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Games Engineering

Visual Analytics der Retroductive Game Loop

07/15/2025

Entwicklung eines Systems zur automatischen Erkennung und Visualisierung der kognitiven Phasen während des Spielens – Abduktion, Deduktion und Induktion.

Visual Analytics der Retroductive Game Loop

Background

Im Zentrum moderner, adaptiver Spielsysteme steht der retroductive reasoning cycle: Abduktion (Hypothesenbildung), Deduktion (gezieltes Anwenden und Testen) und Induktion (Stabilisierung gelernter Strategien/Erkennen von Mustern). Um diese kognitiven Dynamiken sichtbar zu machen und künftig für Adaptivität von Games zu nutzen, soll ein System entwickelt werden, das Spieler- und Systemereignisse automatisch diesen drei Reasoning-Modi zuordnet und in einer interaktiven Visualisierung entlang der Zeit darstellt.

Tasks

  • Entwicklung eines Datenmodells für den Game-Loop (Zustände, Beobachtungen, Aktionen, Belohnungen, Abweichungen/Fehlermaße).
  • Definition und Implementierung von Heuristiken oder datengetriebenen Regeln zur Zuordnung von Ereignissen zu Abduktion, Deduktion und Induktion (z. B. über Neuheit/Surprise, Varianz, Konvergenz, Zielerreichungsrate).
  • Aufbau einer Analyse-Pipeline, die Interaktionslogs verarbeitet und Reasoning-Phasen als Zeitreihe labelt.
  • Konzeption und Umsetzung eines Visual-Analytics-Tools (Zeitstrahl oder zyklische Darstellung mit Overlays für Spieler- und Systemaktionen sowie Systeminterventionen).
  • Entwurf einer Validierungsstrategie, z. B. durch Vergleich mit manuell annotierten Sessions, Inter-Rater-Agreement oder kontrollierte Hypothesentests.
  • Optional: Integration in einen spielbaren Prototypen zur Echtzeit-Visualisierung bzw. für adaptives Feedback.

Literatur

  1. Vetter, A., & von Mammen, S. (2025). Abduct, Deduct, Induct, Respawn! A Retroductive Perspective on Games. In: 2025 IEEE Conference on Games (CoG), pp. 1–8. https://ieeexplore.ieee.org/abstract/document/11114395

Supervision

Prof. Dr. Sebastian von Mammen