Medieninformatik

Aktuelles: Archiv

Vor 100 Jahren, am 12. November 1918, wurde Frauen in Deutschland das Wahlrecht zugestanden. Zusätzlich ist ein weiteres Jubiläum zu begehen: seit 30 Jahren setzen sich Frauenbeauftragte an deutschen Universitäten für Gleichstellung und Chancengerechtigkeit zwischen Frauen und Männern ein. Alle Fakultäten der JMU beteiligen sich mit vielfältigen Aktionen an diesem Jubiläumstag.

In der Medieninformatik sind ab Oktober freie Stellen als wissenschaftliche oder studentische Hilfskräfte zu besetzen: Forschung im Bereich Ambient Intelligence / Mixed Reality, Betreuung der Roboter sowie Unterstützung in der Lehre.

Inwiefern beeinflusst das wahrgenommene Geschlecht eines Roboters den Lernerfolg? Die Ergebnisse der Studie "Female Robots as Role-models? – The Influence of Robot Gender and Learning Materials on Learning Success" werden auf der Konferenz Artificial Intelligence in Education in London vorgestellt.