Deutsch Intern
Chair of Computer Science III

Best Paper Award beim FlexNGIA Workshop

05/05/2022

Das Paper „Data Usage in IoT: A Characterization of GTP Tunnels in M2M Mobile Networks" von Simon Raffeck, Stefan Geißler und Tobias Hoßfeld vom Lehrstuhl für Kommunikationsnetze (Informatik 3) sowie Michael Krolikowski und Steffen Gebert von EMnify hat den Best Paper Award beim FlexNGIA Workshop, welcher zusammen mit der NOMS 2022 organisiert wurde, gewonnen.

Im Rahmen der Forschungsarbeit wurden Verkehrsdaten von über 500.000 Geräten aus dem Internet der Dinge ausgewertet. Die in Form von Datentunneln aus dem Mobilfunknetz zur Verfügung stehenden Daten wurden auf besondere Merkmale untersucht und das Sende- und Empfangsverhalten der Geräte wurde klassifiziert. Der Datensatz wurde der Community im Kontext der Veröffentlichung zugänglich gemacht und steht öffentlich für weitere Untersuchungen zur Verfügung.

Back