Intern
Medieninformatik

Abschlussarbeiten

Laufende Themen

Thema Art der Arbeit Betreuung
Untersuchung des Einflusses sozialer Kontextfaktoren auf das erwünschte Verhalten eines sozialen Roboters unter Verwendung virtueller sozialer Kontexte Bachelorarbeit Ganal
Robots & Lights: Auswirkungen des Raumlichts im Robotic Storytelling auf positive Emotionen, Storytelling Experience und Roboterwahrnehmung Bachelorarbeit Steinhäußer
Da lachen ja die Roboter - Einfluss von Lachen und Stimme auf humorvolle Wirkung, Transportation und Emotionen beim Robotic Storytelling Bachelorarbeit Steinhäußer
Cable Chaos: Der Einfluss einer sichtbaren Kabelverbindung und der Aufgabenart auf die Wahrnehmung in der Mensch-Roboter-Interaktion Masterarbeit Steinhäußer/Lugrin
Soziale Roboter für psychische Gesundheit: Helfen Musik und Soundeffekte beim Roboter-Geschichtenerzählen dabei, das Bewusstsein für psychische Erkrankungen zu fördern? Masterarbeit Steinhäußer/Lugrin
3D - Modellierung in Augmented Reality: Untersuchung des Nutzervergnügens in einer bildugsorientierten mobilen Anwendung für informelles Lernen in Museen Bachelorarbeit Steinhäußer
"Du sprechen deutsch?" - The Effect of Foreigner-Directed Speech and Racial Ingroup-Affiliation on the Perception of Non-Native Speakers Using Intelligent Virtual Agents Masterarbeit Lugrin/Ganal
Feedback als Schlüssel zum Lernerfolg? Auswirkungen von adaptivem Feedback eines pädagogischen Agenten in einer Leselernapp auf die Leseleistung und Motivation Bachelorarbeit Riedmann
Karten und Konversation: wie Kommunikationsstil und Verkörperung die Wahrnehmung von sozialen Robotern beeinflussen - eine empirische Untersuchung mit SeniorInnen Masterarbeit Lugrin/Ganal
Schlauer Fuchs in der Wundversorgung - Untersuchung des Einflusses eines virtuellen Agenten und seiner Rolle auf die wahrgenommene Usability der Wunderkint-App und die Nutzermotivation Masterarbeit Riedmann/Borst/Lugrin

 

Abgeschlossene Themen

Thema Art der Arbeit Betreuung

2024

 

 

Digitales Lernen auf der Silbeninsel: Eine spielbasierte Herangehensweise zur Förderung von Lesekompetenz und Lesemotivation Bachelorarbeit Riedmann

2023

 

 

Entschuldige, darf ich kurz stören? Eine Untersuchung zur Wahrnehmung von höflichen Unterbrechungen durch einen sozialen Roboter Bachelorarbeit Ganal
Usability-Evaluation der Wundversorgungs-App Wunderkint in der Zielgruppe Bachelorarbeit Riedmann/Borst
Einfluss von geschlechtsspezifischen Stimmen auf Lernerfolg und Wahrnehmung von sozialen Robotern Bachelorarbeit Donnermann
E-Learning in der Grundschule - Der Einfluss eines Pädagogischen Agenten in einer Leselern-App auf die Motivation und Leseleistung Bachelorarbeit Riedmann
Jede Stimme zählt - Die Wirkung der Stimme eines pädagogischen Agenten in einer app-basierten Lernanwendung auf die Wahrnehmung und das Vertrauen Bachelorarbeit Riedmann
Einfluss der physischen Präsenz eines sozialen Roboters auf Wahrnehmung und Lernerfolg Bachelorarbeit Donnermann
Tutor vs. Novize: Einfluss der Rolle eines sozialen Roboters auf Wahrnehmung, Motivation und Lernerfolg Bachelorarbeit Donnermann 
Usability Evaluation einer Leselern-App - Eine Analyse aus Sicht der Zielgruppe und des Lehrpersonals Bachelorarbeit Riedmann
Spricht mich der Roboter an? Eine empirische Untersuchung zur Parasozialen Interaktion mit Sozialen Robotern und ihr Zusammenhang mit direktem Ansprechen Bachelorarbeit Lugrin
Der Mensch ist keine Maschine" - eine empirische Untersuchung zum Technology Thread durch einen sozialen Roboter, subtil verpackt in einer Geschichte oder direkt als faktischer Text präsentiert Bachelorarbeit Lugrin
Ich bin schlauer als Du! Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Leistungsinformationen eines Sozialen Roboters auf die kognitive Leistung von Menschen Bachelorarbeit Lugrin
Urlaub im Gruseltal - Eine Untersuchung der wahrgenommenen Unheimlichkeit/Menschlichkeit des sozialen Roboters unter Betrachtung des Mere-Exposure-Effekts Bachelorarbeit Lugrin
Untersuchung der Wahrnehmung natürlicher und synthetischer deutscher Sprache mit türkischem Akzent von deutschen und türkischen Muttersprachlern Bachelorarbeit Obremski
Der Einfluss eines nicht-muttersprachlichen Akzents auf die Model Minority Stereotype bei virtuellen Agenten Bachelorarbeit Obremski

