Lehrstuhl für Informatik III

Exkursion zu einem Workshop der Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik

04.10.2023

Kürzlich führte der LS3 eine Seminar-Exkursion zu einem Workshop im Rahmen der GI Jahrestagung nach Berlin durch. Thema des Workshops war die nachhaltige Gestaltung der Zukunft mit Hilfe der Open Source Bewegung.

Im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. vom 26.09. -29.09.2023 in Berlin hat der AK „Open Source Software“ einen sehr gut besuchten hybriden Halbtages-Workshop durchgeführt. Der Workshop wurde initiiert von Prof. Dr. Julian Kunkel, GWDG/Universität Göttingen und durch Prof. Dr. Harald Wehnes, Institut für Informatik der Universität Würzburg sowie Mark-Philipp Knechtle, Jonas Michler, Nico Schwind und Mamad Farrahi, Teilnehmer des Seminars „Digitale Nachhaltigkeit: Digitale Souveränität und Open Source“ als Referenten mitgestaltet. Weitere Speaker waren Lars Quentin, Uni Göttingen und Sebastian Bergmann, thephp.

Im Rahmen des Workshops wurde aufgezeigt, wie stark bereits die Open Source Community und deren Projekte positiv und nachhaltig sich auf Gesellschaft und Wirtschaft auswirken und welche Möglichkeiten jeder Einzelne hat, in Zukunft mit Hilfe von Open Source seinen ganz persönlichen Beitrag dazu leisten zu können.