Intern
  • Der Seitenkopf enthält ein dekoratives Bild mit den bunten Pilzen aus den Experimentiersatz KI
Professur für Didaktik der Informatik

KI verstehen - unplugged und digital

Die Verwendung von KI-Systemen hat in den letzten Jahren große Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Ein Verständnis dafür, wie die zugrundeliegenden informatischen Prozesse funktionieren, hilft Chancen und Risiken von KI-Systemen kompetent einschätzen können und bildet die Basis, um selbst KI-Systeme mitgestalten zu können. Das Bildungsprojekt "KI verstehen - unplugged und digital" will Lernende dazu befähigen, die zugrundeliegenden Konzepte von KI-Systemen zu verstehen. Lernende sollen ihre digitale Zukunft reflektiert und mündig mitgestalten können! Das zentrale und verbindende Element ist dabei der Experimentiersatz KI.

Das dekorative Bild zeigt Kinderhände bei der Arbeit mit dem Entscheidungsbaum.

Ein Bildungsprojekt, das KI und Inklusion zusammen denkt

Ein grundlegendes Verständnis von KI-Systemen ist eine zentrale Zukunftskompetenz, die allen Lernenden zugänglich gemacht werden sollte – unabhängig von Alter, Vorwissen oder individuellen Voraussetzungen. Mit dem Anspruch auf ein verpflichtendes Unterrichtsfach Informatik geht auch der Anspruch aller Schülerinnen und Schüler auf geeignete Unterrichtsmaterialien einher. Das verstärkt die Notwendigkeit zur Entwicklung geeigneter Materialien. Unser didaktisches Konzept sieht ein Zusammenspiel von Fortbildungen, haptischen Materialien und E-Learning in diesem Sinne vor. Unser Angebot setzt daher nicht allein auf textuelle Erklärmodelle oder digitale Formate. Vielmehr sollen Lernende zentrale Prinzipien handelnd und spielerisch erleben und ggf. anschließend in digitale Lern- oder Programmierumgebungen übertragen.

Experimentiersatz Künstliche Intelligenz

Der Experimentiersatz KI vermittelt anhand verschiedener Experimente den Unterschied zwischen wissens- und datenbasierten KI-Systemen sowie die Funktionsweise und die Grenzen wichtiger Algorithmen der Künstlichen Intelligenz. Er enthält haptische Materialien (Spielsteine, plastische Pilze und Legeplatten). Diese sind so gestaltet, dass sie für verschiedene Lerninhalte und Anspruchsniveaus benutzt werden können. Insbesondere können damit die an Gymnasien in Bayern verpflichtend von allen Schülerinnen und Schüler zu erlernenden Algorithmen behandelt werden. Der Experimentiersatz Künstliche Intelligenz mit Handreichung und Experimentieranleitungen ist bei der MEKRUPHY GMBH erschienen. 

Experimentiersatz KI

Ein dekoratives Bild zeigt den Veranstaltungsraum für die Lehrerfortbildungen mit den Lernmaterial und Verpflegung für die Teilnehmer.

Fortbildungsinitiative KI & Wissenstransfer

Der Lernbereich „Künstliche Intelligenz“ wurde im Schuljahr 2022/23 im Fach Informatik in der gymnasialen Oberstufe in Bayern eingeführt. Wir engagieren uns im Rahmen der Fortbildungsinitiative Künstliche Intelligenz Bayern und bieten fachlich vertiefte Fortbildungen für Informatiklehrkräfte an Gymnasien an. Dank des Experimentiersatzes KI können die dort erworbenen Kenntnisse dann im Unterricht und Kollegium weitergegeben werden, insbesondere um einen Multiplikatoreffekt in der Schulfamilie anzustoßen.

Lehrkräfte anderer Schulfromen, Schülerinnen und Schüler erreichen wir durch passende Angebote. Zudem berichten wir über unsere Konzepte durch Vorträgen auf Fachtagungen.

Fortbildungstermine

Didaktische Materialien zum Verstehen von KI-Konzepten

Die Vermittlung von Konzepten der Künstlichen Intelligenz erfordert spezielle didaktische Materialien. Sie sollen komplexe Inhalte anschaulich und handlungsorientiert zugänglich machen. Im Rahmen von "KI verstehen - unplugged und digital" entstehen zahlreiche digitale Materialen die in den nachfolgenden Kästchen beschrieben sind. Anleitungen zu diesen Tools finden Sie in den verlinkten Publikationen oder in unseren Fortbildungen.
 

k-Means 

Ein Artikel in der "Informatischen Bildung in Schule (IBIS)" beschreibt eine Einführungsmöglichkeit mit Stift & Papier und eine Möglichkeit der Implementation des k-Means-Algorithmus mit Visualisierung in BlueJ (13. Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums). 

Artikel
Arbeitsblätter (PDF)
Lösung für die Arbeitsblätter(PDF)
Vorlage für BlueJ (ZIP-Archiv)
Lösungsmöglichkeit in BlueJ (ZIP-Archiv)

ClusterLabor

In der "Informatische Bildung in Schulen (ibis)" ist ein Konzept zur Umsetzung des k-Means-Algorithmus erschienen (13. Jahrgangsstufe des bayerischen Gymnasiums). Der Artikel erläutert insbesondere ClusterLabor - ein Werkzeug zur interaktiven Visualisierung und Analyse von Clusteralgorithmen im 2-Dimensionalen.

Artikel in der IBIS
ClusterLabor

ClusterSteps

ClusterSteps ist der "kleine Bruder" von ClusterLabor und ermöglicht die enaktiven Erforschung verschiedener Clusteralgorithmen im 1-Dimensionalen. ClusterSteps kann im Unterricht als Hinführung zur ClusterLabor genutzt werden.

