Lehrstuhl für Informatik I - Algorithmen und Komplexität

Aktuelles

Zur Colmerauer Special Session im Rahmen der 8th Language & Technology Conference (LTC'17) wurde eine Arbeit von Autoren unseres Lehrstuhls akzeptiert.

Im anstehenden Wintersemester bietet unser Lehrstuhl um Professor Seipel wieder ein Masterpraktikum an, in dem aktuelle Themen der Logischen Programmierung in Anknüpfung zu anderen, mordernen Technologien umgesetzt werden.

Zum Start ins neue Semester bietet die Universität Würzburg ihren Studieneinsteigern spezielle Vorkurse in zahlreichen Fächern an. Den Auftakt machte das MINT-Vorkursprogramm mit zahlreichen Teilnehmern im Programmierkurs.

Teilnahme am GCPC

04.08.2017

Am German Collegiate Programming Contest (GCPC) 2017 nahmen fünf Teams der Uni Würzburg mit insgesamt 13 Teilnehmern teil.

Zum diesjährigen International Workshop on Functional and Logic Programming (WFLP) wurde ein Paper von Autoren unseres Lehrstuhls akzeptiert.

Am 14. Juli 2017 hat Dr. Joachim Spoerhase mit dem öffentlichen Vortrag "Approximationsalgorithmen für Netzwerk-Design und Standortplanung" seine Habilitation erfolgreich abgeschlossen. Wir gratulieren ihm herzlich!

Würzburg freut sich auf ein Wiedersehen: Nach zehn Jahren finden im September die International Conference on Applications of Declarative Programming and Knowledge Management (INAP) und der International Workshop on Functional and Logic Programming (WFLP) wieder in Franken statt.

Der Artikel "Matching Labels and Markers in Historical Maps: An Algorithm with Interactive Postprocessing" von Benedikt Budig, Thomas C. van Dijk und Alexander Wolff wurde für die Liste "Best of Computing" der beachtenswerten ACM-Veröffentlichungen des Jahres 2016 ausgewählt.

Ludwig Ostermayer, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Informatik I in der Arbeitsgruppe um Professor Seipel, verteidigte am Freitag seine Dissertation über "Integration of Prolog and Java with the Connector Architecture CAPJA" im Rahmen einer öffentlichen Disputation.

Am Freitag (12. Mai) hält Prof. Dr. Grzegorz J. Nalepa auf Einladung von Prof. Seipel im Rahmen des Informatik-Kolloquiums einen Vortrag zum Thema "Cognitive assistants need to understand emotions. On the integration of context-aware and affective systems."

Vorträge in Taiwan

27.04.2017

Während in Deutschland Ostern gefeiert wurde, hielt Prof. Dietmar Seipel von unserem Lehrstuhl Vorträge an zwei Universitäten in Taiwan.

Auch wenn die Vorlesungszeit dank Ostern in diesem Jahr recht spät beginnt: Bereits jetzt kann man sich auf unserer entsprechenden Unterseite über das wieder sehr vielfältige Lehrangebot unseres Lehrstuhls informieren.

Am Dienstag (28. März) hält Pritam Bhattacharya vom Indian Institute of Technology in Kharagpur einen Vortrag zum Thema "Approximability of Guarding Weak Visibility Polygons". Der Vortrag findet im Raum E39 statt und beginnt um 11:30.

Am Montag (20. März) hält Giuseppe Liotta von der Universität Perugia einen Vortrag zum Thema "1-Planarity". Der Vortrag findet im Raum E39 statt und beginnt um 16:00.