piwik-script

Deutsch Intern
    Media Informatics

    Abschlussarbeiten

    Laufende Themen

    Thema Art der Arbeit Betreuung

     

    Abgeschlossene Themen

    Thema Art der Arbeit Betreuung

    2023

     

     

    "Der Mensch ist keine Maschine" - eine empirische Untersuchung zum Technology Thread durch einen sozialen Roboter, subtil verpackt in einer Geschichte oder direkt als faktischer Text präsentiert Bachelorarbeit Lugrin
    Ich bin schlauer als Du! Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Leistungsinformationen eines Sozialen Roboters auf die kognitive Leistung von Menschen Bachelorarbeit Lugrin
    Urlaub im Gruseltal - Eine Untersuchung der wahrgenommenen Unheimlichkeit/Menschlichkeit des sozialen Roboters unter Betrachtung des Mere-Exposure-Effekts Bachelorarbeit Lugrin
    Untersuchung der Wahrnehmung natürlicher und synthetischer deutscher Sprache mit türkischem Akzent von deutschen und türkischen Muttersprachlern Bachelorarbeit Obremski
    Der Einfluss eines nicht-muttersprachlichen Akzents auf die Model Minority Stereotype bei virtuellen Agenten Bachelorarbeit Obremski

    2022

     

     

    One Of Us: Der Einfluss einer sozialen Ingroup auf die empfundene Empathie gegenüber einer virtuellen Agentin mit gemischt-kulturellem Hintergrund Bachelorarbeit Obremski
    Der Einfluss eines deutschen Akzents in der englischen Sprache auf die Bewertung eines intelligenten virtuellen Agenten Bachelorarbeit Obremski
    Phubbing durch einen intelligenten virtuellen Agenten - Verstärkt ein gemeinsamer (fränkischer) Dialekt die Effekte von smartphone-indiziertem Ostrazismus? Bachelorarbeit Obremski
    Mixed-Methods Studie zum Einsatz des sozialen Roboters Pepper in einer Arztpraxis Masterarbeit Lugrin
    Pepper on the Job: Einsatz sozialer Roboter bei der Mitarbeiterfortbildung Bachelorarbeit Donnermann
    Peer vs. Tutor: Auswirkungen der Rolle eines sozialen Roboters auf den Lernerfolg und die Wahrnehmung des Roboters Bachelorarbeit Donnermann
    Genderspezifisches Lernen mit einem sozialen Roboter - Wie geschlechtsspezifische Anpassungen des Lerninhalts und des Roboters den Lernerfolg beeinflussen Bachelorarbeit Donnermann
    Robotic Storytelling und Lichtmanipulation: Reeti erzählt eine Horrorgeschichte Bachelorarbeit Ganal
    Läuft bei dir: Usability verschiedener Eingabemethoden für die Fortbewegung des sozialen Roboters Pepper Bachelorarbeit Ganal
    Pädagogische Agenten in der Grundschulbildung - Auswirkungen des Erscheinungsbildes und der nonverbalen Kommunikation auf die Motivation und den Lernerfolg Bachelorarbeit Riedmann
    Usability Engineering zur Entwicklung, Integration und Evaluation einer interaktiven Feedback-Visualisierung in einer silbenbasierten Lese-App Bachelorarbeit Riedmann
    E-Learning im Grundschulalter: Der Einfluss eines emotionalisierenden Designs in virtuellen Lernumgebungen auf die Motivation und den Lernerfolg Bachelorarbeit Riedmann
    I build my own learning experience! Explorative Untersuchung von individuell auswählbaren Gamificationelementen im E-Learning Bachelorarbeit Schaper
    Rezeption von Humor im Robotic Storytelling Bachelorarbeit Steinhäußer

    2021

     

     

    Chatbots im Bereich Informationsmanagement - Ein empirischer Vergleich zwischen zwei Chatbot-Versionen mit unterschiedlich ausgeprägter Persönlichkeit Bachelorarbeit Ganal
    Pepper meets Uni - Einsatz sozialer Roboter im universitären Lehr- und Lernkontext Bachelorarbeit Donnermann
    Mein Lehrer ist ein Roboter - Kann ein Roboter als Tutor in einer computerbasierten Lernumgebung das selbstregulierte Lernen unterstützen? Bachelorarbeit Donnermann
    Frischer Wind für's Pauken - Auswirkungen des adaptiven Verhaltens eines pädagogischen Agenten in einer Leseapp auf die Lernmotivation Bachelorarbeit Riedmann
    Gamification digitaler Lernumgebungen: Wie mit NPCs und Narration soziale Eingebundenheit, Motivation und Lernerfolg beeinflusst werden können Bachelorarbeit Schaper
    Wenn Mülltrennen Spaß macht – Der Einfluss einer gamifizierten Mülltrennungs AR App auf die Motivation, Need Satisfaction und die Umwelteinstellung Bachelorarbeit Schaper
    Motivationssteigerung und Lernerfolg durch Gamification? Implementierung von Gaming-Elementen in einer Spanisch-Lernapp Bachelorarbeit Schaper
    Stress oder Motivation: Untersuchung der Wahrnehmung von Zeitdruck in digitalen Lernumgebungen Bachelorarbeit Schaper
    Untersuchung der Suspenseinduktion mithilfe der Variation von Soundeffekten und Farben während des Storytellings durch den Roboter Nao Bachelorarbeit Steinhäußer
    Emotionen im virtuellen Raum - Welche Elemente lösen Angst und Freude aus? Bachelorarbeit Steinhäußer
    Von Narration zu Transportation: Die Bedeutung von emotionskongruenter Gestik und Soundeffekten beim Robotic Storytelling am Beispiel der Horror-Genres Bachelorarbeit Steinhäußer

