Lehrstuhl für Informatik I - Algorithmen und Komplexität

Der Dekan, Prof. Alexander Wolff, informiert über Neuigkeiten.

Zum Neujahrsempfang trafen sich Professoren, Mitarbeiter, Alumni und Freunde der Fakultät für Mathematik und Informatik am 28.01.2017 im historischen Keller der Würzburger Residenz. Bei einer Weinprobe informierte der Dekan mit launigen Worten über Neuigkeiten in der Fakultät.

Heute hat Krzysztof Fleszar seine Doktorarbeit (Titel: "Network-Design Problems in Graphs and on the Plane") im Rahmen einer öffentlichen Disputation verteidigt. Wir gratulieren herzlich zu diesem erfolgreichen letzten Schritt auf dem Weg zum Doktor!

Beim Open Data Hackathon der Deutschen Bahn wurde die von Falco Nogatz und Christian Hieke programmierte verbesserte Reiseauskunft "Preisvorsprung" mit dem Gesamtpreis ausgezeichnet.

Im kommenden Jahr wird der International Workshop on Exploring Old Maps (EOM 2017) an der Universität Würzburg ausgerichtet. Wir freuen uns darauf, am 6. und 7. April 2017 gemeinsam mit Kollegen aus verschiedenen Disziplinen einen Blick auf die Forschung an und mit historischen Landkarten zu werfen.

Die Preisträger

Unser Paper "Block Crossings in Storyline Visualizations" wurde auf der GD'16 mit dem Best Paper Award ausgezeichnet! Neben Mitarbeitern des Lehrstuhls waren an dieser Arbeit auch zwei Würzburger Studenten und Kollegen aus Kalifornien und der Ukraine beteiligt.

Schon traditionell war unser Lehrstuhl wieder beim Workshop on (Constraint) Logic Programming (WLP) vertreten. Falco Nogatz und Frank Flederer stellten die gemeinsamen Arbeiten mit Dietmar Seipel, Ludwig Ostermayer und Sergio Montenegro vor.

Auch in diesem Jahr ist der Lehrstuhl mit zwei Einreichungen auf der ACM GIS 2016 vertreten: einem Paper zum Thema Routenplanung und einem weiteren zum Thema Crowdsourcing auf historischen Stadtplänen. Die Konferenz findet Anfang November in San Francisco statt.

Im Wintersemester 2016/2017 bietet der Lehrstuhl erstmals das Seminar "Algorithmen zur Extraktion von Daten aus alten Landkarten" an. Dabei beschäftigen wir uns mit algorithmischen Verfahren zum automatischen "Verstehen" solcher Dokumente.

KWCG'16

29.07.2016

Vom 24. bis 29. Juli fand an unserem Lehrstuhl der 19th Korean Workshop on Computational Geometry statt. Dieser Workshop brachte zwanzig internationale Forscher aus den Bereichen Graphzeichnen und Algorithmische Geometrie zu einer Woche intensiver Forschung an Problemen aus der Schnittmenge der beiden Felder zusammen.

Paper auf der GD'16

25.07.2016

Zum diesjährigen 24th International Symposium on Graph Drawing (GD'16) wurden sechs Paper von Autoren unseres Lehrstuhls akzeptiert. Wir freuen uns auf Athen!

Die traditionelle Lehrstuhl-Radtour ging in diesem Jahr von Würzburg über den Gramschatz Wald nach Karlstadt und von dort am Main entlang zurück. Eine Abkühlung nach fast 70km in der Hitze gab es am Erlabrunner Badesee.

Forscher zu Besuch

22.02.2016

Wir haben gerade zwei internationale Gäste zu Besuch: Dr. Alexander Ravsky (vom Pidstryhach Institute for Applied Problems of Mechanics and Mathematics in Lviv, Ukraine) und Dr. Minati De (vom Indian Institute of Science, Bangalore, Indien).