2022

 

 

One Of Us: Der Einfluss einer sozialen Ingroup auf die empfundene Empathie gegenüber einer virtuellen Agentin mit gemischt-kulturellem Hintergrund Bachelorarbeit Obremski
Der Einfluss eines deutschen Akzents in der englischen Sprache auf die Bewertung eines intelligenten virtuellen Agenten Bachelorarbeit Obremski
Phubbing durch einen intelligenten virtuellen Agenten - Verstärkt ein gemeinsamer (fränkischer) Dialekt die Effekte von smartphone-indiziertem Ostrazismus? Bachelorarbeit Obremski
Mixed-Methods Studie zum Einsatz des sozialen Roboters Pepper in einer Arztpraxis Masterarbeit Lugrin
Pepper on the Job: Einsatz sozialer Roboter bei der Mitarbeiterfortbildung Bachelorarbeit Donnermann
Peer vs. Tutor: Auswirkungen der Rolle eines sozialen Roboters auf den Lernerfolg und die Wahrnehmung des Roboters Bachelorarbeit Donnermann
Genderspezifisches Lernen mit einem sozialen Roboter - Wie geschlechtsspezifische Anpassungen des Lerninhalts und des Roboters den Lernerfolg beeinflussen Bachelorarbeit Donnermann
Robotic Storytelling und Lichtmanipulation: Reeti erzählt eine Horrorgeschichte Bachelorarbeit Ganal
Läuft bei dir: Usability verschiedener Eingabemethoden für die Fortbewegung des sozialen Roboters Pepper Bachelorarbeit Ganal
Pädagogische Agenten in der Grundschulbildung - Auswirkungen des Erscheinungsbildes und der nonverbalen Kommunikation auf die Motivation und den Lernerfolg Bachelorarbeit Riedmann
Usability Engineering zur Entwicklung, Integration und Evaluation einer interaktiven Feedback-Visualisierung in einer silbenbasierten Lese-App Bachelorarbeit Riedmann
E-Learning im Grundschulalter: Der Einfluss eines emotionalisierenden Designs in virtuellen Lernumgebungen auf die Motivation und den Lernerfolg Bachelorarbeit Riedmann
I build my own learning experience! Explorative Untersuchung von individuell auswählbaren Gamificationelementen im E-Learning Bachelorarbeit Schaper
Rezeption von Humor im Robotic Storytelling Bachelorarbeit Steinhäußer

2021

 

 

Chatbots im Bereich Informationsmanagement - Ein empirischer Vergleich zwischen zwei Chatbot-Versionen mit unterschiedlich ausgeprägter Persönlichkeit Bachelorarbeit Ganal
Pepper meets Uni - Einsatz sozialer Roboter im universitären Lehr- und Lernkontext Bachelorarbeit Donnermann
Mein Lehrer ist ein Roboter - Kann ein Roboter als Tutor in einer computerbasierten Lernumgebung das selbstregulierte Lernen unterstützen? Bachelorarbeit Donnermann
Frischer Wind für's Pauken - Auswirkungen des adaptiven Verhaltens eines pädagogischen Agenten in einer Leseapp auf die Lernmotivation Bachelorarbeit Riedmann
Gamification digitaler Lernumgebungen: Wie mit NPCs und Narration soziale Eingebundenheit, Motivation und Lernerfolg beeinflusst werden können Bachelorarbeit Schaper
Wenn Mülltrennen Spaß macht – Der Einfluss einer gamifizierten Mülltrennungs AR App auf die Motivation, Need Satisfaction und die Umwelteinstellung Bachelorarbeit Schaper
Motivationssteigerung und Lernerfolg durch Gamification? Implementierung von Gaming-Elementen in einer Spanisch-Lernapp Bachelorarbeit Schaper
Stress oder Motivation: Untersuchung der Wahrnehmung von Zeitdruck in digitalen Lernumgebungen Bachelorarbeit Schaper
Untersuchung der Suspenseinduktion mithilfe der Variation von Soundeffekten und Farben während des Storytellings durch den Roboter Nao Bachelorarbeit Steinhäußer
Emotionen im virtuellen Raum - Welche Elemente lösen Angst und Freude aus? Bachelorarbeit Steinhäußer
Von Narration zu Transportation: Die Bedeutung von emotionskongruenter Gestik und Soundeffekten beim Robotic Storytelling am Beispiel der Horror-Genres Bachelorarbeit Steinhäußer

