Lehrstuhl für Informatik VIII - Informationstechnik für Luft- und Raumfahrt

News

Der SONATE-2 Start zum Test von KI Technologien im Weltall stieß auf ein großes Mediales Echo, u.a. im Rahmen eines Artikels der Tagesschau, welcher die Hintergründe der Mission und der Arbeiten an der Professur beleuchtet.

Nach dem Auswurf von SONATE-2 konnte bei dem ersten Pass über unsere Bodenstation in Würzburg die Kommunikation mit dem Satelliten hergestellt werden. Jetzt beginnen die Analysen der empfangen Telemetriedaten der einzelnen Subsysteme.

Der Start von SONATE-2 mit der Transporter-10-Mission an Bord der Falcon 9 ist für den 04.03.2024 um 23:05 (MEZ) geplant. In Vorbereitung auf den Start wurden jetzt die Details zum Empfang von SONATE-2 für Funkamateure veröffentlicht.

Auf dem Mond gibt es mehrmals pro Woche sogenannte TLP zu beobachten, kurze Lichtblitze auf der Oberfläche des Mondes. Diese Phänomene sind bisher wenig erforscht und deshalb wurde unter der Leitung von Professor Kayal ein Teleskop entwickelt und in Spanien aufgebaut, um diese Phänomene weiter zu erforschen.

Würzburger Studenten haben eine Modellrakete mit eigens angefertigter technischer Nutzlast bestückt. Spannend war, ob der Start der Rakete planmäßig verlaufen würde.

Studierende der Universität Würzburg sammeln wertvolle Erfahrungen als Teil der BEXUS-Experimente in Kiruna in Schweden