Lehrstuhl für Informatik III

Seminar "Aktuelle Entwicklungen zukünftiger Internet-Strukturen (NGN)"

Vergabe der Themen

Die Themenvergabe erfolgt in diesem Semester durch direkte Bewerbung für ein Seminarthema über unseren E-Mail-Verteiler, der unter der Adresse seminar-ngn@informatik.uni-wuerzburg.de zu erreichen ist. Dabei gilt das "First Come, First Serve" Prinzip.

In der Liste mit Seminarthemen, die weiter unten zu finden ist, ist auch jeweils ein Betreuer angegeben. Die Bewerbung erfolgt über eine formlose E-Mail an den Verteiler, in der das entsprechende Seminarthema, der Studiengang und das Studiensemester des/der Bewerber*in genannt werden sollten. Wir kontaktieren Bewerber*innen dann bezüglich der Vergabe des Themas.

Die Themenvergabe über Bewerbung beim Verteiler ist bis zum Beginn der Einführungsveranstaltung, welche am 23.04.2024 um 14:00 in Seminarraum II stattfinden wird, möglich. Danach kann sich auch in der Einführungsveranstaltung um ein noch nicht vergebenes Thema beworben werden, sofern noch Themen frei sein sollten.

Seminarablauf

Dieses Seminar findet im Sommersemester statt.  Ansagen über Fristen, Termine und Veranstaltungen werden über den WueCampus-Kurs verbreitet, zu welchem Teilnehmer*innen zu Beginn des Semesters von Ihren Betreuern manuell hinzugefügt werden.

Das Seminar beginnt mit einer organisatorischen Einführungsveranstaltung am 23.04.2024 um 14:00 in Seminarraum II. Teilnahme ist verpflichtend. Hier werden übergreifende organisatorische und allgemeine Aspekte zu den Seminaren erläutert.

Es wird außerdem eine inhaltliche Einführungsveranstaltung über das Thema "5G Mobilfunk" geben. Ort und Zeit dieser Veranstaltung werden über den WueCampus-Kurs bekannt gegeben.

Alle Seminarthemen sind um das Thema 5G zentriert und bauen inhaltlich lose aufeinander auf.

Seminarteilnehmer*innen werden unabhängig, aber mit Hilfe ihrer Betreuer eine ca. 25-minütige Präsentation zu ihrem Thema für die anderen Seminarteilnehmer vorbereiten. Es wird dabei großer Wert auf Selbstständigkeit und Eigenverantwortliches Arbeiten gelegt; es ist Aufgabe der Seminarteilnehmer, sich mit Fragen an ihre Betreuer zu wenden, und ihre Arbeit zu strukturieren. Absprachen und Austausch zwischen Seminarteilnehmern wird ermutigt, um zu vermeiden, dass Aspekte des 5G Mobilfunks mehrmals eingeführt werden. Die eingesparte Zeit soll es Teilnehmenden erlauben, innerhalb ihres Themenbereichs eigene thematische Schwerpunkte zu setzen.

Während des Semesters wird es ein bis zwei Terminen geben, zu denen ein Zwischenstand der aktuellen Arbeit präsentiert werden soll. Auch hiermit soll der Austausch zwischen Seminarteilnehmenden gefördert werden.

Von der 26. bis zur 29. Kalenderwoche, gegen Ende des Semesters, werden die abschließenden Vorträge gehalten. Anwesenheit bei allen Vortragsterminen ist verpflichtend, auch an solchen, an denen kein eigener Vortrag gehalten wird. Die Anwesenheit wird kontrolliert.

Zusätzlich ist auch eine schriftliche Ausarbeitung zum gewählten Seminarthema teil des Seminars. Umfang dieser Arbeit sollten ca. 10 bis 15 Seiten sein. Teilnehmer erhalten dafür eine LaTeX-Vorlage. Auch in diesem Abschnitt der Arbeit ist es Aufgabe der Seminarteilnehmer, selbstständig zu arbeiten und sich mit Fragen an ihre Betreuer zu wenden. Die Abgabefrist dieser Arbeit liegt nach dem Ende der Vorlesungszeit, der genaue Termin wird über den  WueCampus-Kurs bekannt gegeben.

Alle diese Punkte werden auch noch einmal in den Einführungsveranstaltungen wiederholt.

Hinweise

Das Seminar wird im Sommersemester stattfinden. Den Ablauf und aktuelle Termine finden sie im dazugehörigen WueCampus-Kursraum, in den Sie sich zur Themenwahl selbst einschreiben können.

Das Seminar wird als Blockseminar abgehalten. Die einzelnen Vortragstermine werden während des Semesters im WueCampus und per Mail angekündigt.

Teilnehmende des Seminars müssen rechtzeitig auf ihre*n Betreuer*in zugehen, um das Thema mit ihm*ihr zu besprechen. Wir legen sehr großen Wert auf einen professionellen Vortrag. Dazu zählen sowohl der Inhalt als auch die Art der Präsentation sowie das Vortragen.

Die Seminarteilnehmenden müssen sich selbstständig in ihr Thema einarbeiten und einen didaktisch gut aufbereiteten Vortrag von 20 bis 25 Minuten ausarbeiten. Material zur Vorbereitung stellt der*die Betreuer*in. Er*Sie steht für Fragen zur Verfügung. Eine weiterführende Literaturrecherche wird ggf. erwartet. Die schriftliche Ausarbeitung des Themas ist laut Prüfungsordnung verpflichtend.

Wir erwarten etwa zwei Wochen vor dem offiziellen Vortragstermin einen Probevortrag, der dazu dient den Vortrag zu üben und zu verbessern. Manche Betreuer*innen haben Dienstreisen und andere Termine, sodass sie zeitlich gebunden sind. Daher muss der Termin rechtzeitig mit dem*der Betreuer*in abgestimmt werden. Wir erwarten, dass sich die Teilnehmenden für den Probevortrag vorbereiten und ihren Vortrag vorher mit Mitstudierenden mehrfach üben. Etwaiges Feedback der Mitstudierenden sollte eingearbeitet werden.

Vortragende, die keinen angemessenen Vortrag bis zu ihrem finalen Vortragstermin vorbereitet haben, werden auf das kommende Semester verwiesen. Eine kurzfristige Verschiebung der Vortragstermine ist leider nicht möglich. Es besteht Anwesenheitspflicht bei allen Terminen für die Teilnehmenden. Die Anwesenheit wird kontrolliert.