Intern
Lehrstuhl für Informatik V

News

Neues Graduiertenkolleg "“The Experience of Stories in the Digital Age (TESDA)”

24.06.2025

Der SIA Lehrstuhl ist in zwei Teilbereichen beteiligt: New (para-)social Encounters und Epistemic Challenges.

Wie verändern virtuelle Realitäten, soziale Roboter und digitale Plattformen unsere Wahrnehmung von Geschichten? Dieser Frage geht ein neues Graduiertenkolleg an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg (JMU) nach. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) bewilligte am 16. Juni 2025 rund 6,5 Millionen Euro für das Forschungsvorhaben „The Experience of Stories in the Digital Age“ (TESDA). Der offizielle Start ist für Frühjahr 2026 geplant.

Das Kolleg unter der Leitung von Professor Markus Appel (Kommunikationspsychologie und Neue Medien) vereint Forschende aus verschiedenen Disziplinen. Im Zentrum stehen drei große Themen: immersive Geschichten in virtuellen Welten, neue para-soziale Erzählerfiguren sowie die psychologische Wirkung von Desinformation und Verschwörungsnarrativen.

Mit dabei ist auch der SIA Lehrstuhl mit den Projekten "Storytelling Robots for Preschool Children" (zusammen mit Prof. Gerhild Nieding) und "Examining psychological mechanisms underlying misinformation through social media narratives" (zusammen mit Prof. Tobias Richter)

Zurück