Lehrstuhl für Informatik III

Exkursion nach Nürnberg zum Fraunhofer IIS

15.06.2023

Anfang der Woche hat der Lehrstuhl eine spannende, zweitägige Exkursion nach Nürnberg unternommen.

Am Montag, den 12. Juni, öffnete das Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen (IIS) in Nürnberg seine Türen für die Mitarbeitenden und Studierenden des Lehrstuhls für Kommunikationsnetze der Universität Würzburg. Ziel des Besuchs war es, wertvolle Einblicke in die Welt von GreenICT zu gewinnen, wobei der Schwerpunkt auf Nachhaltigkeit und ökologischen Auswirkungen lag. Es wurden verschiedene Themenbereiche behandelt, darunter Energy Harvesting, neue LPWAN Technologien und eingebettete Machine-Learning Lösungen.

Der Besuch gab den Mitarbeitenden und Studierenden einen tollen Einblick in die aktuellen Entwicklungen und Forschungen im GreenICT Bereich. Abgerundet wurde die Exkursion am nächsten Tag, mit einem zusammenfassendem Quiz, um die gelernten Inhalte und darüber hinaus weitere lehrstuhlverwandte Themen weiter zu verinnerlichen.