English Intern
Medieninformatik

Technologiegestütztes Lernen

In der heutigen Gesellschaft gewinnt das selbstgesteuerte und lebenslange Lernen zunehmend an Bedeutung. Technologiegestütztes Lernen kann dabei den Lernenden unterstützen und die Lernerfahrung verbessern.

In unserer Forschung integrieren wir verschiedene Formen des technologiegestützten Lernens, wie z.B. die Ergänzung von gamifizierenden Elementen in (mobilen) Lernumgebungen und untersuchen ihre Auswirkungen auf die Motivation, Wahrnehmung und den Lernzuwachs.

Soziale Roboter sind so konzipiert, dass sie auf natürliche Weise mit Menschen interagieren und in der Lage sind, mit verbalen und nonverbalen Signalen mit Menschen zu interagieren. Einer ihrer Haupteinsatzbereiche liegt im Bildungsbereich, wo sie die Lernenden als Begleiter, Tutoren oder Lehrer unterstützen können. Wir interessieren uns besonders für das Potenzial von sozialen Robotern in der Hochschulbildung und untersuchen verschiedene Strategien, um Motivation, Engagement und andere Faktoren, die das Lernen unterstützen, zu vermitteln.


Beteiligte Mitarbeiter

Prof. Dr. Birgit Lugrin

Melissa Donnermann (M.Sc.)

Anna Riedmann (M.Sc.)

