Medieninformatik

WueMue: Transformationsexperiment für Mülltrennung, -vermeidung und -recycling an der JMU Würzburg

Das Bewusstsein nach und der Bedarf von Umweltschutz und umweltfreundlichem Verhalten, wie zum Beispiel Recycling und Mülltrennung und insbesondere Müllvermeidung, sind zweifellos in Zeiten der Klimakrise von entscheidender Bedeutung. Das korrekte Trennen und Recycling von Materialien ist nicht nur aus umweltschonender Sicht vorteilhaft, sondern bewahrt auch den Wert der Materialien und verringert die Notwendigkeit zusätzlicher Produktion. Idealerweise wird der Abfall vom jeweiligen Verbrauchenden korrekt getrennt und zur Wiederverwertung zurückgegeben. Dies erfordert eine Integration von Recycling-Strukturen in den Alltag der Verbrauchenden, insbesondere auch am Arbeitsplatz. Darüber hinaus können durch Vorbildfunktionen und gezielte Aktionen, beispielsweise Schulungen, ein nachhaltiges Bewusstsein für den Umgang mit Wertstoffen und eine weitreichende Sensibilisierung für Umweltschutz, die Nutzung von Ressourcen sowie universitäre Strukturen etabliert werden.

Ziel dieses Transformationsexperimentes ist es, durch einen ressourcenschonenden Umgang mit Müll einen Beitrag zur langfristigen und anhaltenden Einsparung von Treibhausgasen zu leisten. Im Fokus stehen hierbei die Untersuchung und Erarbeitung von Lösungsansätzen zu:

• Müllvermeidung
  • Besserer Mülltrennung
  • Optimierung der Prozesse der Müllentsorgung
  • Sensibilisierung der Statusgruppen

Das Transformationsprojekt WueMue hat eine Laufzeit von einem Jahr und wird gefördert durch Mittel des WueLabs (Link: https://www.uni-wuerzburg.de/wuelab/).

Finanzierung: WueLab

Dauer: 2024 - 2025

Hauptverantwortliche: Prof. Dr. Birgit Lugrin, Dr. Markus Leisegang (Experimentelle Physik)

Beteiligte Mitarbeiter