Medieninformatik

News

Meilenstein erreicht – erfolgreicher Abschluss des ersten Jahrs im MobiLe Projekt

17.03.2021

Das erste Projektjahr des BMBF geförderten Forschungsprojekts MobiLe wurde erfolgreich abgeschlossen.

Die MI hat in Zusammenarbeit mit Prof. Tobias Richter, Dr. Bettina Müller und Mitarbeitern des Lehrstuhls für Pädagogische Psychologie eine kindgerechte Lese-App entwickelt.

Ein Prototyp der App wurde über die Laufzeit des ersten Projektjahres in einem iterativen Entwicklungsprozess mit mehrfacher Überarbeitung der einzelnen Spiele, des Belohnungssystems, des pädagogischen Agenten, sowie der Integration der einzelnen Komponenten weiterentwickelt und an neue Erkenntnisse und inhaltliche Anpassungen adaptiert.

Ab nächster Woche startet die Evaluation der App in Form einer Heimstudie, bei der die Kinder zu Hause eigenständig mit der App trainieren. Eine Durchführung des Trainings in den Grundschulen ist ab September 2021 geplant.

Weitere Informationen zum MobiLe-Projekt gibt es auf der Projektseite.