KI verstehen - unplugged und digital
Die Verwendung von KI-Systemen hat in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Ein Verständnis dafür, wie die zugrundeliegenden informatischen Prozesse funktionieren, hilft Chancen und Risiken von KI-Systemen kompetent einschätzen können und bildet die Basis, um selbst KI-Systeme mitgestalten zu können. Das Bildungsprojekt "KI verstehen - unplugged und digital" will Lernende dazu befähigen, die zugrundeliegenden Konzepte von KI-Systemen zu verstehen. Lernende sollen ihre digitale Zukunft reflektiert und mündig mitgestalten können! Das zentrale und verbindende Element ist dabei der Experimentiersatz KI.
-
Professional Development for Bavarian Computer Science Teachers: Evaluation and Effects on Attitudes Towards AI. . In Informatics in Schools. Fostering Problem-Solving, Creativity, and Critical Thinking Through Computer Science Education, Vol. 15958 of Lecture Notes in Computer Science, J. Staub, A. Singla (eds.), pp. 68–79. Springer, Cham, 2026.
-
MAL-E: Understanding Text-to-Image Generation. . In Proceedings of the Second Workshop on Artificial Intelligence for Artificial Intelligence Education (AI4AI Learning 2024), pp. 23–32. University of Bamberg Press, Bamberg, 2025.
-
KI verstehen: Der Experimentiersatz Künstliche Intelligenz. . In Grenzen überwinden - voneinander lernen, 21. GI-Fachtagung Informatik und Schule, of Lecture Notes in Informatics, M. Grillenberger, A. Grillenberger (eds.), pp. 317–318. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2025.
-
Förderung von KI-Kompetenzen von Informatiklehrkräften in Bayern. . In Proceedings of DELFI Workshops 2024, N. Kiesler, S. Schulz (eds.). Gesellschaft für Informatik e.V., 2024.
-
Digitalpaket „KI verstehen“ mit dem Experimentiersatz KÜNSTLICHE INTELLIGENZ. . 2024.
-
ClusterLabor: Ein Werkzeug zur interaktiven Visualisierung und Analyse von Clusteralgorithmen. . In Informatische Bildung in Schulen, 2(2), pp. 55–63. 2024.
-
Den k-Means-Algorithmus verstehen: Mit Stift & Papier und BlueJ. . In Informatische Bildung in Schulen (IBiS), 2(1), pp. 44–55. 2024.
-
Reinforcement-Learning enaktiv und inklusiv vermitteln. . In Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, Vol. P-336 of Lecture Notes in Informatics, L. Hellmig, M. Hennecke (eds.), pp. 421–422. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2023.
-
Enaktive Bestimmung der Hyperparameter beim Entscheidungsbaum- und k-nächste-Nachbarn-Algorithmus: Vorstellung von Materialien eines KI-Experimentierkastens. . In Informatik 2023, M. Klein, D. Krupka, C. Winter, V. Wohlgemuth (eds.), pp. 415–418. Gesellschaft für Informatik e.V, Berlin, 2023.
- [ BibTeX ]
-
Experimentiersatz KÜNSTLICHE INTELLIGENZ. . MEKRUPHY GMBH, 2023.
-
Experimentiersatz KÜNSTLICHE INTELLIGENZ - Experimentierheft. . MEKRUPHY GMBH, 2023.
-
Experimentiersatz KÜNSTLICHE INTELLIGENZ - Handreichung für die Lehrkraft. . MEKRUPHY GMBH, 2023.
