Intern
Lehrstuhl für Informatik III

Disputation von Frank Loh

07.12.2023

Frank Loh hat seine Doktorarbeit mit dem Titel "Monitoring the Quality of Streaming and Internet of Things Applications" im Rahmen einer öffentlichen Disputation am 4.12.2023 verteidigt.

In seiner Dissertation hat sich Frank Loh mit dem Monitoring von Videostreaming und Internet-der Dinge Anwendungen beschäftigt. Dabei hat er sich beim Videostreaming mit effizienten, ressourcenschonenden und damit skalierbaren Ansätzen beschäftigt, um auf verschlüsseltem Netzwerkverkehr die Qualität von Videostreams zu erkennen und vorherzusagen. Im Internet der Dinge Kontext sind hingegen Netze erst in der Entwicklungs- und Aufbauphase. Deshalb hat sich Frank mit der Netzplanung und der fehlerfreien Datenübertragung in LoRa-Netzen beschäftigt, einer effizienten Übertragungstechnologie mit geringen Energieanforderungen, die in Sensornetzen genutzt werden kann. Zudem wurde eine sehr generelle Energieeffizienzmetrik entwickelt, um Kanalzugriffsmechanismen in LoRa-Netzen miteinander zu vergleichen.

Wir gratulieren Frank herzlich zur Erlangung des Doktorgrades!

Zurück