Dr. Philipp Schaper


Zugehörige Veröffentlichungen

2022[ to top ]
  • Social Robots in Applied Settings: A Long-Term Study on Adaptive Robotic Tutors in Higher Education. Donnermann, Melissa; Schaper, Philipp; Lugrin, Birgit. In Frontiers in Robotics and AI, 9. Frontiers Media SA, 2022.
  • Digitale Leseförderung: Effekte eines silbenbasierten digitalen Lesetrainings in Klasse 2. Heß, J.; Karageorgos, P.; Richter, T.; Müller, B.; Riedmann, A.; Schaper, P.; Lugrin, B. In Vortrag auf dem 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 2022.
  • Addressing Motivation in an E-Learning Scenario by applying Narration and Choice. Schaper, Philipp; Riedmann, Anna; Semineth, Miriam; Lugrin, Birgit. In Proceedings of the 35th British Human-Computer Interaction Conference (BCS HCI 22). 2022.
  • Investigating Adaptive Robot Tutoring in a Long-Term Interaction in Higher Education. Donnermann, Melissa; Schaper, Philipp; Lugrin, Birgit. In 31st IEEE International Conference on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN 2022), pp. 171–178. IEEE, 2022.
  • Second Language Learning through Storytelling with a Social Robot-An Online Case Study. Steinhaeusser, Sophia C.; Riedmann, Anna; Schaper, Philipp; Guthmann, Emily; Pfister, Julia; Schmitt, Katharina; Wild, Theresa; Lugrin, Birgit. In 2022 31st IEEE International Conference on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN), pp. 67–74. IEEE, 2022.
  • A Theory Based Adaptive Pedagogical Agent in a Reading App for Primary Students - A User Study. Riedmann, Anna; Schaper, Philipp; Jakob, Benedikt; Lugrin, Birgit. In Intelligent Tutoring Systems. ITS 2022. Lecture Notes in Computer Science, Vol. 13284, S. Crossley, E. Popescu (eds.). Springer, 2022.
  • Integration of a social robot and gamification in adult learning and effects on motivation, engagement and performance. Riedmann, Anna; Schaper, Philipp; Lugrin, Birgit. In AI & Society. Springer, 2022.
  • Iteratively Digitizing an Analogue Syllable-Based Reading Intervention. Riedmann, Anna; Schaper, Philipp; Donnermann, Melissa; Lein, Martina; Steinhaeusser, Sophia C.; Karageorgos, Panagiotis; Müller, Bettina; Richter, Tobias; Lugrin, Birgit. In Interacting with Computers. Oxford University Press, 2022.
2021[ to top ]
  • Digitale Leseförderung: Konzeption und Evaluation der "Mobilen Leseförderung". Heß, J.; Karageorgos, P.; Richter, T.; Müller, B.; Riedmann, A.; Schaper, P.; Lugrin, B. In Round Table-Session präsentiert auf der Online-Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs). 2021.
  • Internalisation of Situational Motivation in an E-Learning Scenario Using Gamification. Schaper, Philipp; Riedmann, Anna; Lugrin, Birgit. In International Conference on Artificial Intelligence in Education (AIED 2021), pp. 314–319. Springer, 2021.
  • Towards Adaptive Robotic Tutors in Universities: A Field Study. Donnermann, Melissa; Schaper, Philipp; Lugrin, Birgit. In International Conference on Persuasive Technology (PERSUASIVE 2021). Springer, 2021.
  • Towards a digital syllable-based reading intervention: An interview study with second-graders. Schaper, Philipp; Donnermann, Melissa; Doser, Nicole; Lein, Martina; Riedmann, Anna; Steinhaeusser, Sophia C.; Karageorgos, Panagiotis; Müller, Bettina; Richter, Tobias; Lugrin, Birgit. In British HCI Conference 2021 (BCS-HCI 2021). 2021.
  • Social robots and gamification for technology supported learning: An empirical study on engagement and motivation. Donnermann, Melissa; Lein, Martina; Messingschlager, Tanja; Riedmann, Anna; Schaper, Philipp; Steinhaeusser, Sophia; Lugrin, Birgit. In Computers in Human Behavior, 121, p. 106792. Elsevier, 2021.
2020[ to top ]
  • Integrating a Social Robot in Higher Education – A Field Study. Donnermann, Melissa; Schaper, Philipp; Lugrin, Birgit. In 29th IEEE International Conference on Robot and Human Interactive Communication (RO-MAN 2020), pp. 573–579. 2020.
2018[ to top ]
  • Scaffolding of motivation in learning using a social robot. Deublein, Andrea; Pfeifer, Anne; Merbach, Katinka; Bruckner, Katharina; Mengelkamp, Christoph; Lugrin, Birgit. In Computers & Education, 125, pp. 182–190. 2018.
  • Female Robots as Role-models? The Influence of Robot Gender and Learning Materials on Learning Success. Pfeifer, Anne; Lugrin, Birgit. In International Conference on Artificial Intelligence in Education (AIED 2018), pp. 276–280. Springer, 2018.
2015[ to top ]
  • Learning to Overcome Cultural Conflict through Engaging with Intelligent Agents in Synthetic Cultures. Hall, L.; Tazzyman, S.; Hume, C.; Endrass, B.; Lim, M.; Hofstede, G.; Paiva, A.; André, E.; Kappas, A.; Aylett, R. In International Journal of Artificial Intelligence in Education, 25(2), pp. 291–317. 2015.
  • Games are Better than Books: In-Situ Comparison of an Interactive Job Interview Game with Conventional Training. Damian, Ionut; Baur, Tobias; Lugrin, Birgit; Gebhard, Patrick; Mehlmann, Gregor; André, Elisabeth. In 17th International Conference on Artificial Intelligence in Education (AIED 2015), of LNCS, C. Conati, N. Heffernan, A. Mitrovic, F. M. Verdejo (eds.). Springer, 2015.
2014[ to top ]
  • Werewolves, Cheats, and Cultural Sensitivity. Aylett, Ruth; Hall, Lynne E.; Tazzyman, Sarah; Endrass, Birgit; André, Elisabeth; Ritter, Christopher; Nazir, Asad; Paiva, Ana; Hofstede, Gert Jan; Kappas, Arvid. In International Conference on Autonomous Agents and Multiagent Systems (AAMAS 2014), A. L. C. Bazzan, M. N. Huhns, A. Lomuscio, P. Scerri (eds.), pp. 1085–1092. IFAAMAS, 2014.