2020

 

 

Der Einfluss von Akzent und kulturspezifischem Aussehen auf die Wirkung virtueller Agenten Bachelorarbeit Obremski
Der Einfluss von synthetischen Akzenten auf die Wahrnehmung einer sozialen Agentin Bachelorarbeit Obremski
Der Einfluss geschlechts- und kulturspezifischer Gestaltung virtueller Agenten auf ihre Wirkung Bachelorarbeit Obremski
Pädagogische Agenten in der Erwachsenenbildung Bachelorarbeit Donnermann
Die Einflüsse der Rolle eines sozialen Roboters auf das Lernen Bachelorarbeit Donnermann
'Welcome to the Family, Son' - Kann man sich an Angst gewöhnen? Ein Vergleich der Habituation bei 'Survival Horror'-Spielen innerhalb des Reality-Virtuality-Kontinuums Masterarbeit Eckstein
Talk or Touch: Einfluss der Eingabemobilität auf den Lernerfolg in der Mensch-Roboter Interaktion Masterarbeit Lugrin
Feel close, learn more: Einfluss verbaler und nonverbaler Immediacy eines sozialen Roboters auf den Lernerfolg Masterarbeit Lugrin
Soziale Roboter im unheimlichen Tal: Der Einfluss von Bewegung und bedrohlichem Kontext auf die Wahrnehmung sozialer Roboter Bachelorarbeit Lugrin
Tom und Kathi im Gruseltal: eine empirische Untersuchung zum Einfluss des Geschlechts auf die Wahrnehmung sozialer Roboter und das Uncanny Valley Phänomen Bachelorarbeit Lugrin
Lachst du noch oder zitterst du schon? Eine empirische Untersuchung der Wirkung von humornutzenden sozialen Robotern im Kontext der Uncanny Valley Hypothese Bachelorarbeit Lugrin
'Me Ilamo Pepper.¿Y tú?' - Untersuchung von Lerneffekt, Engagement und Motivation beim Erlernen einer Fremdsprache unter Einfluss eines sozialen Roboters und Gamification Masterarbeit Schaper
Der Einfluss von Übung in interaktiven digitalen Lernumgebungen Bachelorarbeit Schaper
Silbentrennen mit Kreuzbögen - Entwicklung und Evaluation einer Lernapp Bachelorarbeit Schaper

2019

 

 

Context matters - eine Ontologie für den Einsatz eines sozialen Roboters als Nachrichtenüberbringer in einem Seniorenheim Bachelorarbeit Eckstein
Darf ich stören? - Eine Verhaltensontologie für Soziale Roboter im Smart Home-Kontext Bachelorarbeit Eckstein
Der Effekt von exterozeptiven somatoviszeralen Reizen auf räumliches Präsenzerleben und intrinsische Motivation in einer Substitutional Reality-Umgebung Bachelorarbeit Eckstein
Ambiente Emotionsregulation im Smart Home Bachelorarbeit Eckstein
Substitutional Reality: Der Einfluss des Abstraktionsgrades von Objekten auf räumliches Präsenzerleben und intrinsische Motivation Bachelorarbeit Eckstein
Der Einfluss von sozielen Kontextfaktoren auf das erwünschte Verhalten eines sozialen Roboters: Eine explorative Studie im Smart Seniorenheim Bachelorarbeit Lugrin
Der Einfluss von sozialen Kontextfaktoren auf das erwünschte Verhalten eines sozialen Roboters: Eine explorative Studie in der Smart Kitchen Bachelorarbeit Lugrin
Soziale Roboter als Nachrichtensprecher - Bewertung des Roboters als Moderator unter Betrachtung dessen Geschlechts Bachelorarbeit Lugrin
Der Einfluss des Verhaltens eines sozialen Roboters auf dessen Bewertung in Abhängigkeit des sozialen Kontexts Bachelorarbeit Lugrin
Sozialer Roboter mit Lebenslauf Bachelorarbeit Lugrin
Soziale Roboter und emotionales Storytelling - Einfluss emotionaler Kongruenz des nonverbalen und verbalen Verhaltens auf wahrgenommene Emotionalität, Roboterbewertung und Transportation Masterarbeitarbeit Lugrin
Einfluss der Interaktion mit einem adaptiven virtuellen kulturellen Agenten auf Rapport und impliziten Bias Bachelorarbeit Obremski
Evaluation eines E-Learning-Tutorials für das e-Authoring-Werkzeug Decker Bachelorarbeit Schaper
Silbenlesen spielend lernen - Konzeption, Umsetzung und Evaluation eines digitalen Lernspiels zur Identifikation von Vokalen in Wörtern Bachelorarbeit Schaper
Förderung des Lesenlernens durch eine Lern-App - Konzeption der digitalen Umsetzung eines silbenbasierten Lesetrainings für Grundschulkinder Bachelorarbeit Schaper

