Deutsch Intern
Professorship of Computer Science Education

Prof. Dr. Martin Hennecke

Prof. Dr. Martin Hennecke

Inhaber der Professur
Professur für Didaktik der Informatik
Emil-Fischer-Str. 30
97074 Würzburg
Building: 30 (Mathematik West)
Room: 01.011

2026[ to top ]
  • Professional Development for Bavarian Computer Science Teachers: Evaluation and Effects on Attitudes Towards AI. Ehmann, Matthias; Günzel-Weinkamm, Nicole; Hennecke, Martin; Joachim, Silvia. In Informatics in Schools. Fostering Problem-Solving, Creativity, and Critical Thinking Through Computer Science Education, Bd. 15958 von Lecture Notes in Computer Science, J. Staub, A. Singla (Hrsg.), S. 68–79. Springer, Cham, 2026.
  • New Standards for Lower Secondary Education in Informatics in Germany. Hellmig, Lutz; Gebhardt, Luisa; Greubel, André; Hennecke, Martin; Michaeli, Tilman; Pasternak, Arno; Puhlmann, Hermann; Röhner, Gerhard; Rücker, Michael T. In Informatics in Schools. Fostering Problem-Solving, Creativity, and Critical Thinking Through Computer Science Education, von Lecture Notes in Computer Science, J. Staub, A. Singla (Hrsg.), S. 3–14. Springer, Cham, 2026.
2025[ to top ]
  • Weiterbildung von Informatiklehrkräften: Maßnahmen, Best-Practices und Community Building. Pöhner, Nicolai; Blumenschein, Michael; Lauber, Anna-Marie; Hennecke, Martin; Pampel, Barbara. In Grenzen überwinden - voneinander lernen, 21. GI-Fachtagung Informatik und Schule, von Lecture Notes in Informatics, M. Grillenberger, A. Grillenberger (Hrsg.), S. 333–334. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2025.
  • KI verstehen: Der Experimentiersatz Künstliche Intelligenz. Joachim, Silvia; Hennecke, Martin; Capovilla, Dino. In Grenzen überwinden - voneinander lernen, 21. GI-Fachtagung Informatik und Schule, von Lecture Notes in Informatics, M. Grillenberger, A. Grillenberger (Hrsg.), S. 317–318. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2025.
  • MAL-E: Understanding Text-to-Image Generation. Joachim, Silvia; Hennecke, Martin. In Proceedings of the Second Workshop on Artificial Intelligence for Artificial Intelligence Education (AI4AI Learning 2024), S. 23–32. University of Bamberg Press, Bamberg, 2025.
  • Experiencing algorithms in virtual reality. Göbel, Erik; Andres, Daniela; Korwisi, Kristof; Latoschik, Marc Erich; Hennecke, Martin. Universität Würzburg, Würzburg, 2025.
  • Algorithmen erleben in Virtual Reality. Göbel, Erik; Andres, Daniela; Korwisi, Kristof; Latoschik, Marc Erich; Hennecke, Martin. In Digitale Medien in Lehr-Lern-Konzepten der Lehrpersonenbildung in interdisziplinärer Perspektive: Ergebnisse des Forschungsprojekts Connected Teacher Education, A. Füting-Lippert, M. Eisenmann, S. Grafe, H.-S. Siller, T. Trefzger (Hrsg.), S. 173–185. Springer VS, Wiesbaden, 2025.
  • Bildungsstandards der GI: Impulse oder Pflichtübung? Eine Gegenüberstellung von Bildungsstandards mit ausgewählten Lehrplänen. Hellmig, Lutz; Hennecke, Martin. In Grenzen überwinden - voneinander lernen, 21. GI-Fachtagung Informatik und Schule, von Lecture Notes in Informatics, M. Grillenberger, A. Grillenberger (Hrsg.), S. 37–46. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2025.
  • Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I: Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e.V. Hellmig, Lutz; Burk, Steffen; Greubel, André; Hennecke, Martin; Herper, Henry; Hilbig, André; Michaeli, Tilman; Mittag, Alexander; Pasternak, Arno; Puhlmann, Hermann; Röhner, Gerhard; Rücker, Michael; Schmalfeldt, Thomas; Spalteholz, Wolf; Stechert, Peer. G. für Informatik e.V. (Hrsg.). Gesellschaft für Informatik e.V., 2025.
