piwik-script

English Intern
    Medieninformatik

    Prof. Dr. Florian Niebling

    Prof. Dr. Florian Niebling

    Lehrvertretung Medieninformatik


    Kurzinformation:

    Florian Niebling vertritt im Wintersemester 21/22 die Professur für Informatik (Medieninformatik) am Lehrstuhl Informatik IX (Mensch Computer Interaktion) am Institut für Informatik. Er hat die Professur bereits im Sommersemester 19 vertreten und im Wintersemester 19/20 einige Lehrveranstaltungen in der Medieninformatik übernommen.

    Florian Niebling studierte Informatik an der Universität Stuttgart, wo er 2013 zu interaktiver paralleler Echtzeitvisualisierung promovierte. Seine Forschungsinteressen beinhalten das Software Engineering komplexer Systeme in parallelen und verteilten Umgebungen, skalierbare Nachbearbeitung und Visualisierung großer Datenmengen, sowie die Interaktion mit diesen Daten in Virtueller und Erweiterter Realität.

    Seit 2015 leitet er die Nachwuchsforschungsgruppe UrbanHistory4D (http://urbanhistory4d.org/) welche die räumliche Verortung historischer Fotografien und einen ortsbezogenen Zugriff auf Fotografien als Forschungsdaten untersucht.

    Weiterführende Links: