Deutsch Intern
Media Informatics

EXPO 2022

07/20/2022

Am 29 Juli ab 9 Uhr stellen Studierende aus den Studiengängen Human-Computer Interaction, Mensch-Computer-Systeme, Games Engineering und Medienkommunikation Projekte vor.

Aus der Medienproduktion werden zwei Gruppen von Studierenden ihre Projekte vorstellen:

Mixed-Cultural IVAs:

Das Advanced Studies Seminar des Studiengangs Medienkommunikation (2. Semester, Master) untersucht, ob man unterbewusste und bewusste kulturelle Vorurteile reduzieren kann, indem man in der virtuellen Realität mit Intelligenten Virtuellen Agenten (IVAs) interagiert. Basierend auf Forschung aus der Mensch-Mensch Interaktion haben die Studierenden eine Umgebung entwickelt, in der die NutzerInnen auf einen unsympathischen Deutschen IVA (kulturelle Ingroup) und einen unsympathischen Ostafrikanisch-Deutschen IVA (kulturelle Outgroup) treffen. Durch die Interaktion sollen (unter)bewusste Vorurteile gegen Geflüchtete reduziert werden, was bei Erfolg einen vielversprechenden Ansatz für kulturelle Trainings mit gemischtkulturellen IVAs bedeuten würde.

Roboter als Concierge:

Im Rahmen eines Forschungsprojektes im Studiengang Medienkommunikation (4. Semester, Bachelor) wurde ein sozialer Roboter als Concierge eines Hotels implementiert. In einem Feldexperiment wurde der Roboter für eine Woche in der Lobby des Hotels installiert, um dort den Gästen Informationen über das Hotel und Aktivitäten in der Umgebung zu geben. Mit einem Mixed-Methods Ansatz aus Interviews, Fragebögen, Beobachtungen und Klickdaten wurde der Einsatz evaluiert und zeigt größtenteils positive Resonanz bei Gästen und Hotelpersonal.

Back