Lehrstuhl für Informatik III

Kick-off für „UserNet“

22.03.2023

Am 13./14.02.2023 fand der Kick-off Workshop der DFG Emmy-Noether-Nachwuchsforschungsgruppe „UserNet“ statt, bei dem Forschungsgruppenleiter Dr. Michael Seufert die assoziierten Partner nach Würzburg einlud, um den Startschuss für die Forschungsaktivitäten zu setzen.

Dr. Michael Seufert (stehend, ganz links) mit den Teilnehmern des „UserNet“ Kick-off Workshops. (Foto: privat)

Die Nachwuchsforschungsgruppe „UserNet“ ist am Lehrstuhl für Kommunikationsnetze der Universität Würzburg angesiedelt. Sie hat das Ziel Netzmonitoring und Netzmanagement mit Hilfe von Methoden des maschinellen Lernens zu verbessern, um die Zufriedenheit der Nutzer von Internetanwendungen zu verbessern. Sie wird unterstützt von assoziierten Partnern aus Industrie und Wissenschaft. Industriepartner sind der Softwarehersteller für Netzmanagement Infosim GmbH & Co. KG, dem virtuellen Mobilfunknetzbetreiber EMnify GmbH sowie der Abteilung Digitale Konnektivität der DB Fernverkehr AG. Auf akademischer Seite unterstützen Prof. Dr. Tobias Hoßfeld (Kommunikationsnetze, Universität Würzburg), Prof. Dr. Andreas Hotho (Data Science, Universität Würzburg), Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Kellerer (Kommunikationsnetze, TU München) und Prof. Anja Feldmann, Ph.D. (Internetarchitekturen, Max-Planck-Institut für Informatik Saarbrücken). Die Forschungsgruppe wird für sechs Jahre von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Emmy-Noether-Programm finanziert.

Im Rahmen des Kick-off Workshops hatten die Partner die Möglichkeit, sich kennenzulernen und sich über ihre jeweiligen Kompetenzen und Erfahrungen auszutauschen. Zudem wurden die Projektziele und -meilensteine vorgestellt und diskutiert. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem Verständnis offener Probleme bei der aktuellen Nutzung von Internetanwendungen sowohl aus Nutzersicht als auch aus Sicht des zugrundeliegenden Kommunikationsnetzes. Die Partner konnten Ideen und Vorschläge einbringen, um die offenen Probleme gemeinsam anzugehen. Der Veranstaltungsort - das Ideenlabor im Tower des ZDI Zentrum für digitale Innovationen Mainfranken - bot den Teilnehmer beste Bedingungen und Freiraum für anregende und fruchtbare Diskussionen in Kleingruppen und im Plenum, was wesentlich zum Erfolg des Workshops beitrug.

„Ich bin äußerst glücklich, dass wir so engagierte und erfahrene Partner für unser Projekt gewinnen konnten“, sagte Dr. Michael Seufert, Projektleiter von „UserNet“, zum Abschluss des Workshops. Durch den produktiven und konstruktiven Austausch im Rahmen des Workshops wurde die Grundlage gelegt, um enge Kollaborationen mit den assoziierten Partnern zu konkreten Forschungsfragen zu starten und so gemeinsam die Ziele der Forschungsgruppe zu erreichen. „Gemeinsam werden wir neue Konzepte und Technologien erforschen, die die wahrgenommene Dienstgüte von Internetanwendungen verbessern können und so einen Mehrwert für die Gesellschaft schaffen.“

Kontakt

Dr. Michael Seufert, Lehrstuhl für Informatik III (Kommunikationsnetze), T: +49 931 31-88475, michael.seufert@uni-wuerzburg.de