Lehrstuhl für Informatik III

Praktikum Konzepte, Algorithmen und Leistungsuntersuchungen für zukünftige Internet-Strukturen

Allgemeine Hinweise

Interessierte Studenten sind ausdrücklich eingeladen, Assistenten des Lehrstuhls direkt anzusprechen.

Die Praktika sind sowohl für den Bachelor- als auch den Master-Studiengang geeignet. Dazu bitte an den jeweiligen Betreuer wenden.

Themen

Die Inhalte der Praktika werden von den Assistenten des Lehrstuhls definiert. Die Themen werden mit Prof. Hoßfeld abgesprochen und anschließend vom Studenten bearbeitet. Wir bieten aus folgenden Forschungsbereichen Themen an:

• Cloud Architekturen und Netzwerke
  • Untersuchungen und Tests von Kommunikationsportokollen
  • Messstudien zu Netzwerkprotokollen
  • Praktische Implementierung von Algorithmen
  • Simulation von Protokollen, Anwendungen, Architekturen
  • ...

Bitte beachtet, dass die Liste nicht vollständig ist. Die Assistenten bieten oft zusätzliche, ausgewählte Themen in ihrem Forschungsbereich an. Sprecht die Assistenten einfach direkt an.

Hinweise

Alle Praktika werden bei uns am Lehrstuhl durchgeführt. Falls es der Praktikumsinhalt zulässt, kann der Student auch teilweise von daheim arbeiten. Ein Arbeitsplatz am Lehrstuhl und nötige Hardware wird gestellt.

Die Praktika werden von uns angemeldet und müssen bis Ablauf des Semesters abgegeben werden. Gegen Ende des Abgabezeitraums melden wir keine Pratika an, sondern verschieben die Anmeldung auf das kommende Semester, damit der Student genügend Zeit hat die Aufgaben zu erledigen.

Teilnehmer von Praktikas müssen rechtzeitig auf einen Assistenten zugehen und das Thema mit ihm besprechen. Es bietet sich oft an Praktika im Anschluss an Bachelorarbeit, Vorlesung oder Masterarbeit zu machen.

Wir legen sehr großen Wert auf ein forschungsnahes und aktuelles Thema. Daher werden hauptsächlich Praktika in Verbindung mit Projekten, Forschungsarbeiten oder Forschungsinteressen von Assistenten vergeben.

Die Teilnehmer müssen sich selbständig in ihr Thema einarbeiten. Eine weiterführende Literaturrecherche wird ggf. erwartet. Die schriftliche Ausarbeitung des Themas ist laut Prüfungsordnung verpflichtend.

Grundsätzlich treffen sich die Studenten mit ihrem Praktikumsbetreuer wöchentlich. Manche Betreuer haben Dienstreisen und andere Termine, so dass sie zeitlich gebunden sind. Daher muss der Termin rechtzeitig mit dem Betreuer abgestimmt werden.