus: Nach Möglichkeit jedes zweite Semester.
    Prüfung: Teil der Klausur des Modul Didaktik der Informatik 2.

    Studienbegleitendes fachdidaktisches Praktikum

    Für das Modul "Studienbegleitendes fachdidaktische Praktikum" wird seitens der Didaktik der Informatik die Begleitveranstaltung an der Universität angeboten. Inhaltliche Voraussetzung zur Teilnahme an der Begleitveranstaltung sollte der Besuch des entsprechenden praktischen Teils an der Schule sein. Hierzu ist eine separate Anmeldung nötig.

    Anmeldung zum praktischen Teil für das Gymnasium
    Anmeldung zum praktischen Teil für die Realschule

    Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des Lehramts in höheren Fachsemestern. Entsprechende fachliche Kenntnisse werden vorausgesetzt.

    Themen

    • Guter Unterricht
    • Unterrichtsbeobachtung
    • Verlaufspläne
    • Methoden
    • Ziele
    • Praktikumsbericht
    • Unterrichtsstörungen
    • Unterrichtsplanung

    Turnus: Jedes Wintersemester (sofern der entsprechende praktische Teil an der Schule stattfindet).
    Prüfung: Praktikumsbericht

    Veranstaltungen im freien Bereich

    Robotik im Schulunterricht (praktischer Kurs mit Lego Mindstroms)

    Lego Mindstorms sind ein hervorragendes Konzept für eine handlungsorientierte Heranführung an informatische Arbeitsweisen, die auch Schülerinnen und Schüler motiviert, die mit klassischem Informatikunterricht nicht gut erreicht werden können. In dem Praktikum werden die fachlichen Grundlagen für den Einsatz von Lego Mindstorms im Unterricht gelegt, diese praktisch erprobt sowie Konzepte für den Einsatz im Unterricht besprochen. Im Anschluss an den einführenden Block finden Termine mit Schülern statt mit denen die Theorie in die Praxis umgesetzt werden kann.

    Turnus: Blockveranstaltung zu Beginn fast jeder vorlesungsfreien Zeit
    Prüfung: Im Rahmen der Blockveranstaltung (3 Leistungspunkte)

    Seminar Didaktik der Informatik

    Das Seminar zur Didaktik der Informatik richtet sich an Studierende die beabsichtigen in der Didaktik der Informatik ihre Zulassungsarbeit zu schreiben. Interessenten sprechen bitte Herrn Prof. Hennecke direkt an.

    Themen:

    • Nach individueller Absprache

    Turnus: Jedes Semester.
    Prüfung: Seminarausarbeitung und Vortag.

    Vertiefung Didaktik der Informatik
    Programmieren im Schulunterricht (praktischer Kurs)
    Informatik im Schülerlabor

    Das Modul "Informatik im Schülerlabor" kann zurzeit leider in dieser Form nicht angeboten werden. Interessenten an diesem Modul werden das methodisch ähnliche Modul "Robotik im Schulunterricht (praktischer Kurs mit Lego Mindstorms)" besonders hingewiesen.

    Veranstaltungen für das MINT-Lehramt PLUS

    MINT-B1: Außerschulische Lernorte

    Das Modul MINT-B1: Außerschulische Lernorte wird in Kooperation mit den anderen Fächern des MINT-Lehramt PLUS-Studiengangs exklusiv für Studierende des Eliteprogramms angeboten.

    Bisherige Exkursionen fanden zum Beispiel in den Kulturspeicher in Würzburg, ins Phaeno in Wolfsburg oder ins Heinz-Nixdorf-Museumsforum in Paderborn statt.

    Turnus: Jedes Semester. Angebote aus der Informatik ca. jedes zweite Semester.
    Prüfung: Hausarbeit über den besuchten außerschulischen Lernort und Bescheinigung über die Teilnahme an der Einführungsveranstaltung und mindestens zwei Exkursionen.

    MINT-B2: NAO - Programmierung humanoider Roboter im Informatikunterricht

    Das Modul MINT-B2: NAO - Programmierung humanoider Roboter im Informatikunterricht wird exklusiv für das MINT-Lehramt PLUS angeboten.

    Im Rahmen dieser Veranstaltung soll ein Einblick in das "Highend" der Robotik mit dem humanoiden Roboter NAO gegeben werden. Seine vielfältigen Funktionen bieten ein breites Anwendungsfeld und er kann neben der visuellen und benutzerfreundlichen Programmierumgebung "Choregraphe" auch in anderen Programmiersprachen (Python, Java, etc.) programmiert werden und erlaubt somit sowohl Unerfahrenen als auch Fortgeschrittenen mit ihm zu arbeiten.

    Turnus: Ohne festen Rhythmus, ca. alle 2 Semester.
    Prüfung: Präsentation einer Projektaufgabe im Rahmen des Moduls.

    MINT-C1: Vorbereitungskurs "Informatik" für das Schülerlabor zur Landesgartenschau 2018

    Das MINT-C1 Vorbereitungskurs "Informatik" für das Schülerlabor zur Landesgartenschau 2018 wird exklusiv für Studierende im MINT-Lehramt PLUS angeboten.

    Diese Veranstaltung erarbeitet Ideen und Konzepte für ein Schülerlabor, das in Zusammenarbeit mit der Landesgartenschau 2018 in Würzburg entstehen soll. Weitere Informationen zur Landesgartenschau unter http://www.lgs2018-wuerzburg.de/.

    Im Vorbereitungskurs wollen wir Unterrichtsmaterialien für ein fächerübergreifendes Schülerlabor erstellen, das im Zuge des „Grünen Klassenzimmers“ der Landesgartenschau 2018 (und darüber hinaus) stattfinden soll. Grundlage des Kurses ist ein mit Sensorik ausgestatteter Baum, der verschiedene Messwerte liefert. Dabei werden je nach Fach unterschiedliche Schwerpunkte gesetzt: Informatik: Datenbanken, Mathematik: Statistik, Biologie: Photosynthese (und andere), Physik: Sensorik.

    Turnus: Ohne festen Rhythmus
    Prüfung: Portfolio mit Unterrichtsmaterialien und kurze Vorstellung des Portfolios am Ende des Semesters

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    Professur für Informatik (Didaktik der Informatik) am Instititut für Informatik
    Emil-Fischer-Straße 30
    Campus Hubland Nord
    97074 Würzburg

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