Schild "Vorsicht Roboter"

Not all pages are currently available in English. Please excuse us for the inconvenience.

News and Announcements

im Rahmen ihres Promotionsverfahrens.

Titel der Dissertation: Hurwitz‘s Complex Continued Fractions

Prüfer: Schlömerkemper, Steuding, Volkert

Die Disputation findet am Freitag, 7. November 2014 um 14:00 Uhr im S0.103 im Bibliotheks- und Seminarzentrum, Josef-Martin-Weg 64 statt.

Prof. Dr. Rolf Lakaemper (Temple University, Philadelphia, USA)

The Beginnings of 8-bit Video Game Programming: A Nostalgic Review

im Rahmen ihres Promotionsverfahrens.

Titel der Dissertation: Primal and Dual Gap Functions for Generalized Nash Equilibrium Problems and Quasi-Variational Inequalities

Prüfer: Steuding, Kanzow, Zillober

Die Disputation findet am Montag, 3. November 2014 um 10:30 Uhr im SE30, Mathematik West, Emil-Fischer-Str. 30 statt.

Christian Schäfer studiert hier bei uns in Würzburg Mathematik und Informatik. Er ist "Gedächtnis-Sportler" und "Weltmeister". Er zählt also zu den Besten der Welt in seiner Disziplin. Und er hat auch schon - zusammen mit seiner Partnerin Annalena Fischer - Übungsstunden für Studierende gegeben. Am Samstag, 8. November 2014, tritt er bei "Wetten, dass ...?" auf.

Am Institut für Informatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg ist ab sofort eine Juniorprofessur für Informatik zu besetzen.

Bewerbung bis 1.12.2014

Damit Cloud-Dienste schnell und energiesparend arbeiten, muss das Internet angepasst werden. In einem Forschungsprojekt, an dem auch Würzburger Informatiker beteiligt sind, arbeiten Wissenschaftler und internationale Unternehmen an den Lösungen. Die EU fördert das Projekt mit drei Millionen Euro.

Elterntag an der Uni: Bustouren zum Campus, Infos über die Forschung, mehrere Altstadtrundgänge: Das und mehr gibt es am Samstag, 29. November, für die Eltern von Erstsemestern. Die Teilnahme ist kostenlos, die Anmeldung ab sofort möglich

Klaus Schilling, Inhaber des Lehrstuhls für Informatik VII an der Uni Würzburg, ist in die Ingenieurwissenschaftliche Sektion der International Academy of Astronautics aufgenommen worden. Die Akademie würdigt damit Schillings Forschung an Kontrollsystemen für interplanetare Missionen.

Herr Professor Jörg Cassens vertritt im Wintersemester 2014/2015 die Professur Medieninformatik. Er ist akademischer Rat a.Z. an der Stiftung Universität Hildesheim.

Matthias Hirth erklärt auf der 6. Engineering- und IT-Tagung, wie Qualitätssicherung bei Crowdsourcing funktionieren kann

Older articles can be found in the news archive.