Abschlussarbeiten
Wir betreuen Abschlussarbeiten in den Studiengängen Medienkommunikation (B. Sc.) und Psychologie digitaler Medien (M. Sc.) sowie gerne auch Studierende verwandter Disziplinen wie Informatik, Mensch-Computer-Systeme, Human-Computer-Interaction oder Digital Humanities.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an melissa.donnermann@uni-wuerzburg.de (für Studierende anderer Fachbereiche).
Studierende der Medienkommunikation erhalten ihre Zuteilung wie gewohnt über WueStudy.
Hier finden Sie eine aktuelle Auswahl unserer verfügbaren Themen.
Laufende Themen
| Thema | Art der Arbeit | Betreuung |
| Read the Room: Validating Message Delivery Behaviour of a Social Robot in Domestic Social Contexts | Bachelorarbeit | Ganal |
| Der Einfluss einer Virtual-Reality-Interaktion auf Racial Bias Reduction: langfristige Effekte und sprachbasierte Emotionsanalyse | Bachelorarbeit | Lugrin/Bediako Akuffo |
| Vergleich unterschiedlicher Agentendarstellungen in einer AR-Leseapp: Wirkung auf Spaß, Wissensererb und subjektive Wahrnehmung | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
| Natural Language lnstructed Delivery Tasks Using the Lio Robot in Human-Centered Environments | Masterarbeit | Lugrin/Nüchter |
| Der Einfluss von altruistischem vs. egoistischem Verhalten eines Roboters auf die Mensch-Roboter Interaktion im Spielkontext | Bachelorarbeit | Lugrin |
Abgeschlossene Themen
| Thema | Art der Arbeit | Betreuung |
2025 |
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| Roboter vs. Lautsprecher: Einfluss der Meditationsführung auf das Meditationserlebnis und Wohlbefinden | Bachelorarbeit | Klier |
| Der Einfluss der Robotermorphologie auf die soziale Wahrnehmung in der Mensch-Roboter-Proxemik | Bachelorarbeit | Ganal |
| Bedürfnisorientiertes Robot-Storytelling: Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss auf das situative Wohlbefinden, die Nutzungsintension und das empfundene Vergnügen | Bachelorarbeit | Klier |
| Weiterentwicklung und Evaluation eines Erkennungssystems für soziale Kontexte auf Basis von virtuell simulierten Szenarien | Masterarbeit | Ganal/Lugrin |
| Bedürfnisorientiertes Bewegungstraining mit einem Roboter: Eine experimentelle Untersuchung zum Einfluss auf das situative Wohlbefinden, die Nutzungsintension und das empfundene Vergnügen | Bachelorarbeit | Klier |
| Bonjour, Yanny! Eine Studie zum bedürfnisorientierten Fremdspracherwerb mit einem sozialen Roboter auf Grundlage der Self-Determination Theory | Bachelorarbeit | Klier |
| Aktiv mit Pepper: Eine Anwendung zur Bewegungsförderung mit Erinnerungsfunktion | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Darf ich helfen? Eine empirische Untersuchung zur Akzeptanz und Eintstellung gegenüber der Nutzung von sozialen Roboter zu Hause | Bachelorarbeit | Ganal |
| Der Einfluss der Körperhaltung auf die Wahrnehmung des Assistenzroboters Lio: Eine Replikationsstudie zur Mensch-Roboter-Proxemik | Bachelorarbeit | Ganal |
| KI-generierte Hintergrundmusik im Robotic Storytelling: Eine geeignete Alternative zu menschlich komponierter Musik? Eine Untersuchung der Wirkung auf das Rezeptionserlebnis | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
| Untersuchung der emotionalen Ausdrucksfähigkeit des Lio-Roboters durch bewegungsbasierte Emotionsdarstellung | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
| "Kulturell kompatibel?" - Die Rolle der Roboter-Nationalität in der Vermittlung interkultureller Informationen | Bachelorarbeit | Donnermann |
| Evaluating the Effectiveness of Fear-Reduction Techniques in Immersive VR Imagery | Bachelorarbeit | Steinhäußer/Lugrin |
| Interaktive Umweltbildung: Der Einfluss eines virtuellen Agenten auf Motivation, Wissen und Umweltbewusstsein | Bachelorarbeit | Riedmann |