    2020

     

     

    Der Einfluss von Akzent und kulturspezifischem Aussehen auf die Wirkung virtueller Agenten Bachelorarbeit Obremski
    Der Einfluss von synthetischen Akzenten auf die Wahrnehmung einer sozialen Agentin Bachelorarbeit Obremski
    Der Einfluss geschlechts- und kulturspezifischer Gestaltung virtueller Agenten auf ihre Wirkung Bachelorarbeit Obremski
    Pädagogische Agenten in der Erwachsenenbildung Bachelorarbeit Donnermann
    Die Einflüsse der Rolle eines sozialen Roboters auf das Lernen Bachelorarbeit Donnermann
    'Welcome to the Family, Son' - Kann man sich an Angst gewöhnen? Ein Vergleich der Habituation bei 'Survival Horror'-Spielen innerhalb des Reality-Virtuality-Kontinuums Masterarbeit Eckstein
    Talk or Touch: Einfluss der Eingabemobilität auf den Lernerfolg in der Mensch-Roboter Interaktion Masterarbeit Lugrin
    Feel close, learn more: Einfluss verbaler und nonverbaler Immediacy eines sozialen Roboters auf den Lernerfolg Masterarbeit Lugrin
    Soziale Roboter im unheimlichen Tal: Der Einfluss von Bewegung und bedrohlichem Kontext auf die Wahrnehmung sozialer Roboter Bachelorarbeit Lugrin
    Tom und Kathi im Gruseltal: eine empirische Untersuchung zum Einfluss des Geschlechts auf die Wahrnehmung sozialer Roboter und das Uncanny Valley Phänomen Bachelorarbeit Lugrin
    Lachst du noch oder zitterst du schon? Eine empirische Untersuchung der Wirkung von humornutzenden sozialen Robotern im Kontext der Uncanny Valley Hypothese Bachelorarbeit Lugrin
    'Me Ilamo Pepper.¿Y tú?' - Untersuchung von Lerneffekt, Engagement und Motivation beim Erlernen einer Fremdsprache unter Einfluss eines sozialen Roboters und Gamification Masterarbeit Schaper
    Der Einfluss von Übung in interaktiven digitalen Lernumgebungen Bachelorarbeit Schaper
    Silbentrennen mit Kreuzbögen - Entwicklung und Evaluation einer Lernapp Bachelorarbeit Schaper

    2019

     

     

    Context matters - eine Ontologie für den Einsatz eines sozialen Roboters als Nachrichtenüberbringer in einem Seniorenheim Bachelorarbeit Eckstein
    Darf ich stören? - Eine Verhaltensontologie für Soziale Roboter im Smart Home-Kontext Bachelorarbeit Eckstein
    Der Effekt von exterozeptiven somatoviszeralen Reizen auf räumliches Präsenzerleben und intrinsische Motivation in einer Substitutional Reality-Umgebung Bachelorarbeit Eckstein
    Ambiente Emotionsregulation im Smart Home Bachelorarbeit Eckstein
    Substitutional Reality: Der Einfluss des Abstraktionsgrades von Objekten auf räumliches Präsenzerleben und intrinsische Motivation Bachelorarbeit Eckstein
    Der Einfluss von sozielen Kontextfaktoren auf das erwünschte Verhalten eines sozialen Roboters: Eine explorative Studie im Smart Seniorenheim Bachelorarbeit Lugrin
    Der Einfluss von sozialen Kontextfaktoren auf das erwünschte Verhalten eines sozialen Roboters: Eine explorative Studie in der Smart Kitchen Bachelorarbeit Lugrin
    Soziale Roboter als Nachrichtensprecher - Bewertung des Roboters als Moderator unter Betrachtung dessen Geschlechts Bachelorarbeit Lugrin
    Der Einfluss des Verhaltens eines sozialen Roboters auf dessen Bewertung in Abhängigkeit des sozialen Kontexts Bachelorarbeit Lugrin
    Sozialer Roboter mit Lebenslauf Bachelorarbeit Lugrin
    Soziale Roboter und emotionales Storytelling - Einfluss emotionaler Kongruenz des nonverbalen und verbalen Verhaltens auf wahrgenommene Emotionalität, Roboterbewertung und Transportation Masterarbeitarbeit Lugrin
    Einfluss der Interaktion mit einem adaptiven virtuellen kulturellen Agenten auf Rapport und impliziten Bias Bachelorarbeit Obremski
    Evaluation eines E-Learning-Tutorials für das e-Authoring-Werkzeug Decker Bachelorarbeit Schaper
    Silbenlesen spielend lernen - Konzeption, Umsetzung und Evaluation eines digitalen Lernspiels zur Identifikation von Vokalen in Wörtern Bachelorarbeit Schaper
    Förderung des Lesenlernens durch eine Lern-App - Konzeption der digitalen Umsetzung eines silbenbasierten Lesetrainings für Grundschulkinder Bachelorarbeit Schaper

    2018

     

     

    Einfluss von sozialen Kontextfaktoren im Smart Living room auf das erwünschte Verhalten eines sozialen Roboters Bachelorarbeit Lugrin
    Rezeption des Blickverhaltens eines Storytelling-Roboters Bachelorarbeit Striepe
    I see it in your face! Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Robotermimik auf Empatie und Mitgefühl. Bachelorarbeit Lugrin
    The influence of social context factors on the desired behaviour of a social robot: An explorative study in a smart office environment Bachelorarbeit Lugrin
    Soziale Roboter als Geschichtenerzähler im Spielekontext: Welchen Einfluss hat das Geschlecht eines Roboters auf Transportation, Social Presence und Spielerleben? Bachelorarbeit Bartl
    Soziale Roboter als Märchenerzähler: Der Einfluss von Farbreizen auf Transportation, affektive Reaktion und Roboterbewertung Bachelorarbeit Bartl
    How do I get there?": Semantische Beschreibung einer 3D-Büroumgebung zur Navigation von Robotern Bachelorarbeit Eckstein
    Expressive Robots: An explorative analysis of good storytelling Bachelorarbeit Striepe
    Trust me i'm a (wo)man: Der Einfluss des intendierten Geschlechts eines sozialen Roboters auf die Geschlechterwahrnehmung und das Vertrauen Bachelorarbeit Striepe
    Gestik beim Storytelling - Darstellung anhand eines Praxisbeispiels Bachelorarbeit Striepe
    (Cross)over (Fe)males: Wirkung von Geschlechtsunterschieden eines erzählenden Roboters auf Transportation und parasoziale Interaktion mit männlichen und weiblichen Geschichten Protagonisten Bachelorarbeit Striepe
    Visual-Haptic Binding in Virtual Reality Bachelorarbeit McGinity
    Wahrnehmung sozialer Roboter: Eine empirische untersuchung von Geschlechterstereotypen bei Robotern Bachelorarbeit Lugrin
    In-situ cinema - reasuring techniques and design elements Bachelorarbeit McGinity
    Follow The White Robot: Einfluss eines sozialen Roboters auf Game Experience und Social Presence in einem Mixed-Reality Tabletop Rollenspiel Masterarbeit Lugrin
    In Situ Cinema - an exploratory study Bachelorarbeit McGinity
    Experiencing the news - a thought experiment on immersive journalism Bachelorarbeit McGinity
    The impact of immersive journalism on objectivity and truth Bachelorarbeit McGinity
    The visual capture effect in virtual reality Bachelorarbeit McGinity
    Sympathie oder Antipathie? Der Einfluss von regionaler sprachlicher Varietät auf die Bewertung eines sozialen Roboters Bachelorarbeit Lugrin
    Einfluss von Gamification auf Cognitive load und Motivation in Dual Reality-Anwendungen Bachelorarbeit Eckstein

    2017

     

     

