Lehrstuhl für Informatik III

Jubliäum am Lehrstuhl

21.05.2015

250. Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Kommunikationsnetze

Die Betreuung von Studierenden wird am Lehrstuhl für Kommunikationsnetze von Prof. Tran-Gia groß geschrieben. Neben den Vorlesungen, Seminaren und Praktika werden Abschlussarbeiten in Diplom-, Lehramts-, Bachelor- und Masterstudiengängen in Informatik angeboten. Die erste Diplomarbeit am Lehrstuhl mit dem Thema Untersuchung künstlicher neuronaler Netzstrukturen und ihre Sensitivität auf Elementereduktion wurde 1990 von Thomas Fritsch fertig gestellt. Seit damals wurden bis 2014 noch 198 weitere Diplomarbeiten betreut. Nach der Umstellung im Zuge des Bologna-Prozesses kamen seit 2009 35 Bachelorarbeiten und seit 2013 15 Masterarbeiten hinzu.

Damit ergab sich eine Summe von 250 Abschlussarbeiten als Johannes Schnappauf seine Masterarbeit mit dem Thema Untersuchung der virtualisierten Netzwerkfunktion Traffic Shaping im April abschloss. Er erforschte dabei die Virtualisierung von Netzfunktionen - einem an Software Defined Networking anknüpfenden Trend im Cloud-getriebenen Bereich der Computernetze der letzten Jahre. Im Durchschnitt werden am Lehrstuhl über 10 Arbeiten pro Jahr von Prof. Tran-Gia und seinen Mitarbeitern betreut. Das Spitzenjahr war 2014, als 19 Abschlussarbeiten abgegeben wurden. Auch 2015 wurden bereits 5 eingereicht, wobei sich aktuell noch 6 Bachelorarbeiten und 9 Masterarbeiten in Bearbeitung befinden.

Im Laufe der Jahre wurden am Lehrstuhl die unterschiedlichsten aktuellen Themen im Bereich verteilte Systeme und Kommunikationsnetze erforscht, was sich auch in den Abschlussarbeiten widerspiegelt. Ein großer methodischer Schwerpunkt der Forschung von Prof. Tran-Gia und seinen Mitarbeitern liegt dabei immer auf Leistungsbewertung, Dimensionierung und Optimierung von Kommunikationssystemen. Aktuell wird am Lehrstuhl in Forschungsprojekten von Software Defined Networking, Verkehrsmanagement in (kabellosen) Netzwerken, Qualität von Internet- und Clouddiensten, Crowdsourcing bis soziale Netzwerke geforscht.

Aus dieser Themenvielfalt werden von den Mitarbeitern des Lehrstuhls Abschlussarbeiten angeboten und intensiv betreut. Am Lehrstuhl sind außerdem zwei Räume mit Arbeitsplätzen und mehrere Labore eingerichtet, die den Studierenden beste Bedingungen für ihre Forschung bieten. Dadurch können die Studierenden an aktuellen Forschungsthemen mitarbeiten und währenddessen neue Fähigkeiten erlernen. Besonders herausragende Ergebnisse finden dabei immer wieder Einzug in Forschungsprojekte oder werden auf Konferenzen und in wissenschaftlichen Journals veröffentlicht.

back to news