| Kleine Gesten, große Gefühle - Ein konzeptbasierter Ansatz zur Darstellung von emo-tionalen Ausdrücken bei dem Roboter Alpha Mini | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
| Zwischen Tradition und Innovation: Der Einfluss verschiedener Musikstile und Kompositionsarten auf das Storytelling-Erlebnis, die Roboterwahrnehmung und die Emotionsinduktion im Robotic Storytelling | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
| Probier's mal mit Humor: Humortheorien im Robotic Storytelling und ihre persuasive Wirkung | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
| "Es war einmal..." - Einfluss von bekannter und unbekannter Hintergrundmusik im Robotic Storytelling auf die Wahrnehmung eines sozialen Roboters und das Erleben der Geschichte | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
2024 |
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| Context Builder: A Unity Tool for Creating Virtual Social Contexts | Bachelorarbeit | Lugrin/Ganal |
| "Nice to need you, robot?!" Eine Interviewstudie zur bedürfnisorientierten Einbindung sozialer Roboter in Senior*inneneinrichtungen auf Grundlage der Self-Determination Theory | Bachelorarbeit | Lugrin/Klier |
| Karten und Konversation: wie Kommunikationsstil und Verkörperung die Wahrnehmung von sozialen Robotern beeinflussen - eine empirische Untersuchung mit SeniorInnen | Masterarbeit | Lugrin/Ganal |
| "Du sprechen deutsch?" - The Effect of Foreigner-Directed Speech and Racial Ingroup-Affiliation on the Perception of Non-Native Speakers Using Intelligent Virtual Agents | Masterarbeit | Lugrin/Ganal |
| Der Einfluss der sitzenden und stehenden Körperhaltung sowie der Big-Five Persönlichkeitsmerkmale auf die Wahrnehmung der Mensch-Roboter-Proxemik am Beispiel des sozialen Roboters Pepper | Bachelorarbeit | Ganal |
| Untersuchung der Auswirkung adaptiven Feedbacks in einer Leselern-App auf die Lesemotivation und Leseleistung von Zweitklässler:innen | Bachelorarbeit | Riedmann |
| Schlauer Fuchs in der Wundversorgung - Untersuchung des Einflusses eines virtuellen Agenten und seiner Rolle auf die wahrgenommene Usability der Wunderkint-App und die Nutzermotivation | Masterarbeit | Riedmann/Borst/Lugrin |
| Illuminating Emotions: Light Colors in Robotic Storytelling and Their Perception | Bachelorarbeit | Steinhäußer/Lugrin |
| Roboter als NPCs? Eine Untersuchung des Einflusses des Embodiments eines Non-Playable-Characters auf die Wahrnehmung von Spieler*innen gegenüber dem NPC und der Spielewelt | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
| Soziale Roboter für psychische Gesundheit: Helfen Musik und Soundeffekte beim Roboter-Geschichtenerzählen dabei, das Bewusstsein für psychische Erkrankungen zu fördern? | Masterarbeit | Steinhäußer/Lugrin |
| 3D - Modellierung in Augmented Reality: Untersuchung des Nutzervergnügens in einer bildugsorientierten mobilen Anwendung für informelles Lernen in Museen | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
| Da lachen ja die Roboter - Einfluss von Lachen und Stimme auf humorvolle Wirkung, Transportation und Emotionen beim Robotic Storytelling | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
| Cable Chaos: Der Einfluss einer sichtbaren Kabelverbindung und der Aufgabenart auf die Wahrnehmung in der Mensch-Roboter-Interaktion | Masterarbeit | Steinhäußer/Lugrin |
| Untersuchung des Einflusses sozialer Kontextfaktoren auf das erwünschte Verhalten eines sozialen Roboters unter Verwendung virtueller sozialer Kontexte | Bachelorarbeit | Ganal |
| Feedback als Schlüssel zum Lernerfolg? Auswirkungen von adaptivem Feedback eines pädagogischen Agenten in einer Leselernapp auf die Leseleistung und Motivation | Bachelorarbeit | Riedmann |