2024[ to top ]
  • Labs4Future. Kristallisationskeim für Lehren und Lernen zur Klimakrise. Grothaus, Jonathan; Elsholz, Markus; Weirauch, Katja; Gerstner, Sabine; Geidel, Ekkehard; Hennecke, Martin; Siller, Hans-Stefan; Trefzger, Thomas. In Lehrkräftebildung von morgen, N. Graulich, J. Arnold, S. Sorge, M. Kubsch (Hrsg.), S. 147–157. Waxmann, Münster, 2024.
  • ClusterLabor: Ein Werkzeug zur interaktiven Visualisierung und Analyse von Clusteralgorithmen. Andreas, Daniela; Joachim, Silvia; Hennecke, Martin. In Informatische Bildung in Schulen, 2(2), S. 55–63. 2024.
  • Förderung von KI-Kompetenzen von Informatiklehrkräften in Bayern. Ehmann, Matthias; Günzel-Weinkamm, Nicole; Hennecke, Martin; Joachim, Silvia. In Proceedings of DELFI Workshops 2024, N. Kiesler, S. Schulz (Hrsg.). Gesellschaft für Informatik e.V., 2024.
  • Assessing Teachers’ Capabilities to Work with Models and Evaluate Results in the Context of a Complex and Authentic STEM Problem. Greubel, André; Siller, Hans-Stefan; Hennecke, Martin. In Education Sciences, 14(1), S. 104. 2024.
  • Den k-Means-Algorithmus verstehen: Mit Stift & Papier und BlueJ. Andres, Daniela; Joachim, Silvia; Hennecke, Martin. In Informatische Bildung in Schulen (IBiS), 2(1), S. 44–55. 2024.
2023[ to top ]
  • DigiLLabs@JMU an der Professional School of Education der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Grafe, Silke; Trefzger, Thomas; Eisenmann, Maria; Siller, Hans-Stefan; Dreßler, Jens; Hennecke, Martin; Heurich, Tina; Nord, Ilona; Pohlmann-Rother, Sanna; Ratz, Christoph; Richter, Tobias. In Lehr-Lern-Labore und Digitalisierung, M. Meier, M. Hammann, G. Greefrath, K. Ziepprecht, R. Wodzinski (Hrsg.), S. 155–159. Springer VS, Wiesbaden, Germany, 2023.
  • Mit Robotern muss gerechnet werden... Mathematikfreundlicher Robotikunterricht in der Sekundarstufe I. Brust, Stefan; Hennecke, Martin. In mathematik lehren, (237). 2023.
  • Teaching Reflective Use of Technology: A Piloted Workbook Based on Evacuations. Greubel, Andre; Wenkmann, Julia; Siller, Hans-Stefan; Hennecke, Martin. In Proceedings of the 20th International Conference on Cognition and Exploratory Learning in Digital Age (CELDA2023), D. G. Sampson, D. Ifenthaler, P. Isaías (Hrsg.), S. 278–288. 2023.
  • NetVisard: Ein Programm zur Simulation Neuronaler Netze. Andres, Daniela; Hennecke, Martin; Greubel, André. In Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, von Lecture Notes in Informatics, L. Hellmig, M. Hennecke (Hrsg.), S. 405–406. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2023.
  • Analyzing Reporting on Ransomware Incidents: A Case Study. Greubel, André; Andres, Daniela; Hennecke, Martin. In Social Sciences, 12(5), S. 265. 2023.
  • Das gläserne Ökosystem: Vorstellung einer Lernumgebung für ein fächerübergreifendes MINT-Projekt. Grothaus, Jonathan; Greubel, André; Dickmeis, Lars; Herold, Anna; Elsholz, Markus; Hennecke, Martin; Trefzger, Thomas. In Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, von Lecture Notes in Informatics, L. Hellmig, M. Hennecke (Hrsg.), S. 339–348. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2023.
  • Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit. Hellmig, Lutz; Hennecke, Martin. In Bd. P-336 von Lecture Notes in Informatics. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2023.