2018

 

 

Einfluss von sozialen Kontextfaktoren im Smart Living room auf das erwünschte Verhalten eines sozialen Roboters Bachelorarbeit Lugrin
Rezeption des Blickverhaltens eines Storytelling-Roboters Bachelorarbeit Striepe
I see it in your face! Eine empirische Untersuchung zum Einfluss von Robotermimik auf Empatie und Mitgefühl. Bachelorarbeit Lugrin
The influence of social context factors on the desired behaviour of a social robot: An explorative study in a smart office environment Bachelorarbeit Lugrin
Soziale Roboter als Geschichtenerzähler im Spielekontext: Welchen Einfluss hat das Geschlecht eines Roboters auf Transportation, Social Presence und Spielerleben? Bachelorarbeit Bartl
Soziale Roboter als Märchenerzähler: Der Einfluss von Farbreizen auf Transportation, affektive Reaktion und Roboterbewertung Bachelorarbeit Bartl
How do I get there?": Semantische Beschreibung einer 3D-Büroumgebung zur Navigation von Robotern Bachelorarbeit Eckstein
Expressive Robots: An explorative analysis of good storytelling Bachelorarbeit Striepe
Trust me i'm a (wo)man: Der Einfluss des intendierten Geschlechts eines sozialen Roboters auf die Geschlechterwahrnehmung und das Vertrauen Bachelorarbeit Striepe
Gestik beim Storytelling - Darstellung anhand eines Praxisbeispiels Bachelorarbeit Striepe
(Cross)over (Fe)males: Wirkung von Geschlechtsunterschieden eines erzählenden Roboters auf Transportation und parasoziale Interaktion mit männlichen und weiblichen Geschichten Protagonisten Bachelorarbeit Striepe
Visual-Haptic Binding in Virtual Reality Bachelorarbeit McGinity
Wahrnehmung sozialer Roboter: Eine empirische untersuchung von Geschlechterstereotypen bei Robotern Bachelorarbeit Lugrin
In-situ cinema - reasuring techniques and design elements Bachelorarbeit McGinity
Follow The White Robot: Einfluss eines sozialen Roboters auf Game Experience und Social Presence in einem Mixed-Reality Tabletop Rollenspiel Masterarbeit Lugrin
In Situ Cinema - an exploratory study Bachelorarbeit McGinity
Experiencing the news - a thought experiment on immersive journalism Bachelorarbeit McGinity
The impact of immersive journalism on objectivity and truth Bachelorarbeit McGinity
The visual capture effect in virtual reality Bachelorarbeit McGinity
Sympathie oder Antipathie? Der Einfluss von regionaler sprachlicher Varietät auf die Bewertung eines sozialen Roboters Bachelorarbeit Lugrin
Einfluss von Gamification auf Cognitive load und Motivation in Dual Reality-Anwendungen Bachelorarbeit Eckstein

2017

 

 