ClusterSteps
ClusterSteps mit k-Means-Algorithmus
​​​​​​ClusterSteps mit k-Medoid-Algorithmus
ClusterSteps mit hierarchischem Clustern

MAL-E

MAL-E erklärt in mehreren Schritten den Prozess zwischen einem Prompt und der Generierung eines Bildes. Das Material ist fachlich eher anspruchsvoll. MAL-E wird in Kürze auch in haptischer Form im Experimentiersatz KI Plus (MEKRUPHY GMBH) erscheinen. 

Artikel

NetVisard

Auf der INFOS 2023 wurde Netvisard von Daniela Andres vorgestellt. NetVisard ist ein Werkzeug zum Erstellen, Visualisieren und Trainieren neuronaler Netze. Der Artikel gibt zudem eine Einblick in die grundlegende Funktionalitäten des Programms und die Anwendungsmöglichkeiten in der bayerischen Oberstufe.

Artikel
NetVisard

Kurs „KI verstehen“ im OpenWueCampus

Zahlreiche weitere Materialien, insbesondere die Links zu unseren Taskcards, finden Sie im OpenWueCampus. Diese ermöglichen es grundlegende KI-Algorithmen auf unterschiedlichem Schwierigkeitsniveau zu vermitteln und sind so zur Binnendifferenzierung, für unterschiedliche Jahrgangsstufen und Schularten, sowie für die Lehre an der Universität geeignet. Einen Zugang erhalten Sie bei Teilnahme an unseren Präsenzfortbildungen an der Universität.

Kurs "KI verstehen"
 

Foto: Hemmerich

Projektkoordination

Frau Dr. Silvia Joachim ist promovierte Studiendirektorin mit den Fächern Informatik, Mathematik und Physik und koordiniert seit 2022 das Bildungsprojekts "KI verstehen - unplugged und digital" an der Professur für Didaktik der Informatik der JMU Würzburg.

Dr. Silvia Joachim

Aktuelle Publikationen

  • Professional Development for Bavarian Computer Science Teachers: Evaluation and Effects on Attitudes Towards AI. Ehmann, Matthias; Günzel-Weinkamm, Nicole; Hennecke, Martin; Joachim, Silvia. In Informatics in Schools. Fostering Problem-Solving, Creativity, and Critical Thinking Through Computer Science Education, Vol. 15958 of Lecture Notes in Computer Science, J. Staub, A. Singla (eds.), pp. 68–79. Springer, Cham, 2026.
  • MAL-E: Understanding Text-to-Image Generation. Joachim, Silvia; Hennecke, Martin. In Proceedings of the Second Workshop on Artificial Intelligence for Artificial Intelligence Education (AI4AI Learning 2024), pp. 23–32. University of Bamberg Press, Bamberg, 2025.
  • KI verstehen: Der Experimentiersatz Künstliche Intelligenz. Joachim, Silvia; Hennecke, Martin; Capovilla, Dino. In Grenzen überwinden - voneinander lernen, 21. GI-Fachtagung Informatik und Schule, of Lecture Notes in Informatics, M. Grillenberger, A. Grillenberger (eds.), pp. 317–318. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2025.
  • Förderung von KI-Kompetenzen von Informatiklehrkräften in Bayern. Ehmann, Matthias; Günzel-Weinkamm, Nicole; Hennecke, Martin; Joachim, Silvia. In Proceedings of DELFI Workshops 2024, N. Kiesler, S. Schulz (eds.). Gesellschaft für Informatik e.V., 2024.
  • Digitalpaket „KI verstehen“ mit dem Experimentiersatz KÜNSTLICHE INTELLIGENZ. Joachim, Silvia. 2024.
  • ClusterLabor: Ein Werkzeug zur interaktiven Visualisierung und Analyse von Clusteralgorithmen. Andreas, Daniela; Joachim, Silvia; Hennecke, Martin. In Informatische Bildung in Schulen, 2(2), pp. 55–63. 2024.
  • Den k-Means-Algorithmus verstehen: Mit Stift & Papier und BlueJ. Andres, Daniela; Joachim, Silvia; Hennecke, Martin. In Informatische Bildung in Schulen (IBiS), 2(1), pp. 44–55. 2024.
  • Reinforcement-Learning enaktiv und inklusiv vermitteln. Joachim, Silvia; Hennecke, Martin. In Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, Vol. P-336 of Lecture Notes in Informatics, L. Hellmig, M. Hennecke (eds.), pp. 421–422. Gesellschaft für Informatik e.V., Bonn, 2023.
  • Enaktive Bestimmung der Hyperparameter beim Entscheidungsbaum- und k-nächste-Nachbarn-Algorithmus: Vorstellung von Materialien eines KI-Experimentierkastens. Joachim, Silvia; Hennecke, Martin. In Informatik 2023, M. Klein, D. Krupka, C. Winter, V. Wohlgemuth (eds.), pp. 415–418. Gesellschaft für Informatik e.V, Berlin, 2023.
  • Experimentiersatz KÜNSTLICHE INTELLIGENZ. Joachim, Silvia. MEKRUPHY GMBH, 2023.
  • Experimentiersatz KÜNSTLICHE INTELLIGENZ - Experimentierheft. Joachim, Silvia. MEKRUPHY GMBH, 2023.
  • Experimentiersatz KÜNSTLICHE INTELLIGENZ - Handreichung für die Lehrkraft. Joachim, Silvia. MEKRUPHY GMBH, 2023.