Deutsch Intern
    Data Science Chair

    Wir trauern um Daniel Zoller

    10/14/2021

    Viel zu früh verstarb unser Freund und Kollege Daniel Zoller am 05.10.21 nach schwerer Krankheit.

    ­Daniel wuchs in Welcherod in der Nähe von Kassel auf. Bereits während seines Studiums an der Universität Kassel arbeitete er bei Prof. Hotho als wissenschaftliche Hilfskraft. Nach seinem Abschluss in Informatik begann er 2013 seine Promotion in der DMIR Forschungsgruppe am damaligen Lehrstuhl Informatik VI. 

    Während seiner gesamten Zeit am Lehrstuhl war Daniel einer der Hauptentwickler des Publikationssystems BibSonomy. Seit 2018 war er zusätzlich am Aufbau des Forschungs- und Informationssystem der Universität Würzburg beteiligt, sowie am Forschungsprojekt DZ.PTM gemeinsam mit der radiologischen Abteilung des Universitätsklinikums. Daniels Forschungsinteresse galt neuronalen Netzen und der Entwicklung von Empfehlungssystemen. Neben seiner Forschungstätigkeit war Daniel auch in der Lehre tätig und betreute zahlreiche Studentenarbeiten.

    Wir haben Daniel als Kollegen kennen und als Freund schätzen gelernt. Mit seiner offenen Art hat er am gesamten Institut Freundschaften geknüpft. Wir verlieren einen guten Freund, der immer für uns da war, wenn wir ihn brauchten. Er hat nicht nur unseren Arbeitsalltag, sondern auch unser Leben bereichert mit seinem unermüdlichen Fleiß, seinem stillen Humor und seiner Einzigartigkeit.
    Daniel, du warst die gute Seele unseres Lehrstuhls. Wir werden dich sehr vermissen!

    Wer zum Abschied eine Kerze für Daniel anzünden möchte, kann dies hier tun.

    Back