Lehrstuhl für Informatik III

Best Paper Award auf der ConTEL 2021

05.07.2021

Das Paper „On Machine Learning Based Video QoE Estimation Across Different Networks” von Irena Oršolić (Universität Zagreb, Kroatien) und Michael Seufert hat den Best Paper Award der 16th International Conference on Telecommunications (ConTEL) gewonnen. Die Arbeit beschäftigt sich mit Machine-Learning-basierten Modellen, die in der Lage sind die Nutzerzufriedenheit (Quality of Experience, QoE) beim Videostreaming aus verschlüsseltem Netzverkehr abzuschätzen. Es wurde mit Hilfe einer gleichzeitigen Messstudie in Würzburg und Zagreb untersucht welche Leistungseinbußen zu erwarten sind, wenn Modelle, die nur in einem Netz trainiert wurden, in anderen Netzen angewendet werden sollen. Schließlich wurden erste Ansätze zur Verbesserung des sogenannten Transfer-Lernens durch geeignete Featureauswahl und Datenanreicherung mit Daten aus dem Zielnetz bewertet.

Die CONTel fand vom 30.06.2021 bis 02.07.2021 in Zagreb statt und zielt auf aktuelle und aufstrebende Netztechnologien ab, die das allgegenwärtige Internet und Kommunikation ermöglichen als Schlüsselfaktoren für eine verbundene Informationsgesellschaft.