Intern
Medieninformatik

Dr. Philipp Schaper

Dr. Philipp Schaper

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

2018-2023


Kurzinformation:

Philipp absolvierte sein Bachelorstudium der Psychologie an der TU Braunschweig und arbeitete dort als studentische Hilfskraft am Lehrstuhl Arbeits- und Organisationspsychologie. Er schloss den konsekutiven Master of Science im Fach Psychologie an der Universität Wuppertal ab. Während dieser Zeit arbeitete er als wissenschaftliche Hilfskraft an den Lehrstühlen für Methodenlehre und Entwicklungspsychologie sowie dem Institut für Bildungsforschung.

In seiner 2018 abgeschlossenen Disseratation beschäftigte er sich mit Fehlern im prospektiven Gedächtnis.

Im Jahr 2020 beendete er sein Zweistudium mit einem Bachelorabschluss im Fach Informatik.

Von 2013 bis 2018 arbeitete Philipp als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl Psychologische Ergonomie. Seit dem 1.4.2018 arbeitet er am Lehrstuhl für Medieninformatik.

Seine Forschungsinteressen beinhalten das prospektive Gedächtnis, commission errors, Usability und technologiegestütztes Lernen.

Betreute Lehrveranstaltungen:

  • Vorlesung: Fortgeschrittene Methoden der Datenanalyse
  • Seminar: Fragebogenkonstruktion und -anwendung
  • Seminar: Adaptive Gestaltung von Technik
  • Seminar: Interaction Guidelines
  • Übung: Usability und Softwareergonomie
  • Seminar: Adaptives Design: Usability in der Industrie 4.0
  • Seminar: SPSS
  • Seminar: Adaptives Design
  • Seminar: Datenanalyse und –auswertung mit SPSS
  • Seminar: App-Entwicklung und Evaluation
  • Seminar: Multimedia Applications
  • Seminar: Spielerisches Lernen in digitalen Kontexten
  • Seminar: Storytelling mit sozialen Robotern

Weiterführende Links:


Kontakt

Dr. Philipp Schaper
Medieninformatik / Informatik 9
Universität Würzburg
Am Hubland (Campus Süd)
D-97074 Würzburg, Germany

E-Mail: philipp.schaper@uni-wuerzburg.de
Tel: +49 931 31 88018

Raum: 01.015, Gebäude M1
Sprechstunde: nach Vereinbarung