| Digitales Lernen auf der Silbeninsel: Eine spielbasierte Herangehensweise zur Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation | Bachelorarbeit | Riedmann |
2023 |
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| Robots & Lights: Auswirkungen des Raumlichts im Robotic Storytelling auf positive Emotionen, Storytelling Experience und Roboterwahrnehmung | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
| Entschuldige, darf ich kurz stören? Eine Untersuchung zur Wahrnehmung von höflichen Unterbrechungen durch einen sozialen Roboter | Bachelorarbeit | Ganal |
| Usability-Evaluation der Wundversorgungs-App Wunderkint in der Zielgruppe | Bachelorarbeit | Riedmann/Borst |
| Einfluss von geschlechtsspezifischen Stimmen auf Lernerfolg und Wahrnehmung von sozialen Robotern | Bachelorarbeit | Donnermann |
| E-Learning in der Grundschule - Der Einfluss eines Pädagogischen Agenten in einer Leselern-App auf die Motivation und Leseleistung | Bachelorarbeit | Riedmann |
| Jede Stimme zählt - Die Wirkung der Stimme eines pädagogischen Agenten in einer app-basierten Lernanwendung auf die Wahrnehmung und das Vertrauen | Bachelorarbeit | Riedmann |
| Einfluss der physischen Präsenz eines sozialen Roboters auf Wahrnehmung und Lernerfolg | Bachelorarbeit | Donnermann |
| Tutor vs. Novize: Einfluss der Rolle eines sozialen Roboters auf Wahrnehmung, Motivation und Lernerfolg | Bachelorarbeit | Donnermann |
| Usability Evaluation einer Leselern-App - Eine Analyse aus Sicht der Zielgruppe und des Lehrpersonals | Bachelorarbeit | Riedmann |
| Spricht mich der Roboter an? Eine empirische Untersuchung zur Parasozialen Interaktion mit Sozialen Robotern und ihr Zusammenhang mit direktem Ansprechen | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Der Mensch ist keine Maschine" - eine empirische Untersuchung zum Technology Thread durch einen sozialen Roboter, subtil verpackt in einer Geschichte oder direkt als faktischer Text präsentiert | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Ich bin schlauer als Du! Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Leistungsinformationen eines Sozialen Roboters auf die kognitive Leistung von Menschen | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Urlaub im Gruseltal - Eine Untersuchung der wahrgenommenen Unheimlichkeit/Menschlichkeit des sozialen Roboters unter Betrachtung des Mere-Exposure-Effekts | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Untersuchung der Wahrnehmung natürlicher und synthetischer deutscher Sprache mit türkischem Akzent von deutschen und türkischen Muttersprachlern | Bachelorarbeit | Obremski |
| Der Einfluss eines nicht-muttersprachlichen Akzents auf die Model Minority Stereotype bei virtuellen Agenten | Bachelorarbeit | Obremski |
2022 |
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| One Of Us: Der Einfluss einer sozialen Ingroup auf die empfundene Empathie gegenüber einer virtuellen Agentin mit gemischt-kulturellem Hintergrund | Bachelorarbeit | Obremski |
| Der Einfluss eines deutschen Akzents in der englischen Sprache auf die Bewertung eines intelligenten virtuellen Agenten | Bachelorarbeit | Obremski |
| Phubbing durch einen intelligenten virtuellen Agenten - Verstärkt ein gemeinsamer (fränkischer) Dialekt die Effekte von smartphone-indiziertem Ostrazismus? | Bachelorarbeit | Obremski |
| Mixed-Methods Studie zum Einsatz des sozialen Roboters Pepper in einer Arztpraxis | Masterarbeit | Lugrin |
| Pepper on the Job: Einsatz sozialer Roboter bei der Mitarbeiterfortbildung | Bachelorarbeit | Donnermann |
| Peer vs. Tutor: Auswirkungen der Rolle eines sozialen Roboters auf den Lernerfolg und die Wahrnehmung des Roboters | Bachelorarbeit | Donnermann |
| Genderspezifisches Lernen mit einem sozialen Roboter - Wie geschlechtsspezifische Anpassungen des Lerninhalts und des Roboters den Lernerfolg beeinflussen | Bachelorarbeit | Donnermann |
