Medieninformatik

Die Medieninformatik auf der Ro-man 2020

25.09.2020

Prof. Birgit Lugrin und unsere Mitarbeiterin Melissa Donnermann haben auf der diesjährigen "International Conference on Robot and Human Interactive Communication" jeweils einen Vortrag gehalten.

Birgit Lugrins Vortrag mit dem Titel „What if it speaks like it was from the village? Effects of a Robot speaking in Regional Language Variations on Users’ Evaluations” beschäftigt sich mit der Wirkung von regionalen Dialekten in der Mensch-Roboter Interaktion. Die Studie entstand in Kooperation mit dem Lehrstuhl für Medienpsychologie von Prof. Frank Schwab.

Der Vortrag „Integrating a Social Robot in Higher Education – A Field Study“ von Melissa Donnermann beschreibt einen Ansatz zur Integration eines sozialen Roboters in die Hochschullehre, um Lehrende und Studierende zu unterstützen.

Bedingt durch die Pandemie fand die Konferenz dieses Jahr als virtuelles Event auf der Plattform underline.io statt.