Die Professur für Raumfahrtechnik ist Teil des Lehrstuhls für Informatik VIII an der Fakultät für Mathematik und Informatik der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
Unsere Forschung fokusiert sich auf folgende Schwerpunkte:
Wenn Sie sich für einen dieser Schwerpunkte interessieren, sind Sie herzlich eingeladen, unsere Kurse zu besuchen oder Ihre Bachelor- und/oder Masterarbeit in unserer Gruppe zu schreiben. Weitere Informationen finden Sie auf unserer Lehrseite.
Im Mittelpunkt dieses Forschungsgebietes stehen der Entwurf, der Bau und der Betrieb von Raumfahrtsystemen, insbesondere von Nanosatelliten, für zukünftige extraterrestrische Missionen.
Dieser Forschungsbereich beschäftigt sich mit der Suche nach extraterrestrischen Intelligenzen (SETI) und der Erfoschung von Unidentified Anomalous Phenomena (UAP).
The New Science of Unidentified Aerospace-Undersea Phenomena (UAP): 33 Forschende, darunter Prof. Kayal aus Würzburg, publizierten einen Übersichtsartikel zur UAP-Wissenschaft in „Progress in Aerospace Sciences“.
Das NEAlight Vorhaben hat eine Aufstockung um 12 Monate erhalten um das Apophis Interceptor Konzept im Rahmen einer Phase-A Untersuchung auszuarbeiten.
Im Rahmen des Apophis T-4 Workshops konnte das Konzept für die Apophis Interceptor Mission vorgestellt werden, welches im Rahmen des NEAlight Vorhabens erarbeitet wurde.
Vor einem Jahr wurde der Würzburger Uni-Satellit SONATE-2 in den Orbit geschossen. Nun hat er alle Missionsziele erreicht. Wie es mit dem Satelliten jetzt weitergeht.