| Robotic Storytelling und Lichtmanipulation: Reeti erzählt eine Horrorgeschichte | Bachelorarbeit | Ganal |
| Läuft bei dir: Usability verschiedener Eingabemethoden für die Fortbewegung des sozialen Roboters Pepper | Bachelorarbeit | Ganal |
| Pädagogische Agenten in der Grundschulbildung - Auswirkungen des Erscheinungsbildes und der nonverbalen Kommunikation auf die Motivation und den Lernerfolg | Bachelorarbeit | Riedmann |
| Usability Engineering zur Entwicklung, Integration und Evaluation einer interaktiven Feedback-Visualisierung in einer silbenbasierten Lese-App | Bachelorarbeit | Riedmann |
| E-Learning im Grundschulalter: Der Einfluss eines emotionalisierenden Designs in virtuellen Lernumgebungen auf die Motivation und den Lernerfolg | Bachelorarbeit | Riedmann |
| I build my own learning experience! Explorative Untersuchung von individuell auswählbaren Gamificationelementen im E-Learning | Bachelorarbeit | Schaper |
| Rezeption von Humor im Robotic Storytelling | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
2021 |
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| Chatbots im Bereich Informationsmanagement - Ein empirischer Vergleich zwischen zwei Chatbot-Versionen mit unterschiedlich ausgeprägter Persönlichkeit | Bachelorarbeit | Ganal |
| Pepper meets Uni - Einsatz sozialer Roboter im universitären Lehr- und Lernkontext | Bachelorarbeit | Donnermann |
| Mein Lehrer ist ein Roboter - Kann ein Roboter als Tutor in einer computerbasierten Lernumgebung das selbstregulierte Lernen unterstützen? | Bachelorarbeit | Donnermann |
| Frischer Wind für's Pauken - Auswirkungen des adaptiven Verhaltens eines pädagogischen Agenten in einer Leseapp auf die Lernmotivation | Bachelorarbeit | Riedmann |
| Gamification digitaler Lernumgebungen: Wie mit NPCs und Narration soziale Eingebundenheit, Motivation und Lernerfolg beeinflusst werden können | Bachelorarbeit | Schaper |
| Wenn Mülltrennen Spaß macht – Der Einfluss einer gamifizierten Mülltrennungs AR App auf die Motivation, Need Satisfaction und die Umwelteinstellung | Bachelorarbeit | Schaper |
| Motivationssteigerung und Lernerfolg durch Gamification? Implementierung von Gaming-Elementen in einer Spanisch-Lernapp | Bachelorarbeit | Schaper |
| Stress oder Motivation: Untersuchung der Wahrnehmung von Zeitdruck in digitalen Lernumgebungen | Bachelorarbeit | Schaper |
| Untersuchung der Suspenseinduktion mithilfe der Variation von Soundeffekten und Farben während des Storytellings durch den Roboter Nao | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
| Emotionen im virtuellen Raum - Welche Elemente lösen Angst und Freude aus? | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
| Von Narration zu Transportation: Die Bedeutung von emotionskongruenter Gestik und Soundeffekten beim Robotic Storytelling am Beispiel der Horror-Genres | Bachelorarbeit | Steinhäußer |
2020 |
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| Der Einfluss von Akzent und kulturspezifischem Aussehen auf die Wirkung virtueller Agenten | Bachelorarbeit | Obremski |
| Der Einfluss von synthetischen Akzenten auf die Wahrnehmung einer sozialen Agentin | Bachelorarbeit | Obremski |
| Der Einfluss geschlechts- und kulturspezifischer Gestaltung virtueller Agenten auf ihre Wirkung | Bachelorarbeit | Obremski |
| Pädagogische Agenten in der Erwachsenenbildung | Bachelorarbeit | Donnermann |
| Die Einflüsse der Rolle eines sozialen Roboters auf das Lernen | Bachelorarbeit | Donnermann |
| 'Welcome to the Family, Son' - Kann man sich an Angst gewöhnen? Ein Vergleich der Habituation bei 'Survival Horror'-Spielen innerhalb des Reality-Virtuality-Kontinuums | Masterarbeit | Eckstein |
