Lehrstuhl für Informatik VII - Robotik und Telematik

Interessant für Informatiker: An der Stanford University studieren

12.11.2003

Das Institut für Informatik der Uni Würzburg hat mit der Stanford University, einer der weltweit führenden Hochschulen, ein Kooperationsabkommen geschlossen. Es beinhaltet auch günstige Rahmenbedingungen für den Austausch von Studierenden.
Ab sofort können hervorragende Würzburger Informatiker einen Ausbildungsabschnitt an der im Silicon Valley bei San Francisco gelegenen US-Hochschule absolvieren, ohne die sonst dort üblichen Studiengebühren - einige Tausend Euro pro Semester - zahlen zu müssen. Damit soll die bereits bestehende, vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte Forschungskooperation im "International Quality Network in Mechatronics and Telematics" zwischen der Würzburger Informatik und dem "Department of Aeronautics and Astronautics" in Stanford weiter intensiviert werden.
Vermittelt wurde die Kooperation von Professor Klaus Schilling vom Lehrstuhl für Informatik VII, der in Stanford als Consulting Professor tätig ist. Er ist auch der Ansprechpartner für Studierende, die einen Aufenthalt im Silicon Valley anstreben.
Mit der Uni Stanford forschen die Würzburger Informatiker bereits bei einigen anderen Projekten. Dabei geht es um kooperierende Roboter, um den Aufbau eines weltweiten Netzwerks von Satelliten-Bodenkontrollstationen über das Internet sowie um den Bau von Klein-Satelliten durch Studierende. Beim zuletzt genannten Projekt steht vor allem UWE-1 ("Universität Würzburg's Experimentalsatellit 1") im Mittelpunkt.
Gefördert werden diese Aktivitäten auch durch projektbezogene DAAD-Stipendien: So absolvierten im vergangenen Sommer die Würzburger Informatiker Andreas Lenz und Bartosz Wagner im Rahmen ihrer Diplomarbeit einen wissenschaftlichen Aufenthalt in Kalifornien. Auîerdem wird im Dezember Dr. Dusan Stipanovic aus Stanford das Würzburger Robotik-Oberseminar mit einer Vortragsserie über "Control Approaches for Cooperating Systems" bereichern.
Weitere Informationen: Klaus Schilling, T (0931) 31-86647, E-Mail: schi@informatik.uni-wuerzburg.de
[IDW]
[Uni-intern]