    Geschlecht beim Lernen mit sozialen Robotern: Einfluss der Lernmaterialien sowie des Lerner- und Robotergeschlechts auf den Lernerfolg Masterarbeit Lugrin
    Sozialer Roboter oder Tablet? - Eine empirische Untersuchung zum Mehrwert der Verkörperung und Expressivität der Nutzerschnittstelle im Smart Home Masterarbeit Lugrin
    Ein System zur Vorhersage von Emotionen bei der Interaktion mit semantisch annotierten Objekten Bachelorarbeit Eckstein
    Konzeption und Erstellung einer Umgebungssensorik und Middleware mit Hilfe eines Real-Time Interactive Systems im Ambient Assisted Living Kontext Masterarbeit Eckstein
    Game Experience und Spatial Presence in Tabletop Rollenspielen: Vergleich eines analogen Spiels mit dessen Mixed-Reality Umsetzung Masterarbeit Lugrin
    Roboter als Märchenerzähler: Einfluss von Kopfgesten auf Wahrnehmung des Roboters und das Rezeptionserleben Bachelorarbeit Striepe
    Es war einmal ein Robotererzähler - Einfluss multipler Stimmenverwendung auf Märchen- und Robotererleben Bachelorarbeit Striepe
    Der Einfluss von Farbe auf die Erkennung von emotionaler Mimik beim sozialen Roboter Reeti Bachelorarbeit Lugrin
    Virtuelles Fitnesstraining: Ein Studiendesign zur Ermittlung der Effektivität eines Reaktiven Virtuellen Trainers Bachelorarbeit Lugrin
    Soziale Roboter als Mentoren zur Integration arabischer Flüchtlinge - Eine explorative Studie unter Einbezug von Geschlecht und nonverbalen Verhaltensweisen Bachelorarbeit Lugrin
    Trust me if you can - der Einfluss des Verhaltens eines Roboters auf das Vertrauen des Menschen Bachelorarbeit Lugrin
    Dynamische Verwaltung von Zugangsrechten auf Basis semantischer Technologien  Bachelorarbeit Eckstein
    2016    
    Die Rolle des Menschen in der vierten industriellen Revolution Bachelorarbeit Lohse / Lugrin
    Entwurf einer Ontologie zur dynamischen Regulation von Störfaktoren im virtuellen Meeting-Room Bachelorarbeit Eckstein
    Eine empirische Untersuchung von Geschlechter-Stereotypen bei sozialen Robotern und deren Auswirkung auf Vertrauen und Kompetenz Bachelorarbeit Lugrin
    Dynamische Verwaltung von Zugangsrechten auf Basis semantischer Technologien Bachelorarbeit Eckstein
    Konzeption der mobilen Stadtführerapplikation "Das Kilian Mysterium" Bachelorarbeit Lugrin
    Mein neuer sozialer Begleiter: Eine Bedarfsanalyse mittels Seniorenbefragung bezüglich der Merkmale eines sozialen Roboters Bachelorarbeit Lugrin
    Corporate Identity für Startups Bachelorarbeit Striepe
    Entrepreneurial Marketing - Erarbeitung eines Marketingkonzepts für das Startup-Unternehmen der App "Companion2go" mit Schwerpunkt auf der Kommunikationspolitik Bachelorarbeit Striepe
    Roboter oder Tablet? Einsatzmöglichkeiten und Akzeptanz sozialer Roboter und Empfehlungssysteme im Alltag von Senioren Bachelorarbeit Lugrin
    Konzeptuelle Umsetzung von Hofstedes Kulturtheorie in Anwendung auf soziale Roboter Bachelorarbeit Lugrin
    Internet of Things: Überblick und Spezialfall Smart Home Bachelorarbeit Lugrin
    Emotionale Reaktion auf anthropomorphe Roboter: Implementierung und Anwendung emotionsauslösender Verhaltenssequenzen mit dem Roboter Reeti Bachelorarbeit Lugrin
    2015    
    Entwurf einer Ontologie und Erstellung von Beispielreaktionen als Grundlage semantischer Regeln zum Thema Verbrennung von Objekten in VR Bachelorarbeit Eckstein
    Zusammenarbeit am Shareboard - Eine explorative Studie Bachelorarbeit Cassens
    Entwurf und Integration einer Ontologie zum Thema Thermodynamik in eine virtuelle Büroumgebung Bachelorarbeit Eckstein
    Modellierung einer virtuellen Büroumgebung unter Berücksichtigung akustischer Eigenschaften Bachelorarbeit Eckstein
    Entwicklung einer interaktiven Anwendung zur Simulation von thermodynamischen Reaktionen mithilfe semantischer Regeln Bachelorarbeit Eckstein
    A Conceptual Model of an Ambient Assisted Living System to Support Elderly with Alzheimer's Disease Bachelorarbeit Cassens
    Entwicklung des pervasiven mobilen Lern-Spiels "City Explorer" Bachelorarbeit Cassens
    Konzeption einer App für einen Museumsbesuch am Beispiel des Kulturspeichers in Würzburg Bachelorarbeit Cassens
    Ortsbasiertes Spiel als Stadtführer Bachelorarbeit Cassens
    Konzeption und Evaluation geschlechterspezifischer Verhaltensweisen für den Roboter Reeti Bachelorarbeit Lugrin
    Implementierung und Evaluation von Emotionen und Persönlichkeit im nonverbalen Verhalten des sozialen Roboters Reeti Bachelorarbeit Lugrin