| Talk or Touch: Einfluss der Eingabemobilität auf den Lernerfolg in der Mensch-Roboter Interaktion | Masterarbeit | Lugrin |
| Feel close, learn more: Einfluss verbaler und nonverbaler Immediacy eines sozialen Roboters auf den Lernerfolg | Masterarbeit | Lugrin |
| Soziale Roboter im unheimlichen Tal: Der Einfluss von Bewegung und bedrohlichem Kontext auf die Wahrnehmung sozialer Roboter | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Tom und Kathi im Gruseltal: eine empirische Untersuchung zum Einfluss des Geschlechts auf die Wahrnehmung sozialer Roboter und das Uncanny Valley Phänomen | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Lachst du noch oder zitterst du schon? Eine empirische Untersuchung der Wirkung von humornutzenden sozialen Robotern im Kontext der Uncanny Valley Hypothese | Bachelorarbeit | Lugrin |
| 'Me Ilamo Pepper.¿Y tú?' - Untersuchung von Lerneffekt, Engagement und Motivation beim Erlernen einer Fremdsprache unter Einfluss eines sozialen Roboters und Gamification | Masterarbeit | Schaper |
| Der Einfluss von Übung in interaktiven digitalen Lernumgebungen | Bachelorarbeit | Schaper |
| Silbentrennen mit Kreuzbögen - Entwicklung und Evaluation einer Lernapp | Bachelorarbeit | Schaper |
2019 |
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| Context matters - eine Ontologie für den Einsatz eines sozialen Roboters als Nachrichtenüberbringer in einem Seniorenheim | Bachelorarbeit | Eckstein |
| Darf ich stören? - Eine Verhaltensontologie für Soziale Roboter im Smart Home-Kontext | Bachelorarbeit | Eckstein |
| Der Effekt von exterozeptiven somatoviszeralen Reizen auf räumliches Präsenzerleben und intrinsische Motivation in einer Substitutional Reality-Umgebung | Bachelorarbeit | Eckstein |
| Ambiente Emotionsregulation im Smart Home | Bachelorarbeit | Eckstein |
| Substitutional Reality: Der Einfluss des Abstraktionsgrades von Objekten auf räumliches Präsenzerleben und intrinsische Motivation | Bachelorarbeit | Eckstein |
| Der Einfluss von sozielen Kontextfaktoren auf das erwünschte Verhalten eines sozialen Roboters: Eine explorative Studie im Smart Seniorenheim | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Der Einfluss von sozialen Kontextfaktoren auf das erwünschte Verhalten eines sozialen Roboters: Eine explorative Studie in der Smart Kitchen | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Soziale Roboter als Nachrichtensprecher - Bewertung des Roboters als Moderator unter Betrachtung dessen Geschlechts | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Der Einfluss des Verhaltens eines sozialen Roboters auf dessen Bewertung in Abhängigkeit des sozialen Kontexts | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Sozialer Roboter mit Lebenslauf | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Soziale Roboter und emotionales Storytelling - Einfluss emotionaler Kongruenz des nonverbalen und verbalen Verhaltens auf wahrgenommene Emotionalität, Roboterbewertung und Transportation | Masterarbeitarbeit | Lugrin |
| Einfluss der Interaktion mit einem adaptiven virtuellen kulturellen Agenten auf Rapport und impliziten Bias | Bachelorarbeit | Obremski |
| Evaluation eines E-Learning-Tutorials für das e-Authoring-Werkzeug Decker | Bachelorarbeit | Schaper |
| Silbenlesen spielend lernen - Konzeption, Umsetzung und Evaluation eines digitalen Lernspiels zur Identifikation von Vokalen in Wörtern | Bachelorarbeit | Schaper |
| Förderung des Lesenlernens durch eine Lern-App - Konzeption der digitalen Umsetzung eines silbenbasierten Lesetrainings für Grundschulkinder | Bachelorarbeit | Schaper |
2018 |
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| Einfluss von sozialen Kontextfaktoren im Smart Living room auf das erwünschte Verhalten eines sozialen Roboters | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Rezeption des Blickverhaltens eines Storytelling-Roboters | Bachelorarbeit | Striepe |
