Lehrstuhl für Informatik I - Algorithmen und Komplexität

Disputation von Myroslav Kryven

02.10.2020

Myroslav Kryven hat seine Doktorarbeit mit dem Titel "Optimizing Crossings in Circular-Arc Drawings and Circular Layouts" im Rahmen einer öffentlichen Disputation am 2.10.2020 verteidigt.

In seiner Dissertation hat sich Myroslav Kryven mit Zeichnungen von abstrakten Netzwerken, sogenannt Graphen, beschäftigt. Die meisten (nämlich alle nicht-planaren) Graphen kann man nicht zeichnen, ohne dass sich Kanten kreuzen. Je mehr Kreuzungen eine Zeichnung aufweist, desto schlechter kann man sie lesen. Deswegen sind Graphen, die mit wenig Kreuzungen gezeichnet werden können, besonders interessant. Solche Graphen werden beyond-planar genannt. Myroslav hat verschiedene Klassen von beyond-planaren Graphen definiert und erforscht sowie effiziente Algorithmen entwickelt, um Graphen dieser Klassen zu erkennen und zu zeichnen.

Wir gratulieren Myroslav herzlich zum erfolgreich gemeisterten letzten Schritt auf dem Weg zum Doktor!