Deutsch Intern
Chair of Computer Science VII - Robotics and Telematics

Space Colloquium Würzburg

10/20/2022

Invitation to the Space Colloquium Würzburg titled "Kleine Satelliten für große Aufgaben" by Prof. i.R. Dr. Klaus Schilling on the 20th of October 2022 at 17:00. This event is supported by Elite Network of Bavaria (ENB) and ESA_Lab@ZfT.

Die verschiedenen spannenden Satellitenmissionen, an denen ich mit meinen Teams mitarbeiten konnte, werden im größerem Zusammenhang betrachtet: Dies umfasst die Erforschung des Sonnensystems (Saturn / Titan, Kometen), insbesondere der Erde (für Klima, Katastrophenhilfe, Telekommunikationssysteme und Digitalisierung). Es soll hier auch auf die beeindruckenden künftigen Anwendungsmöglichkeiten der Raumfahrt und insbesondere der Kleinst-Satelliten eingegangen werden, um wichtige Beiträge zu den Herausforderungen bei der Bewahrung unseres Heimat-Planeten mit einzubringen.

Interested persons can dial in for the presentation at https://go.uniwue.de/space-colloquium. 

Curriculum Vitae Klaus Schilling: Klaus Schilling war in der Raumfahrtindustrie seit 1985 verantwortlich an der Realisierung interplanetarer Raumsonden (wie HUYGENS zum Saturn-Mond Titan, ROSETTA zur Erforschung der Kometen, Mars Rover MIDD) beteiligt. Seit WS 2002 hielt er Vorlesungen an der Universität Würzburg und wurde 2003 zum Professor für Robotik und Telematik berufen. Parallel war er als Consulting Professor 2002-2006 an der Stanford University intensiv mit bei der Entwicklung der CubeSats beteiligt. Er baute mit seinem Team den ersten deutschen Pico-Satelliten UWE-1 mit nur 1 kg Masse, um damit ab 2005 im Orbit “Internet in Space” zu untersuchen. Das „European Research Council“ zeichnete ihn 2012 mit einem ERC Advanced Grant für Kontroll-Ansätze verteilter, vernetzter Formationen aus Kleinst-Satelliten aus sowie 2018 mit einem ERC Synergy Grant für Wolken-Charakterisierung durch eine Formation von 10 Kleinst-Satelliten. Seit 2014 ist er Vollmitglied der International Academy of Astronautics. 2017 erhielt sein Team vom Zentrum für Telematik den 1. Preis beim Airbus DS Space Challenge für besonders fortgeschrittene Robotik- und Automatisierungsmethoden zur Produktion größerer Stückzahlen von Satelliten. Für seine Leistungen im Bereich der Kleinst-Satelliten wurde Klaus Schilling 2021 die Eugen-Sänger-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt ebenso wie 2022 der AACII Global Award verliehen. Im Bereich der Robotik wurde er mit dem Walter-Reis-Award for Innovations in Robotics sowohl 2008 (mobile Roboter) als auch 2012 (Medizin-Robotik) ausgezeichnet.