piwik-script

Deutsch Intern
    Media Informatics

    In Progress – ein erfolgreicher Start ins ESF-ZDEX-Projekt

    02/22/2021

    Networking, Wissenstransfer und Unterstützung – die MI im ESF-Projekt ZDEX

    Das ESF-ZDEX Projekt ist in vollem Gange. Und auch die Medieninformatik ist mit dem Netzwerk „Digitale Medien und soziale Roboter / virtuelle Agenten“ vertreten.

    Seit Mai 2020 läuft das vom europäischen Sozialfonds finanzierte Projekt mit dem Namen ZDEX – Zentrum für Digitales Experimentieren 4.0. Insgesamt fünf Netzwerke kooperieren dabei mit kleinen und mittleren Unternehmen der Region, um die regionale Wirtschaft zu stärken und in der Digitalisierung zu unterstützen.

    Bisher konnten in unserem Netzwerk zwölf Netzwerk-Aktionen durchgeführt werden, zu denen die 25 Kooperationspartner je nach Interessen und Themengebieten eingeladen waren. Dabei bildete sich eine Grundlage, die wir in den nächsten 1,5 Jahren Projektlaufzeit gemeinsam nutzen werden, um die Digitalisierung voranzubringen. Mit Kennenlernveranstaltungen, Kamingesprächen und Demosessions unserer sozialen Roboter sind die teilnehmenden Unternehmen gut vorbereitet, um gemeinsam mit uns in die Zukunft zu starten.

    Wir freuen uns weiterhin auf ein spannendes Projekt, interessante Experimente und eine erfolgreiche Zusammenarbeit, die uns alle voranbringt.

    Back