  • Algorithmen erleben in VR. Göbel, Erik; Korwisi, Kristof; Bartl, Andrea; Hennecke, Martin; Latoschik, Marc Erich. In Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, von Lecture Notes in Informatics, L. Hellmig, M. Hennecke (Hrsg.), S. 415–416. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2023.
  • Vorwort. Hellmig, Lutz; Hennecke, Martin. In Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, Bd. P-336 von Lecture Notes in Informatics, L. Hellmig, M. Hennecke (Hrsg.), S. 5–7. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2023.
  • Enaktive Bestimmung der Hyperparameter beim Entscheidungsbaum- und k-nächste-Nachbarn-Algorithmus: Vorstellung von Materialien eines KI-Experimentierkastens. Joachim, Silvia; Hennecke, Martin. In Informatik 2023, M. Klein, D. Krupka, C. Winter, V. Wohlgemuth (Hrsg.), S. 415–418. Gesellschaft für Informatik e.V, Berlin, 2023.
  • Reinforcement-Learning enaktiv und inklusiv vermitteln. Joachim, Silvia; Hennecke, Martin. In Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, Bd. P-336 von Lecture Notes in Informatics, L. Hellmig, M. Hennecke (Hrsg.), S. 421–422. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2023.
2021[ to top ]
  • EvaWeb: A Web App for Simulating the Evacuation of Buildings with a Grid Automaton. Greubel, André; Siller, Hans-Stefan; Hennecke, Martin. In Technology-Enhanced Learning for a Free, Safe, and Sustainable World, T. de Laet, R. Klemke, C. Alario-Hoyos, I. Hilliger, A. Ortega-Arranz (Hrsg.), S. 424–429. Springer, Cham, 2021.
  • Ein Tool zur Visualisierung von Redstone-Schaltungen in Minecraft. Greubel, André; Scheuring, Ludwig; Hennecke, Martin. In DELFI 2021, A. Kienle, A. Harre, J. M. Haake, A. Lingnau (Hrsg.), S. 387–388. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2021.
  • Learning 21st Century Skills Through Educational Robotics Competitions. Pöhner, Nicolai; Hennecke, Martin; Fleige, Markus. In Robotics in Education, Bd. 1316, W. Lepuschitz, M. Merdan, G. Koppensteiner, R. Balogh, D. Obdržálek (Hrsg.), S. 163–173. Springer, Cham, 2021.
2020[ to top ]
  • VeraSQL: An educational client for relational databases. Greubel, André; Rudolph, Theresa; Hennecke, Martin. In DELFI 2020, R. Zender, D. Ifenthaler, T. Leonhardt, C. Schumacher (Hrsg.), S. 351–352. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2020.
  • Teaching Simulation Literacy with Evacuations. Greubel, André; Siller, Hans-Stefan; Hennecke, Martin. In Addressing Global Challenges and Quality Education, Bd. 12315, C. Alario-Hoyos, M. J. Rodríguez-Triana, M. Scheffel, I. Arnedillo-Sánchez, S. M. Dennerlein (Hrsg.), S. 200–214. Springer, Cham, 2020.
  • Evaluationsbericht - Ergebnisse der wissenschaftlichen Evaluation der WRO in Deutschland. Pöhner, Nicolai; Hennecke, Martin; Fleige, Markus. 2020.
  • Was macht eigentlich die Informatik in der Schule?. Hennecke, Martin. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2020, H.-S. Siller, W. Weigel, J. F. Wörler (Hrsg.), S. 23–30. WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, 2020.

  • BlocklySQL – A new block-based editor for SQL. Pöhner, Nicolai; Schmidt, Timo; Greubel, André; Hennecke, Martin; Ehmann, Matthias. In Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education. ACM, New York, NY, USA, 2019.
  • Relevanz der Codequalität in einem Praktikum mit automatisch getesteten Programmierabgaben. Greubel; André; Hegemann, Tim; Ifland, Marianus; Hennecke, Martin. In Proceedings of the Fourth Workshop "Automatische Bewertung von Programmieraufgaben" (ABP 2019), Essen, Germany, 8--9. Oktober 2019. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2019.
