Lehrstuhl für Informatik V

Youtube-Kanal der Medieninformatik Würzburg / Stellenausschreibung Videoschnitt

14.01.2018

Die Medieninformatik hat einen eigenen Youtube-Kanal eingerichtet, um wissenschaftliche Projekte und studentische Arbeiten zu präsentieren. Wir suchen nach einer studentischen Hilfskraft im Bereich Videoschnitt und -erstellung.

Wir freuen uns, den Youtube-Kanal der Medieninformatik Würzburg offiziell zu eröffnen. Unser erstes Video zeigt die Ergebnisse des Research Project in Medieninformatik im Studiengang Medienkommunikation im Wintersemester 2016. Beteiligt waren: Andrea Deublein, Anne Pfeifer, Katinka Merbach, Katharina Bruckner, Dr. Christoph Mengelkamp und Prof. Birgit Lugrin.

Es handelt sich um eine Roboteranwendung zur Unterstützung beim Sprachenlernen, im konkreten Fall um den Roboter Reeti bzw. Reyes als Spanischlehrer. Es wurde das ARCS-Modell zur Verbesserung der Lernergebnisse verwendet. Der Roboter motiviert so den oder die Lernende durch positive Verstärkung.

Link zum Video

Link zum Youtubekanal

Wir suchen ab Februar eine studentische Hilfskraft zur Bearbeitung weiterer Videos aus Forschung und Studentenprojekten. Es ist bereits einiges Videomaterial vorhanden, welches mit Premiere veröffentlichungsbereit editiert werden soll. Vorkenntnisse mit Premiere und Youbtube sind vorteilhaft aber nicht notwendig. Eine Affinität zum Medium Video und Liebe zum Detail (Einstellungen, Sound, etc.) sind wünschenswert. Die Stelle umfasst 20-30 Stunden im Monat.

Bewerbungen bitte an birgit.lugrin@uni-wuerzburg.de

Von HS