Intern
Lehrstuhl für Informatik III

Archiv

News-Archiv

Die Termine für die Nachklausuren aus dem Wintersemester 19/20 sind nun zentral festgelegt worden: Die Nachklausur zu Rechnernetze  und Informationsübertragung (RIÜ) findet am 9.6.2020, die Nachklausur zu Steuerungsprinzipien moderner Kommunikationssysteme (SKS) am 16.6.2020 statt.

Mehr

Durch die steigende Nutzung von mobilen Kommunikationsapps wird eine immer größer werdende Menge an Nachrichten, Bildern und Videos über das Mobilfunknetzes versendet. Damit Überlast und Qualitätseinbrüche vermieden werden können, untersuchen wir Optimierungsmöglichkeiten für das Netz. Dafür benötigen wir deine Hilfe!

Mehr

Trotz der aktuellen Einschränkungen des Lehrstuhlalltags werden alle Kurse unseres Lehrstuhls im Sommersemester stattfinden. Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie in den jeweiligen WueCampus-Kursen.

Mehr

Das thematisch zusammenhängend aufgebaute Blockseminar gibt in 2x2h einen guten Überblick über dieses wichtige Forschungsthema des Lehrstuhls. Alle interessierten Studierenden sind zu den Vorträgen herzlich eingeladen!

Mehr

Du bist auf der Suche nach einem Abschlussarbeits- oder Praktikumsthema? Du weißt nicht was wir am Lehrstuhl Informatik III eigentlich machen, welche Themen wir haben oder überhaupt wie so eine Arbeit abläuft? Dann komm am 26. November um 15.00 Uhr bei uns vorbei!

Mehr

Crowdsourcing und das Messen der Qualität der Netze findet aktuell internationale Beachtung in Fachkreisen. Aus diesem Grund veranstaltete der LS3 ein Seminar, um mit Experten der Industrie und Wissenschaft darüber zu diskutieren.

Mehr

Seminare am LS3

23.09.2019

Du möchtest dieses Semester ein Seminar belegen und suchst noch nach einem Thema? Ab dem 7. Oktober um 10 Uhr stehen unsere Seminarthemen online, schau doch mal vorbei.

Mehr

Datenübertragung mit 5G ist in Deutschland noch Zukunftsmusik. Doch unser Lehrstuhl arbeiten schon jetzt in zwei geförderten Projekten daran, die Infrastruktur für diese Zeit vorzubereiten.

Mehr

Wir sind derzeit auf der Suche nach HiWis die uns in der Lehre unterstützen. Da unser Institut das Vorlesungsangebot für internationale Studierende ausbauen möchte wollen wir einige unserer Veranstaltungen in Zukunft auch auf Englisch anbieten. Bei der Erstellung und Übersetzung der Vorlesungsinhalte benötigen wir deine Hilfe!

Mehr

Gemeinsam mit der Firma Infosim hat der LS3 ein von der bayerischen Staatsregierung gefördertes Projekt namens 5MART ins Leben gerufen. Zentrales Element des Projekts ist die Schaffung einer städtischen Smart-City-Plattform, die mit offenen Schnittstellen sowohl das Einbringen als auch das Weiterverarbeiten von Daten ermöglicht.

 

Mehr

Vom 11. bis zum 16. September 2019 richtet der LS 3 gemeinsam mit anderen Lehrstühlen des Instituts eine internationale Summer School mit dem Titel "Machine Learning and Data Mining for Geo-Spatial Data/Volunteered Geographic Information, Quality of Experience and Human-Computer Interaction" aus.

 

Mehr