  • Educating Future Scientists, Engineers, Makers and Inventors. Pöhner, Nicolai; Hennecke, Martin. In Proceedings of the 19th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, P. Ihantola, N. Falkner (Hrsg.), S. 1–2. ACM, New York, NY, USA, 2019.
  • Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern. Berges, Marc; Ehmann, Matthias; Gall, Rainer; Greubel, André; Günzel-Weinkamm, Nicole; Haller, Verena; Hennecke, Martin; Heuer, Ute; Kronawitter, Julia; Lindner, Annabel; Pöhner, Nicolai. In Informatik für alle. 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule. 16.-18. September 2019, von Lecture Notes in Informatics, A. Pasternak (Hrsg.), S. 161–170. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2019.
  • LEGO BOOST: Spielzeug mit Potenzial für den Informatikunterricht. Hennecke, Martin; Pöhner, Nicolai. In LOG IN, 39(191/192), S. 106–113. 2019.
  • Evaluation of a Robotics Course with the Humanoid Robot NAO in CS Teacher Education. Pöhner, Nicolai; Hennecke, Martin. In Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, A. Mühling, Q. Cutts (Hrsg.). ACM, New York, NY, USA, 2018.
  • Learning problem solving through educational robotics competitions. Pöhner, Nicolai; Hennecke, Martin. In Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, A. Mühling, Q. Cutts (Hrsg.). ACM, New York, NY, USA, 2018.
  • The Teacher’s Role in Educational Robotics Competitions. Pöhner, Nicolai; Hennecke, Martin. In Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, M. Joy, P. Ihantola (Hrsg.), S. 1–2. ACM, New York, NY, USA, 2018.
  • Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets. Hennecke, Martin. In Informatik allgemeinbildend begreifen, von Lecture Notes in Informatics, J. Gallenbacher (Hrsg.), S. 155–164. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2015.
  • Gesichtserkennung als Unterrichtsprojekt. Hennecke, Martin; Ruppert, Markus. In LOG IN, 33(178/179), S. 64–70. 2014.
  • Die Biene als Superstar. HOBOS im naturwissenschaftlichen Unterricht. Bauer, Ch.; Baur, N.; Hennecke, Martin; Ruppert, Markus. In Praxis Schule 5-10, (2), S. 18–24. 2013.
  • Modellierung und fächerübergreifender Unterricht. Ruppert, Markus; Wörler, Jan Franz; Gierse, Klaus; Hennecke, Martin; Rolfs, Christiane; Tautz, Jürgen; Krach, Horst. In Technologien im Mathematikunterricht, M. Ruppert, J. Wörler (Hrsg.), S. 197–256. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2013.
  • LEGO MINDSTORMS: Eine informatische Erweiterung des mathematischen Schülerlabors. Hennecke, Martin. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, Bd. 1, M. Ludwig, M. Kleine (Hrsg.), S. 369–372. WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien, Münster, 2012.
  • Bruchrechnung: Rechenwege von Mädchen und Jungen im Vergleich. Hennecke, Martin. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2010, A. M. Lindmeier, S. Ufer (Hrsg.), S. 385–388. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2010.
  • Computer in der Grundschule - auf der Suche nach dem passenden Konzept. Helmke, Andrea; Hennecke, Martin. In Schirmchen - Die Grundschulzeitschrift, (1), S. 1 & 3. 2008.
  • Ein Blick hinter die Kulissen: Wie Schülerinnen und Schüler rechnen. Hennecke, Martin. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2008, E. Vásárhelyi (Hrsg.), S. 266–269. Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, 2008.
  • Rechengraphen: Eine Darstellungsform für Rechenwege von Schülergruppen. Hennecke, Martin. In Mathematica didactica, 30(1), S. 68–96. 2007.
  • Schema F vs. Flexibilität: Zur Handhabung der Bruchrechnung im Laufe der Schulzeit. Hennecke, Martin. In Tagungsband des Nürnberger Kolloquiums zur Didaktik der Mathematik 2007, 21. März 2007, Nürnberg, T. Weth (Hrsg.). 2007.
  • Fehlerdiagnostische Auswertung empirischer Studien in der Bruchrechnung. Hennecke, Martin. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2007, S. 195–198. Franzbecker Verlag, Hildesheim, 2007.