| I see it in your face! Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Robotermimik auf Empatie und Mitgefühl. | Bachelorarbeit | Lugrin |
| The influence of social context factors on the desired behaviour of a social robot: An explorative study in a smart office environment | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Soziale Roboter als Geschichtenerzähler im Spielekontext: Welchen Einfluss hat das Geschlecht eines Roboters auf Transportation, Social Presence und Spielerleben? | Bachelorarbeit | Bartl |
| Soziale Roboter als Märchenerzähler: Der Einfluss von Farbreizen auf Transportation, affektive Reaktion und Roboterbewertung | Bachelorarbeit | Bartl |
| How do I get there?": Semantische Beschreibung einer 3D-Büroumgebung zur Navigation von Robotern | Bachelorarbeit | Eckstein |
| Expressive Robots: An explorative analysis of good storytelling | Bachelorarbeit | Striepe |
| Trust me i'm a (wo)man: Der Einfluss des intendierten Geschlechts eines sozialen Roboters auf die Geschlechterwahrnehmung und das Vertrauen | Bachelorarbeit | Striepe |
| Gestik beim Storytelling - Darstellung anhand eines Praxisbeispiels | Bachelorarbeit | Striepe |
| (Cross)over (Fe)males: Wirkung von Geschlechtsunterschieden eines erzählenden Roboters auf Transportation und parasoziale Interaktion mit männlichen und weiblichen Geschichten Protagonisten | Bachelorarbeit | Striepe |
| Visual-Haptic Binding in Virtual Reality | Bachelorarbeit | McGinity |
| Wahrnehmung sozialer Roboter: Eine empirische untersuchung von Geschlechterstereotypen bei Robotern | Bachelorarbeit | Lugrin |
| In-situ cinema - reasuring techniques and design elements | Bachelorarbeit | McGinity |
| Follow The White Robot: Einfluss eines sozialen Roboters auf Game Experience und Social Presence in einem Mixed-Reality Tabletop Rollenspiel | Masterarbeit | Lugrin |
| In Situ Cinema - an exploratory study | Bachelorarbeit | McGinity |
| Experiencing the news - a thought experiment on immersive journalism | Bachelorarbeit | McGinity |
| The impact of immersive journalism on objectivity and truth | Bachelorarbeit | McGinity |
| The visual capture effect in virtual reality | Bachelorarbeit | McGinity |
| Sympathie oder Antipathie? Der Einfluss von regionaler sprachlicher Varietät auf die Bewertung eines sozialen Roboters | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Einfluss von Gamification auf Cognitive load und Motivation in Dual Reality-Anwendungen | Bachelorarbeit | Eckstein |
2017 |
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| Geschlecht beim Lernen mit sozialen Robotern: Einfluss der Lernmaterialien sowie des Lerner- und Robotergeschlechts auf den Lernerfolg | Masterarbeit | Lugrin |
| Sozialer Roboter oder Tablet? - Eine empirische Untersuchung zum Mehrwert der Verkörperung und Expressivität der Nutzerschnittstelle im Smart Home | Masterarbeit | Lugrin |
| Ein System zur Vorhersage von Emotionen bei der Interaktion mit semantisch annotierten Objekten | Bachelorarbeit | Eckstein |
| Konzeption und Erstellung einer Umgebungssensorik und Middleware mit Hilfe eines Real-Time Interactive Systems im Ambient Assisted Living Kontext | Masterarbeit | Eckstein |
| Game Experience und Spatial Presence in Tabletop Rollenspielen: Vergleich eines analogen Spiels mit dessen Mixed-Reality Umsetzung | Masterarbeit | Lugrin |
| Roboter als Märchenerzähler: Einfluss von Kopfgesten auf Wahrnehmung des Roboters und das Rezeptionserleben | Bachelorarbeit | Striepe |
| Es war einmal ein Robotererzähler - Einfluss multipler Stimmenverwendung auf Märchen- und Robotererleben | Bachelorarbeit | Striepe |