Geschlecht beim Lernen mit sozialen Robotern: Einfluss der Lernmaterialien sowie des Lerner- und Robotergeschlechts auf den Lernerfolg Masterarbeit Lugrin
Sozialer Roboter oder Tablet? - Eine empirische Untersuchung zum Mehrwert der Verkörperung und Expressivität der Nutzerschnittstelle im Smart Home Masterarbeit Lugrin
Ein System zur Vorhersage von Emotionen bei der Interaktion mit semantisch annotierten Objekten Bachelorarbeit Eckstein
Konzeption und Erstellung einer Umgebungssensorik und Middleware mit Hilfe eines Real-Time Interactive Systems im Ambient Assisted Living Kontext Masterarbeit Eckstein
Game Experience und Spatial Presence in Tabletop Rollenspielen: Vergleich eines analogen Spiels mit dessen Mixed-Reality Umsetzung Masterarbeit Lugrin
Roboter als Märchenerzähler: Einfluss von Kopfgesten auf Wahrnehmung des Roboters und das Rezeptionserleben Bachelorarbeit Striepe
Es war einmal ein Robotererzähler - Einfluss multipler Stimmenverwendung auf Märchen- und Robotererleben Bachelorarbeit Striepe
Der Einfluss von Farbe auf die Erkennung von emotionaler Mimik beim sozialen Roboter Reeti Bachelorarbeit Lugrin
Virtuelles Fitnesstraining: Ein Studiendesign zur Ermittlung der Effektivität eines Reaktiven Virtuellen Trainers Bachelorarbeit Lugrin
Soziale Roboter als Mentoren zur Integration arabischer Flüchtlinge - Eine explorative Studie unter Einbezug von Geschlecht und nonverbalen Verhaltensweisen Bachelorarbeit Lugrin
Trust me if you can - der Einfluss des Verhaltens eines Roboters auf das Vertrauen des Menschen Bachelorarbeit Lugrin
Dynamische Verwaltung von Zugangsrechten auf Basis semantischer Technologien  Bachelorarbeit Eckstein
2016    
Die Rolle des Menschen in der vierten industriellen Revolution Bachelorarbeit Lohse / Lugrin
Entwurf einer Ontologie zur dynamischen Regulation von Störfaktoren im virtuellen Meeting-Room Bachelorarbeit Eckstein
Eine empirische Untersuchung von Geschlechter-Stereotypen bei sozialen Robotern und deren Auswirkung auf Vertrauen und Kompetenz Bachelorarbeit Lugrin
Dynamische Verwaltung von Zugangsrechten auf Basis semantischer Technologien Bachelorarbeit Eckstein
Konzeption der mobilen Stadtführerapplikation "Das Kilian Mysterium" Bachelorarbeit Lugrin
Mein neuer sozialer Begleiter: Eine Bedarfsanalyse mittels Seniorenbefragung bezüglich der Merkmale eines sozialen Roboters Bachelorarbeit Lugrin
Corporate Identity für Startups Bachelorarbeit Striepe
Entrepreneurial Marketing - Erarbeitung eines Marketingkonzepts für das Startup-Unternehmen der App "Companion2go" mit Schwerpunkt auf der Kommunikationspolitik Bachelorarbeit Striepe
Roboter oder Tablet? Einsatzmöglichkeiten und Akzeptanz sozialer Roboter und Empfehlungssysteme im Alltag von Senioren Bachelorarbeit Lugrin
Konzeptuelle Umsetzung von Hofstedes Kulturtheorie in Anwendung auf soziale Roboter Bachelorarbeit Lugrin
Internet of Things: Überblick und Spezialfall Smart Home Bachelorarbeit Lugrin
Emotionale Reaktion auf anthropomorphe Roboter: Implementierung und Anwendung emotionsauslösender Verhaltenssequenzen mit dem Roboter Reeti Bachelorarbeit Lugrin
2015    
Entwurf einer Ontologie und Erstellung von Beispielreaktionen als Grundlage semantischer Regeln zum Thema Verbrennung von Objekten in VR Bachelorarbeit Eckstein
Zusammenarbeit am Shareboard - Eine explorative Studie Bachelorarbeit Cassens
Entwurf und Integration einer Ontologie zum Thema Thermodynamik in eine virtuelle Büroumgebung Bachelorarbeit Eckstein
Modellierung einer virtuellen Büroumgebung unter Berücksichtigung akustischer Eigenschaften Bachelorarbeit Eckstein
Entwicklung einer interaktiven Anwendung zur Simulation von thermodynamischen Reaktionen mithilfe semantischer Regeln Bachelorarbeit Eckstein
A Conceptual Model of an Ambient Assisted Living System to Support Elderly with Alzheimer's Disease Bachelorarbeit Cassens
Entwicklung des pervasiven mobilen Lern-Spiels "City Explorer" Bachelorarbeit Cassens
Konzeption einer App für einen Museumsbesuch am Beispiel des Kulturspeichers in Würzburg Bachelorarbeit Cassens
Ortsbasiertes Spiel als Stadtführer Bachelorarbeit Cassens
Konzeption und Evaluation geschlechterspezifischer Verhaltensweisen für den Roboter Reeti Bachelorarbeit Lugrin
Implementierung und Evaluation von Emotionen und Persönlichkeit im nonverbalen Verhalten des sozialen Roboters Reeti Bachelorarbeit Lugrin