  • Lernsoftware und Lehrwerke: Adaptierte Lernsoftware. Hennecke, Martin; Winter, Kathrin. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, G. Graumann (Hrsg.). Franzbecker Verlag, Hildesheim, 2005.
  • Lernsoftware und Lehrwerke: Die Notwendigkeit der Adaption. Hennecke, Martin; Winter, Kathrin. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2005, G. Graumann (Hrsg.), S. 251–254. Franzbecker Verlag, Hildesheim, 2005.
  • Lernprogramme zum Bruchrechnen. Hennecke, Martin; Pallack, Andreas. In mathematik lehren, (123), S. 52–56. 2004.
  • Fehlerdiagnose in intelligenten Lehr-Lern-Systemen. Hennecke, Martin. In Tagungsband des Nürnberger Kolloquiums zur Didaktik der Mathematik 2003, 27. Februar 2003, Nürnberg, T. Weth (Hrsg.), S. 2/1–2/11. 2003.
  • Fehlerdiagnose in intelligenten Lehr-Lern-Systemen. Hennecke, Martin. In Lehr- und Lernprogramme für den Mathematikunterricht, W. Herget, H.-G. Weigand, T. Weth (Hrsg.), S. 16–23. Franzbecker Verlag, Hildesheim, 2003.
  • HTTP – Unterwegs im WWW mit dem HTTP-Toolkit. Hennecke, Martin. In Materialien zur Lehrerfortbildung für Informatik. 2002.
  • Cookies – Benutzerprofile im Netz. Hennecke, Martin. In Materialien zur Lehrerfortbildung für Informatik. 2002.
  • Computerspiele – Pflichtfach in der Lehramtsausbildung?. Förster, Klaus-Jürgen; Hennecke, Martin. In Tagungsband edut@in 2000, B. u.a. (Hrsg.), S. 195–201. Karlsruher Kongreß- und Ausstellungs-GmbH, 2000.
  • Online-Diagnose in intelligenten mathematischen Lehr-Lern-Systemen. Hennecke, Martin. In Ausgezeichnete Informatikdissertationen 1999, H. Fiedler, O. Günther, W. Grass, S. Hölldobler, G. Hotz, R. Reischuk, B. Seeger, D. Wagner (Hrsg.), S. 84–93. Vieweg+Teubner Verlag, Wiesbaden, 2000.
  • Online Diagnose in intelligenten mathematischen Lehr-Lern-Systemen. Hennecke, Martin. In Bd. Nr. 605 von Fortschritt-Berichte VDI. VDI-Verlag, Düsseldorf, 1999.
  • Computerspiele – Pflichtfach in der Lehramtsausbildung?. Förster, Klaus-Jürgen; Hennecke, Martin. In Computer und Unterricht, (36), S. 62–64. 1999.
  • Computergestützte Fehlerdiagnose: Voraussetzungen, Einschätzungen, Perspektiven. Hennecke, Martin. In Mathematische Bildung und neue Technologien, G. Kadunz (Hrsg.), S. 119–126. Teubner, Stuttgart, Leipzig, 1998.
  • Computergestützte Analyse von Schülerfehlern bei der Bruchrechnung. Hennecke, Martin. In Beiträge zum Mathematikunterricht 1997, K. P. Müller (Hrsg.), S. 195–198. Franzbecker Verlag, Hildesheim, 1997.

1997 Diplom in Informatik (Dipl.-Inf.), Universität Hildesheim
1999 Promotion in Informatik (Dr. rer. nat.), Universität Hildesheim
2003 Diplom in Wirtschaftsmathematik (Dipl.-Math.), Universität Hildesheim
1997 - 1999 Wissenschaftlicher Mitarbeiter (BAT IIa) am Institut für Mathematik und Ang. Informatik der Universität Hildesheim
1999 - 2001 Wissenschaftlicher Assistent (C1) am Institut für Mathematik und Ang. Informatik der Universität Hildesheim
2001 - 2010 Akademischer Rat bzw. Oberrat (A14) am Institut für Mathematik und Ang. Informatik der Universität Hildesheim
Seit 2010 Professor für Didaktik der Informatik am Institut für Mathematik der Universität Würzburg