| Der Einfluss von Farbe auf die Erkennung von emotionaler Mimik beim sozialen Roboter Reeti | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Virtuelles Fitnesstraining: Ein Studiendesign zur Ermittlung der Effektivität eines Reaktiven Virtuellen Trainers | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Soziale Roboter als Mentoren zur Integration arabischer Flüchtlinge - Eine explorative Studie unter Einbezug von Geschlecht und nonverbalen Verhaltensweisen | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Trust me if you can - der Einfluss des Verhaltens eines Roboters auf das Vertrauen des Menschen | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Dynamische Verwaltung von Zugangsrechten auf Basis semantischer Technologien | Bachelorarbeit | Eckstein |
| 2016 | ||
| Die Rolle des Menschen in der vierten industriellen Revolution | Bachelorarbeit | Lohse / Lugrin |
| Entwurf einer Ontologie zur dynamischen Regulation von Störfaktoren im virtuellen Meeting-Room | Bachelorarbeit | Eckstein |
| Eine empirische Untersuchung von Geschlechter-Stereotypen bei sozialen Robotern und deren Auswirkung auf Vertrauen und Kompetenz | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Dynamische Verwaltung von Zugangsrechten auf Basis semantischer Technologien | Bachelorarbeit | Eckstein |
| Konzeption der mobilen Stadtführerapplikation "Das Kilian Mysterium" | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Mein neuer sozialer Begleiter: Eine Bedarfsanalyse mittels Seniorenbefragung bezüglich der Merkmale eines sozialen Roboters | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Corporate Identity für Startups | Bachelorarbeit | Striepe |
| Entrepreneurial Marketing - Erarbeitung eines Marketingkonzepts für das Startup-Unternehmen der App "Companion2go" mit Schwerpunkt auf der Kommunikationspolitik | Bachelorarbeit | Striepe |
| Roboter oder Tablet? Einsatzmöglichkeiten und Akzeptanz sozialer Roboter und Empfehlungssysteme im Alltag von Senioren | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Konzeptuelle Umsetzung von Hofstedes Kulturtheorie in Anwendung auf soziale Roboter | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Internet of Things: Überblick und Spezialfall Smart Home | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Emotionale Reaktion auf anthropomorphe Roboter: Implementierung und Anwendung emotionsauslösender Verhaltenssequenzen mit dem Roboter Reeti | Bachelorarbeit | Lugrin |
| 2015 | ||
| Entwurf einer Ontologie und Erstellung von Beispielreaktionen als Grundlage semantischer Regeln zum Thema Verbrennung von Objekten in VR | Bachelorarbeit | Eckstein |
| Zusammenarbeit am Shareboard - Eine explorative Studie | Bachelorarbeit | Cassens |
| Entwurf und Integration einer Ontologie zum Thema Thermodynamik in eine virtuelle Büroumgebung | Bachelorarbeit | Eckstein |
| Modellierung einer virtuellen Büroumgebung unter Berücksichtigung akustischer Eigenschaften | Bachelorarbeit | Eckstein |
| Entwicklung einer interaktiven Anwendung zur Simulation von thermodynamischen Reaktionen mithilfe semantischer Regeln | Bachelorarbeit | Eckstein |
| A Conceptual Model of an Ambient Assisted Living System to Support Elderly with Alzheimer's Disease | Bachelorarbeit | Cassens |
| Entwicklung des pervasiven mobilen Lern-Spiels "City Explorer" | Bachelorarbeit | Cassens |
| Konzeption einer App für einen Museumsbesuch am Beispiel des Kulturspeichers in Würzburg | Bachelorarbeit | Cassens |
| Ortsbasiertes Spiel als Stadtführer | Bachelorarbeit | Cassens |
| Konzeption und Evaluation geschlechterspezifischer Verhaltensweisen für den Roboter Reeti | Bachelorarbeit | Lugrin |
| Implementierung und Evaluation von Emotionen und Persönlichkeit im nonverbalen Verhalten des sozialen Roboters Reeti | Bachelorarbeit | Lugrin |
