Lehrstuhl für Informatik I - Algorithmen und Komplexität

Europäisches Forschungsprojekt "Graph Drawings and Representations" gestartet

13.07.2011

Der Lehrstuhl für Informatik I beteiligt sich am europäischen Forschungsprojekt GraDR, in dessen Rahmen verschiedene Probleme im Zusammenhang mit Zeichnungen und Repräsentationen von Graphen untersucht werden sollen.

Das Forschungsrojekt, an dem Forscher der Universitäten Prag, Brno, Berlin, Dortmund, Tübingen, Würzburg, Zürich, Budapest, Krakau, Rom, Eindhoven und Karlsruhe beteiligt sind, wurde mit einem Eröffnungstreffen am 7. und 8. Juli 2011 in Prag gestartet. Alexander Wolff stellte das von ihm geleitete Arbeitspaket WP2 "Angular Schematization" vor. Zu diesem Paket gehören auch die Vorträge, die Martin Fink ("Drawing Graphs with Vertices at Specified Positions and Crossings at Large Angles") und Joachim Spoerhase ("Approximating Minimum Manhattan Networks in Higher Dimensions") in Prag hielten. Das Forschungsprojekt dauert drei Jahre. 2012 wird dazu eine Herbstschule in Würzburg stattfinden.