Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz und Wissenssysteme

LWA 2008

21.02.2008

Die Tagung LWA wird 2008 vom 6-8. Oktober 2008 an der Universität Würzburg (Institut für Informatik) stattfinden und von Martin Atzmüller und Joachim Baumeister (beide Informatik VI) organisiert.

Wie schon in den Jahren zuvor werden im Rahmen der LWA von verschiedenen Fachgruppen der Gesellschaft für Informatik eine Reihe interessanter Workshops organisiert, die einen Einblick in aktuelle Trends, Technologien und Anwendungen geben. Die LWA versteht sich als Forum, bei dem etablierte und neu auf einem Gebiet arbeitende Wissenschaftler miteinander diskutieren, was den besonderen Reiz dieser Veranstaltung ausmacht. Aus diesem Grund möchten wir, neben Vertretern aus Hochschule, Forschungsinstituten und Wirtschaft, insbesondere junge Forscher und Studierende einladen, ihre Beiträge bei den entsprechenden Workshops einzureichen.

Auf der LWA 2008 werden sich voraussichtlich wieder die folgenden GI Fachgruppen treffen:

• FG-ABIS (Adaptivität und Benutzermodellierung in interaktiven Softwaresystemen)
    • FG-IR (Information Retrieval)
    • FG-KDML (Knowledge Discovery, Data Mining und Maschinelles Lernen)
    • FG-WM (Wissensmanagement)

Von Joachim Baumeister