Context in Smart Environments


Ausgehend von aktuellen Entwicklungen wird das Zuhause der Zukunft intelligent sein und Sensortechnologie dabei allgegenwärtig. Die Flut der eingehenden Daten wird genutzt, um unsere Lebensqualität zu erhöhen, z.B. durch intelligente Assistenten oder Heimautomatisierung. Letztendlich wird diese Technologie die Voraussetzungen dafür schaffen, dass uns sozial kompetente Assistenten im Alltag unterstützen. Solche intelligenten Umgebungssysteme erfordern nicht nur eine große Menge von Daten, sondern auch eine konsistente und umfassende Darstellung des Kontextwissens.
In unserer Forschung wollen wir diese Anforderungen definieren und verschiedene Möglichkeiten zur Ableitung und Verarbeitung von Wissen in dynamischen Umgebungen untersuchen. Einer der wichtigsten Grundsätze ist, dass der Kontext an die gegenwärtige Situation angepasst werden muss. Wir nähern uns diesem Ansatz, indem wir mehrere Darstellungen der Umwelt bereitstellen und Methoden zur vorausschauenden Argumentation anwenden.
Das 'Reflected Reality'-System ist unser hauseigener Prototyp und das Herzstück unseres intelligenten Labors. Es ist in der Lage, kontextbezogenes Wissen in einer von Menschen und Agenten gemeinsam genutzten Umgebung abzuleiten und es bei Bedarf virtuellen oder physischen Agenten zur Verfügung zu stellen. Es umfasst eine semantikbasierte Argumentationsmaschine sowie eine hochmoderne Spiel-Engine, die die Generierung und Darstellung von Kontext auf mehreren Abstraktionsebenen ermöglicht. Der Schwerpunkt liegt auf der Erstellung einer Forschungsumgebung für die Entwicklung von Agenten und Experimenten in kontextabhängigen Situationen.
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Zugehörige Veröffentlichungen
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Don’t Touch This! - Investigating the Potential of Visualizing Touched Surfaces on the Consideration of Behavior Change in Persuasive Technology 2022, N. Baghaei, J. Vassileva, R. Ali, K. Oyibo (eds.) (2022).
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(Expressive) Social Robot or Tablet? – On the Benefits of Embodiment and Non-verbal Expressivity of the Interface for a Smart Environment in International Conference on Persuasive Technology (PERSUASIVE 2020), Lecture Notes in Computer Science, G.-H. S., J. T., M. C. (eds.) (2020). (Vol. 12064)
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Horror Laboratory and Forest Cabin - A Horror Game Series for Desktop Computer, Virtual Reality, and Smart Substitutional Reality in Extended Abstracts of the 2020 Annual Symposium on Computer-Human Interaction in Play (2020).
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What if it speaks like it was from the village? Effects of a Robot speaking in Regional Language Variations on Users’ Evaluations in 29th IEEE International Conference on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN 2020) (2020). 1315–1320.
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Context Matters! Identifying Social Context Factors and Assessing Their Relevance for a Socially Assistive Robot in Companion of the 2020 International Conference on Human-Robot Interaction (2020). 409–411.
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Identifying Social Context Factors Relevant for a Robotic Elderly Assistant. in International Conference on Social Robotics (ICSR), Lecture Notes in Computer Science, M. A. Salichs, S. S. Ge, E. I. Barakova, J.-J. Cabibihan, A. R. Wagner, Álvaro C. González, H. He (eds.) (2019). (Vol. 11876) 558–567.
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Reflected Reality: A Mixed Reality Knowledge Representation for Context-aware Systems. in 11th International Conference on Virtual Worlds and Games for Serious Applications (VS-Games) (2019). 1–4.
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Smart substitutional reality: Integrating the smart home into virtual reality in Entertainment Computing (2019). 31 100306.
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Towards Serious Games and Applications in Smart Substitutional Reality in 10th International Conference on Virtual Worlds and Games for Serious Applications (VS-Games 2018) (2018). 25–32.
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Augmented Reasoning in the Mirror World in 22nd ACM Conference on Virtual Reality Software and Technology (VRST 2016) (2016). 313–314.
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Dynamic Context Integration through Modularized Ontologies and Semantic Blueprints in 5th International Workshop on Human-Agent Interaction Design and Models (HAIDM 2016), in conjunction with IJCAI 2016 (2016).
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PEARS - Physics Extension And Representation through Semantics in IEEE Transactions on Computational Intelligence and AI in Games (2016). 8(2) 178–189.