English Intern
Medieninformatik

Benjamin Eckstein

Benjamin Eckstein (M.Sc.)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

2014-2020


Kurzinformation:

Benjamin absolvierte sein Informatikstudium an der Universität Würzburg. Während dieser Zeit arbeitete er als Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz, wo er unter anderem bei der Entwicklung des TextMarker-Projekts (heute Apache UIMA Ruta) half. 2014 schloss er sein Studium mit dem Grad Master of Science und einer Spezialisierung in Künstlicher Intelligenz ab. Das Thema der Abschlussarbeit lautet "A Semantic Representation of Physical Objects in VR" (PEARS). 2015 wurde er für den "Preis für eine herausragende Informatik-Masterarbeit" des Fakultätentags Informatik nominiert.

Seit 2014 arbeitet Benjamin als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Medieninformatik. In seiner Forschung verbindet er semantische und räumliche Darstellungen von Kontextwissen in Mixed Reality-Anwendungen, z.B. im speziell eingerichteten Smart Lab. Seine Interessen beinhalten Intelligente Virtuelle Umgebungen, Semantische Technologien, Mixed Reality und Agenten.

Betreute Lehrveranstaltungen:

  • Gestaltung und Produktion virtueller Objekte
  • Forschungsprojekt in der Medieninformatik
  • Advanced Studies
  • Multimedia Applications
  • Übungen zur Medieninformatik / Digitale Medien 1 und 2

Mögliche Bachelor- und Masterarbeiten:

Studienberatung Master Medienkommunikation:

  • Bin ich hier richtig? Bitte informieren Sie sich vor der Kontaktaufnahme:
  • Sprech- und Bürozeiten: Dienstags, 13:30 - 15:00 Uhr mit vorheriger Terminvereinbarung per E-Mail

Weiterführende Links: