Intern
    Lehrstuhl für Künstliche Intelligenz und Wissenssysteme

    Praktikum: Softwarepraktikum

    Softwarepraktikum 0810420: Softwarepraktikum - Wintersemester 2017

    Softwarepraktikum 0810420: Softwarepraktikum - Wintersemester 2017 Prof. Dr. Samuel Kounev Prof. Dr. Frank Puppe

    Für das Softwarepraktikum im Sommersemester müssen Sie bestimmte Vorleistungen erbracht haben und sich für die Veranstaltung angemeldet haben. Bitte lesen Sie alle Informationen auf dieser Webseite, um Missverständnisse zu vermeiden.

    Voraussetzungen:

    Die Grundvorlesungen zur Praktischen Informatik (Algorithmen und Datenstrukturen, Softwaretechnik) und Programmiererfahrung sind erforderlich, damit die Mitglieder der Praktikumsgruppen erfolgreich zusammenarbeiten können. Teilnahmevoraussetzungen sind Nachweise über die Module 10-I-ADS (oder 10-I-ADSV), 10-I-ST (oder 10-I-STV) und 10-I-PP.Lehramtsstudierende mit Drittfach Informatik können sich ohne oben gennanten Nachweisen für die Veranstaltung anmelden. Notenspiegel muss aber eingereicht werden. Anmeldung Schicken Sie bitte spätestens bis 15.10.2017 23:59 Uhr MEZ ein PDF Ihres Notenspiegels, aus dem hervorgeht, dass Sie die genannten Module erfolgreich bestanden haben, per E-Mail an André Bauer (andre.bauer@uni-wuerzburg.de). Bitte das stud-mail Konto verwenden! Achtung, verspätete Anmeldung garantiert die Teilnahme nicht! Es werden keine Emails verschickt, wo die einzelne Anmeldungen bestätigt werden! Möchte jemand eine Bestätigung ausdrücklich bekommen, muss sich dieser per Email melden.

    Ablauf:

    Die Bearbeitung von Projektaufgaben findet in Gruppen statt, deren TeilnehmerInnen per Losverfahren bestimmt werden. Innerhalb des Teams muss der Programmieranteil gleich auf die Teilnehmer verteilt werden; das Testen und/oder das Erstellen der Dokumentation reichen als Einzelleistungen nicht aus. Am Ende der Vorlesungszeit wird es für jede Gruppe eine Abnahme geben, bei der das Projekt von der Gruppe vorgeführt wird und jedes Gruppenmitglied den von ihr/ihm bearbeiteten Teil erklärt. Nach erfolgreicher Endabnahme bekommen die (aktiven) Gruppenmitglieder einen Schein. Alle Projekte werden abschließend in einer gemeinsamen Veranstaltung präsentiert.

    Einführungsveranstaltung:

    Die Einführungsveranstaltung findet am Mittwoch, den 18.10. um 13 Uhr im SE III in der Informatik statt. Gegebenenfalls können sich Termin- oder Raumänderungen ergeben, die auf dieser Seite oder per Email nach erfolgreicher Anmeldung bekanntgegeben werden. Abwesenheit bei dem Termin garantiert die Teilnahme nicht!

    Anmeldung:

    im SB@Home Seit dem Wintersemester 2015 müssen sich die Teilnehmer zusätzlich über SB@Home anmelden. Die Anmeldung sollte erst nach der Enführungsveranstaltung durchgeführt werden. Die SB@Home Anmeldung darf nur nach einer erfolgreichen Anmeldung über Email erfolgen. SB@Home Anmeldung hat keine festen Prüfungstermine. Achtung, meldet sich ein/e Student/in in SB@Home nicht, kann leider die Note (Schein) nicht garantiert werden!

    Abschlussveranstaltung:

    To be announced