English Intern
Lehrstuhl für Informatik V

WueDive: Robotergestütztes Tutoring

WueDive ist ein Projekt zur Weiterentwicklung digitaler Lehre und initiiert und koordiniert mit der Einrichtung eines Digital Higher Education Hub die Auseinandersetzung mit neuen Lernanforderungen und Lerngelegenheiten.

Mit der Unterstützung konkreter Projektarbeit stärken wir digitale Kompetenzen bei Lehrenden und Studierenden und ermöglichen so Vernetzung und Austausch einer Professional Learning Community.

Im Zentrum des Projektes "Robotergestütztes Tutoring" steht die Weiterentwicklung eines bestehenden robotergestützten Tutorings. Seit zehn Semestern wird dieses Tutoring mit dem sozialen Roboter Pepper als freiwilliges Zusatzangebot für die Studierenden der Vorlesungen Medieninformatik 1 und 2 genutzt. Pepper hilft den Studierenden, Vorlesungsinhalte zu wiederholen und praktisch zu üben, indem er adaptives Feedback und Erklärungen gibt, die sich an den Lernfortschritt anpassen. Zunächst wurde das Angebot entwickelt und dessen Wirksamkeit erforscht. Seit drei Semestern wird es nun unabhängig von der Forschung angeboten (mehr Infos in diesem Artikel der Uni Würzburg). Die positive Wirkung zeigt sich in zwei Bereichen: Erstens erzielen Teilnehmende signifikant bessere Noten in der Klausur, was in fünf Studien bestätigt wurde. Zweitens verzeichnen die Tutoring-Angebote hohe Nutzungszahlen: Im Wintersemester nahmen 37 % der Klausurteilnehmenden regelmäßig teil, im Sommersemester 2024 sogar 50 %.

Das Projekt adressiert Herausforderungen in der Hochschullehre, wie fehlende individuelle Unterstützung und regelmäßiges Feedback. Das Hauptziel ist, die Studierenden beim Lernen zu unterstützen, ihre Motivation zu steigern und ihre Freude am Lernen zu fördern, um bessere Noten zu erzielen. Zur Weiterentwicklung werden Verbesserungen umgesetzt, wie das Einfließen des Feedbacks der letzten Semester und die Anbindung an ChatGPT, um bei offenen Fragen zu helfen. Zudem wird ein Programmierinterface entwickelt, das Lehrenden ohne Programmiererfahrung den Einsatz in anderen Veranstaltungen ermöglicht, um die Anwendung weiter zu skalieren.

Mehr Infos zu didaktischer Perspektive, Übertragbarkeit und Interdisziplinarität sowie weiterführende Literatur gibt es auf der WueDive Webseite.

 


Finanzierung: WueDive | Julius-Maximilians Universität Würzburg

Dauer: 05/2025 - 12/2025